Pilz/Flechte an Scheinbuche?

tiga

Hallo zusammen,
bei meinen Eltern im Garten steht eine Scheinbuche welche irgendeinen Befall hat, ich habe mal Bilder hochgeladen.... Kann mir jemand sagen was das ist und ob das Gefährlich ist? Meine Mutter möchte den Baum am liebsten absägen da sie Angst hat das er Morsch wird und umfällt bzw der "Schimmel" gesundheitschädlich ist..... Danke für Eure Hilfe,
Gruß,
Jens

Baundienst Sauerland

Hallo Jens ,
die Flechte ist nicht Giftig , sie entsteht dort am Baum wo es vorherschend Feucht ist.
Das hat in der Regel die Ursache das der Baum einen vorschaden hat ,sprich Fäulnis die das eusere Bindegewebe (Zellstrucktur) schwächt . Der Baum kann so zusagen das aufsteigende Wasser nicht mehr halten und gibt es durch die Rinde ab.
Hier enstehen besonders gute Bedingungen für die Flechte ,denn das abgegebene Wasser ist schon mit Nährstoffen angereichert .

Anhand der beigefügten Bilder ist gut zu erkennen das der Baum im Sterben liegt ,ursächlich ist vermutlich ein unfachgerechter Schnitt der schon Jahre zurückliegen mag. die durch die Schnittstellen eingedrungende Fäulnis macht dem Baum sehr zu schaffen .

Ob der Baum schon gefährlich ist durch die Fäulnis oder nicht kann man so ohne weiteres nicht beurteilen.

Hoffe das hilft dir .
Gruß
Euer Team vom Baumdienst Sauerland