Pilz auf der Erde

n3
Azubi

n3

Hallo,

da ich relativ neu hier bin, habe ich am Anfang ein paar mehr Fragen und ich hoffe das stört euch nicht.

Diesmal geht es um meinen geliebten Elefantenfuß den ich schon sehr lange habe. Wir haben vor einigen Monaten den Großteil unserer Pflanzen in Lechuza Töpfe umgepflanzt und bei meinem Elefantenfuß hat sich ein Pilz(?) auf der Erdoverfläche ausgebreitet. Bei einer anderen Pflanze tritt das Problem auch auf, aber nur ganz wenig.

Die Pflanzen werden nie über den Boden gegossen, sondern immer über die separate Öffnung des Blumentopfes. Ich kann mir auch nicht erklären woher die dunklen Stellen am Stamm kommen. Dieser ist nämlich trocken. Kann sein, dass es noch von früher war, wo ich die Pflanze von oben begossen habe.

Ist der Pilz gefährlich? Wie entferne ich ihn am besten bzw. was sollte ich am besten machen?

Hoffe das ihr mir auch diesmal so gut weiterhelfen könnt.

Gruß,
n3
WP_000080.jpg
WP_000080.jpg (423.07 KB)
WP_000080.jpg

Swenja2008

hallo,
das ist wohl harmlos. Einfach das alte Substrat oberflächlich abtragen und erneuern. Nicht so oft giessen, bzw. überprüfe einmal, ob der Wasserpegel nicht zu hoch steht. Dein Elefantenfuß scheint zu nass zu stehen?

Grüsse
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Kannst du mal ein Bild von der ganzen Pflanze (inkl. Übertopf) reinstellen. Hab so ganz stark die Vermutung, dass deine Dioscorea im falschen Substrat steht.
Ist das ganz normale Erde?
Hab mal eine Pflegeanleitung aus dem Netz gesucht, obwohl du hier bestimmt auch fündig wirst, wenn du die Suchfunktion verwendest.
http://www.diplom-biologe.de/A…Pflege.htm
n3
Azubi

n3

Ja, es ist ganz normale Erde. Aber ich hab sie schon seit Jahren nur in Erde. Vor paar Monaten wurden die Pflanzen dann in Lechuza Töpfe umgetopft. In diese Töpfe gießt man nach unten Wasser. In dieses Wasser ist ein Seil welches nach oben zur Pflanze geht. Die Pflanze zieht sich dann das Wasser wenn sie es benötigt. Bei allen anderen Pflanzen klappt das wunderbar, nur bei dieser hier ist der Boden sehr feucht und eben etwas mit Pilz bedeckt.

Ich habe in der Anleitung gelesen, dass die Pflanze auch mal paar Wochen ohne Wasser auskommt. Ich werde sie jetzt mal längere Zeit nicht gießen und vielleicht wird es dann ja wieder was mit dem Boden.
WP_000083.jpg
WP_000083.jpg (331.63 KB)
WP_000083.jpg
WP_000081.jpg
WP_000081.jpg (347.21 KB)
WP_000081.jpg

phil81

Völlig harmlos, das habe ich bei allen Pflanzen wenn ich sie im Winter reinhole. Sobald ich ein bisschen zuviel gieße
Im Frühling ist das dann gleich wieder weg.

Cheers Philipp

Lin87

Ich auch
Versuch einfach mal ein paar Düngerstäbchen, die wirken manchmal schon Wunder!
Grüße
Blüten: 30203

Scrooge

Hallo Lin,
im Winter sollte man mit dem Düngen zurückhaltend sein, ganz besonders bei Sukulenten.

Ich würde eher dem Problem der Vernässung nachgehen, das die anderen schon angesprochen haben. "Ganz normale Erde" klingt nämlich nicht nach einem adäquaten Substrat für eine solche Pflanze.
Allerdings gebe ich zu, daß ich nicht viel von solchen "Wasser-Vorrats-Systemen" verstehe, da ich ihnen eher mißtraue. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Pflanze sich über das "Seil" das "benötigte" Wasser holt. Eher schon, daß das Substrat über das Seil Wasser zieht (wobei auch das meine beschränkten naturwissenschaftlichen Kenntnisse überfordert); wenn es aber halt das falsche Substrat ist, zieht es vielleicht auch deswegen für die Bedürfnisse der Pflanze zuviel Wasser?

@n3: Schau doch mal im Internet nach einer geeigneten Substrat-Rezeptur für Deine Pflanze, sobald Du Dir bzgl. Gattung und Art sicher bist.
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

in den ersten 12 Wochen sollte man auch Pflanzen, die in Lechuza-Töpfen stehen, von oben (und nicht zu stark) gießen! So lange eben, bis sie genug neue Wurzeln gebildet haben, um an das Wasser im Reservoir ranzukommen. Sonst handelt man sich Staunässe ein.

Squirin

@ Scrooge:
Nicht alle Lechuza-Töpfe haben ein Seil, nur die kleinsten Wie die anderen aufgebaut sind, kann man sich hier anschauen.

@ firemouse:
Ich habe meine Yucca nur zwei oder drei Mal von oben gegossen, danach von unten. Es war auch gleich am nächsten Tag einiges vom Wasser weg, das kann man so pauschal also nicht sagen. Der Hersteller will wahrscheinlich nur auf Nummer sicher gehen.

Ich habe im Moment nur zwei Pflanzen in Lechuza, eine Orchidee und eine Yucca, und diese beiden fühlen sich sehr wohl darin.
Es wird empfoheln, Pflanzen die empfindlich auf Nässe reagieren, in reines Lechuza Pon zu pflanzen. Das hab ich bei meinen Pflanzen gemacht und es funktioniert echt gut.
Blüten: 30203

Scrooge

Ich kenne diese Wasservorratssysteme wie gesagt alle nicht, da ich ihnen nicht wirklich traue. Das mit dem Seil hatte ich daher nur vom OP übernommen. Das mit dem Pon klingt, was Sukkulenten betrifft, auf jeden Fall besser als gewöhnliche Blumenerde. Aber das Zeug soll ja nicht ganz billig sein.....
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

@Squirin: klar, so kritisch ist das nicht... Erde leitet ja auch Wasser über den Kapillareffekt. Aber ich geh auch lieber auf Nummer sicher, bevor mir eine Pflanze in dem teuren Topf zugrunde geht.

Mit Lechuza Pon ist das bestimmt noch einfacher, aber die Töpfe allein sind schon teuer genug o.O ich nehm lieber "Bio"-Blumenerde (ohne Torf)

Squirin

Ich habe nur zwei von meiner Oma, die sehr begeistert von Lechuza ist, gesponserte Töpfe, das LechuzaPon konnte ich mir also schon leisten
Im nächsten Jahr kommen noch ein Topf für die Mandarine und ein weiterer für die Mango hinzu - sofern die den Winter überlebt