Physialis - Reaktion auf Erde

vader*keks

Hallo,
ich habe vor etwa einer Woche die Kerne einer Physialis gewaschen, das Fruchtfleisch abgepult und sie in Erde gesteckt. Da ich keine Anzuchterde hatte, habe ich einfach etwas Kaktuserde verwendet und den Topf mit Folie abgedeckt. Die Kerne sind auch schnell gekeimt, und als sie zu lang wurden, hab ich die Folie abgemacht und die drei kräftigsten Pflänzchen in einen Extratopf mit normaler Blumenerde gesetzt. Die sind jetzt einfach eingegangen, während die im Topf sich auf die Pelle rücken und weiterwuchern...
Beide Töpfe standen genau gleich und wurden gleich gegossen, deshalb muss es wohl an der Erde liegen...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn ich möchte nicht, dass die anderen auch eingehen.

Danke schon mal für eure Antworten,
vader*keks
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ich glaub eher, dass es daran lag, dass du beim Pikieren die feinen Würzelchen verletzt hast.
Daran sind sie eingegangen.
Herkunft: Heilbronn
Blüten: 15

ganga

Villeicht sind sie auch eingegangen, weil Du sie direkt aus dem geschützten Raum unter der Folie an die frische Luft befördert hast. Besser ist es, die Folie eine Weile zu lüften, dann wieder zu machen, und so die Pflänzchen langsam an die frische Luft zu gewöhnen.

vader*keks

Danke für eure Tipps,
habe jetzt einige der stärkeren Pflanzen vereinzelt und es scheint ihnen sehr gut zu gehen!
vader*keks