Physialis - Reaktion auf Erde

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Physialis - Reaktion auf Erde

 · 
Gepostet: 15.02.2011 - 16:54 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe vor etwa einer Woche die Kerne einer Physialis gewaschen, das Fruchtfleisch abgepult und sie in Erde gesteckt. Da ich keine Anzuchterde hatte, habe ich einfach etwas Kaktuserde verwendet und den Topf mit Folie abgedeckt. Die Kerne sind auch schnell gekeimt, und als sie zu lang wurden, hab ich die Folie abgemacht und die drei kräftigsten Pflänzchen in einen Extratopf mit normaler Blumenerde gesetzt. Die sind jetzt einfach eingegangen, während die im Topf sich auf die Pelle rücken und weiterwuchern...
Beide Töpfe standen genau gleich und wurden gleich gegossen, deshalb muss es wohl an der Erde liegen...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn ich möchte nicht, dass die anderen auch eingehen.

Danke schon mal für eure Antworten,
vader*keks
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Physialis - Reaktion auf Erde

 · 
Gepostet: 15.02.2011 - 16:56 Uhr  ·  #2
Ich glaub eher, dass es daran lag, dass du beim Pikieren die feinen Würzelchen verletzt hast.
Daran sind sie eingegangen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Physialis - Reaktion auf Erde

 · 
Gepostet: 15.02.2011 - 21:04 Uhr  ·  #3
Villeicht sind sie auch eingegangen, weil Du sie direkt aus dem geschützten Raum unter der Folie an die frische Luft befördert hast. Besser ist es, die Folie eine Weile zu lüften, dann wieder zu machen, und so die Pflänzchen langsam an die frische Luft zu gewöhnen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Physialis - Reaktion auf Erde

 · 
Gepostet: 22.02.2011 - 18:33 Uhr  ·  #4
Danke für eure Tipps,
habe jetzt einige der stärkeren Pflanzen vereinzelt und es scheint ihnen sehr gut zu gehen!
vader*keks
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.