Physalis

Herkunft: Potsdam

asagao

hallo zusammen,
hab heute auch mal nen physalis-versuch gestartet, allerdings direkt von der frucht (buäks, ich mag die nich) auf ein küchenkrepp, da eine halbe stunde angetrocknet und schwupps weiter in feuchte anzuchterde, rein inne tüte und dann ans fenster. allerdings hab ich über die samen nen halben zentimeter erde drüber, mal sehn, obs trotzdem was wird. wenn nicht - im obstkorb liegen etwa noch zwanzig von den dingern...

lg
asagao
JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

Ja da bin ich mal gespannt ob es trotzdem was wird, denn eigentlich sind die ja Lichtkeimer, das heißt man legt sie auf die Erde... Sag auf jeden Fall mal bitte Bescheid obs funktioniert hat wenn es soweit ist!!!
Liebe Grüße JJ

asagao

klar, mach ich!
allerdings hab ich des auf ner anderen site gelesen, dass man die mit nem halben cm bedecken soll...
welche war des noch gleich... ach ja...
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/exot/physalis.htm

lg
asagao

p.s. irgendwer hatte die doch auch bedeckt und dann 60 pflänzchen?
Herkunft: oben im norden

elfe

sind die nicht schon riesig?
elfe
Herkunft: Mittelfranken

Dieter M.

Ich hätt´s auch nicht gedacht, das die so schnell keimen......die ersten " Freiwilligen" hab ich schon im Kübel auf dem balkon - bis jetzt halten sie sich tapfer........kann mir aber echt kaum vorstellen, das aus den winzigen Pflänzchen mal ein früchtetragender Strauch werden soll......

Hmm..vielleicht sollten wir eine seperate
"Physalis-Interessengemeinschaft" gründen???

Hehe-war ein Mitternachts-Scherz.

Dieter
Herkunft: Bayern

aaruna

Stimmt, ich hab die auch abgedeckt un d nun so viele Pflänzchen.
LG
Aaruna
Herkunft: Lichtenau (Baden)

nimobabe

Freunde - ich oute mich jetzt.

Nachdem ich seit Wochen darauf warte, dass meine Physalis sich mal blicken lassen (also ein paar Keimlinge! ), habe ich am Wochenende die Initiative ergriffen und habe mir eine Pflanze im Blumenhandel gekauft.
Die Pflanze ist etwa 25 - 30 cm hoch und erfüllt mein Herz mit Freude.
Respekt für euch, dass da was bei rum kommt, aber bei mir ist einfach nicht.

Werde es aber weiterversuchen!
Herkunft: Mittelfranken

Dieter M.

Hi.

Aufzuchterde>"Eigenbau-Lebensmittelverpackungs-Mini-Gewächshaus">viel Wärme , Licht und gut feucht - und da kommt echt nix?
Ich habe die Samen von den meinigen gereinigt, zwei Tage trocknen lassen ( auf Küchentuch ) und dann einfach auf die Erde gestreut. hell muß es natürlich auch noch sein...

Nicht aufgeben, weiter "probieren" - und wenn die jetzige Pflanze im Sommer Früchte trägt, hast Du ja schon Saatgut aus " eigener Produktion".

Gruß Dieter

Nuzz

hm.. wo hast du die samen denn her? vllt. warn die schon älter? komisch. bei mir wächst und wächst alles ^^
JJ
Obergärtner*in

JJ

Hallo nimobabe...
Ist ja wirklich verwunderlich, denn bei mir wachsen sie auch wie verrückt...
Liegt villeicht an gekauften Samen die schon zu alt waren
Also ich hab se wie Dieter rausgepult, getrocknen (über Nacht) und dann auf nen Jiffi gestreut... Hat super funktioniert!!!
Wünsche Dir in jedem Fall viel Erfolg und wirklich weiter versuchen!!!
Liebe Grüße JJ

asagao

hallo,

bei mir ist es nun der zweite tag und ich war einfach mal so frei die ganze geschichte raus in die sonne zu stellen... entweder es mag die wärme, oder es lässt es sein. egal was passiert, ich bin um eine erfahrung reicher.

lg
asagao
Herkunft: Im wunderbaren Taunu…

Nina

Ihr seid ja richtiggehend in einem "Physalis Wahn"

Passt nur mit euren Pflänzchen auf dass sie nicht zu schnell schießen!
Ich habe letztes Frühjahr auch fleißig Samen aus den Früchten gesucht und sie angesäht.

Da ich die Pflanzen in unserem Glashaus stehen hatte sind sie zu schnell gewachsen (wegen Hitze und Sonne ohne Ende) und haben zu dünne Ästchen (wie nennt man das bei Stauden?) bekommen.

Die musste ich dann letzten Herbst abschneiden weil die Blätter zu groß wurden und nicht mehr getragen wurden (die Ästchen sind dann abgeknickt)
Inzwischen sind sie wieder gewachsen, haben etwa 1 cm dicke "Ästchen" und haben vor zwei Wochen angefangen zu blühen.
Habe fleißig bestäubt und sehe jetzt schon kleine Fruchtknoten, die immer größer werden.

Vor allem lasst euch eins gesagt haben: Die wuchern ohne Ende....meine haben inzwischen Blätter die so groß sind wie meine Hand.

LG, Nina

asagao

hallo nina,

na das lässt doch hoffen! ich esse zwar keine physalis, aber meine mutter freut sich sicherlich über früchte, und wenn es klappt, ich mich über das gelingen!
meine sind aber erst seit ein paar tagen in der schale, allerdings hab ich denen heute eine portion sonne angedeihen lassen. mal sehen, was die davon halten.

lg
asagao
JJ
Obergärtner*in

JJ

Also ich muss sagen, meine sehen eigentlich ganz gut aus... Sind schon ca. 8 cm groß und haben schon vier "Blättchen"!!!
Habe vor, sie nächste Woche in nen kleines Töpfchen zu pflanzen...
Kann ich doch schon bei den Verhältnissen??? Oder???
Also muss sagen ich bin echt sehr zufreiden damit...
Blätter so groß wie die Hand... Das wird ja nen Spaß...
Ohje!!!
Liebe Grüße JJ

Nuzz

ich werde meine sogar noch früher umtopfen müssen.. meine sind jetzt etwa 2cm groß.. aber meine ma will das minigewächshaus und die andren sind ja schon ach so groß .. naja.. sie werdens schon überstehen..

aber bei 8cm würd ich mir da keine sorgen mehr machen ó.ò