Physalis

Herkunft: Mittelfranken

Dieter M.

Aloha JJ,

ich glaub die kleinen grünen Racker sprechen sich ab - die drei ersten Blätter- "soweit" sind meine auch schon.
Erinnere mich gelesen zu haben, das man nach den vierten Blatt bereits pikieren kann / soll....

Bin mal gespannt, ob die meinigen im Kübel später auch Früchte ausbilden.

Gruß Dieter
Herkunft: Mittelfranken

Dieter M.

Huhu!

Vorgestern hab ich die ersten Physalis-Keimlinge ( vier Blätter, ca. 3 cm groß ) pikiert - und auf Ihren entgültigen Balkonplatz gestellt. So, und in der Nacht von Gestern auf Heute:

Ratterdizong! Nachtfrost - Minus 1 Grad.

Aber: den Kleinen ist zum Glück nichts passiert, erfreuen sich bester Gesundheit.Die kommende Nacht komm´se rein in die Whg -sicher ist sicher.

D.
JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

Hallo Dieter....
So gleich scheinen unsere Physalis aber nicht zu sein!!! Ich hab nämlich noch kein 4 Blatt...
Aber ist ja egal wie weit sie sind, hauptsache ist ja, sie werden was!!! Freut mich aber sehr das es bei Dir so gut funktioniert!!!
Liebe Grüße JJ
Herkunft: Bayern

aaruna

Klasse, entlich kann ich auch mal mitreden . Also habe Meine auch aus dem Baumarkt. In Anzuchterde (die Hälfte der Packung) gepackt, dünn mit Erde drauf. Das war am 31.3 jetzt habe ich über 60 schöne Pflänzchen. Auch schon pickiert.
LG
Aaruna
JJ
Obergärtner*in

JJ

Wow aaruna.... Was machst Du denn mit so viel Pflänzchen??? Bei mir sind es 2.... Eine für meine Freundin und eine für Mich!!! Habe die mühselig aus den Früchten gepuhlt!!!
Liebe Grüße JJ

aaruna

Gute Frage . Aber meine Kinder und Enkelkinder lieben die. Obwohl die so sauer sind, oder gerade deshalb .
Ich pflanze zur Seit soviel an, weil ich zusätzlich zu unserem Garten ein Stück Brachland von der Gemeinde gepachtet habe. Das muß ja auch voll werden . Ist mein erstes Jahr und ich muß alles neu anlegen. War vorher eine Wiese, oder besser gesagt ein Acker.
LG
Aaruna
Herkunft: Potsdam

Nuzz

yeah ^^ ich hatte mir ja auch vor einiger zeit welche bei ebay ersteigert und voila ^^ (bloß, dass ich in dem minigewächshaus 3versch. pflanzensorten ausgestreut hab und nu keinen schimmer mehr ob physalis nu links oder rechts war *schale oft genug gedreht hab* hmm.. ich lass mich überraschen ^^)

aaruna

Ich mache von meinen später mal ein Foto und stells Dir rein. Vieleicht findest Du sie ja dann .
LG
Aaruna
Herkunft: Essen

Catbone

Früher habe ich auch geglaubt ich habe alles im Griff und habe keine Namensschilder gesteckt.Aber irgendwie geraten Töpfe immer in eine andere Formation und schon hat man keinen Plan mehr.Ich habe mir kleine Ettikettenstecker gekauft.Gab es vor kurzem bei Lidl.Seit dem werden die lieben kleinen Samen mit Namen versehen und seit neustem auch in einem Tagebuch notiert(Dank melsk)Und es ist eine gute Sache.Kann ich nur empfehlen.
LG
Catbone
Herkunft: Potsdam

Nuzz

^^ eigentlich müssten sie rechts sein.. vom aussehn her könnte jetzt aber auch links sein *dennoch auf rechts tipp*

nein, mir macht es ja nix aus =) es wächst und das freut mich - ich weiß ja, das eins von beiden dies und das andre das ist und da lass ich mich gern überraschen
plants.gif
plants.gif (92.32 KB)
plants.gif
JJ
Obergärtner*in

JJ

Hallo Nuzz...
Ist wirklich schwer zu sagen... Ich würde mich an Deiner Stelle auch überraschen lassen, machen kannste jetzt eh wenig!!!

Ich glaube meine Physalis haben grad nen Wachstumsstop eingelegt!!! Irgendwie geht da nix mehr weiter... Habe jetzt 3 Blätter, also 2 Keimblätter und ein "richtiges"!!!
Sollte ich sie vielleicht schon umtopfen???
Liebe Grüße JJ

aaruna

So, hier nun das versprochene Foto von meinen kleinen Schätzchen.
LG
Aaruna
Bild 036.jpg
Bild 036.jpg (43.97 KB)
Bild 036.jpg
JJ
Obergärtner*in

JJ

Schön, sehen aus wie bei mir!!! Nur haben meine heute ne extreme Schieflage bekommen und nun hab ich aus Draht nen Gestell gebastelt, die sie halten... Sehr kreativ...
Liebe Grüße JJ

aaruna

Haben meine auch. Hin zum Licht.
LG
Aaruna
JJ
Obergärtner*in

JJ

Ja ist ja ganz klar... nur als ich sie gedreht habe, waren sie immernoch schief und gingen eben nicht mehr hin zum Licht!!! Deswegen mein Gestell... sieht lustig aus!!!
Jetzt siehts allerdings mit meinen Physalis schon wieder besser aus... Liebe Grüße JJ