physalis dekorativ und ertragreich

Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Bei mir bilden sich die ersten Früchtchen...
04_phys.jpg
04_phys.jpg (27.96 KB)
04_phys.jpg
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Hi Canica,
Dein Ballon ist schön gemustert, meine sehen so aus
300708 (10).JPG
300708 (10).JPG (648.17 KB)
300708 (10).JPG
300708 (11).JPG
300708 (11).JPG (657.64 KB)
300708 (11).JPG

Canica

Das legt sich bestimmt, wenn sie etwas größer und praller sind.
Allein zu sehen, dass sich überhaupt Früchte bilden, ist schon eine Riesenfreude.

SchwarzeLilie

Zitat geschrieben von Canica
Das legt sich bestimmt, wenn sie etwas größer und praller sind.
Allein zu sehen, dass sich überhaupt Früchte bilden, ist schon eine Riesenfreude.

Das muß eine andere Sorte sein die sieht toll aus
Wie groß ist denn Deine habe auch nicht gedacht das die so viele Früchte bringen, war mein erster versuch, ich bin begeistert

Canica

Die ist aus einer Supermarkt-Physalis gezogen. Also eigentlich eine waschechte Kapstachelbeere - sie ist auch mein erster Versuch.
Herkunft: Dortmund

Danisahne

Hallo!

Wollte Euch mal fragen, ob Ihr mir sagen könnt, welche Art Physalis ich denn hier habe? Die hat sich selbst im Blumenkasten auf dem Balkon ausgesät und sie ist jetzt innerhalb eines Monats riesig geworden. Die ersten Blüten öffnen sich jetzt. Hatte vorher auch keine Ahnung, was das überhaupt für eine Pflanze war. Habe hier gute Tipps erhalten.

Wäre schön, wenn ich wüsste welche Sorte ich denn nun habe: Peruviana oder Pruinosa vermute ich mal. Die Lampionblume ist es wohl nicht.

LG
Danisahne
Physalis 1.JPG
Physalis 1.JPG (967.97 KB)
Physalis 1.JPG
Blüte Physalis.JPG
Blüte Physalis.JPG (550.02 KB)
Blüte Physalis.JPG

Wühlmaus2008

Hallo Danisahne!

Zuerst einmal Gratulation zu deiner tollen Pflanze die hat schon eine stattliche Grösse errreicht, meine sind irgendwie um einiges kleiner haben dafür schon fast reife Früchte. Welche Sorte du hast kann ich dir leider anhand der Blätter nicht sagen aber vielleicht erkennt man es anhand der Früchte besser.

@ Canica
Die Lampions deiner Physalis sehen wirklich toll aus. Meine sehen aus wie die von "Schwarzer Lilie"

lg. Jasmin

Canica

@Danisahne: Lampionblume ist es sicher nicht - also die Physalis alkekengi, die hat bei mir ganz weiße Blüten.
Meine peruviana hatte genauso Blüten wie Deine auf dem Bild. Wobei mich irritiert, wie sie sich selbst ausgesät haben soll? Dann müsstest Du da ja vorher eine Pflanze drin gehabt haben? Oder eine reife Physalis verbuddelt haben & dann wäre es ja nicht selbst ausgesät... Bin verwirrt.
Herkunft: Augsburg

ARUMGRANDE

Hallo Physalisfreunde,
hier ein kleiner Nachtrag zum Thema Selbstaussaat:
P.peruviana* habe ich mal probiert im Frühbeet anzubauen. Sie wurden dann aber wohl von den Gurkenpflanzen unterdrückt, und es gab nur wenige mickrige Ballönchen. Also habe ich es wieder aufgegeben. P. ixocarpa* (Tomatillos) habe ich recht erfolgreich im Gemüsegarten angebaut und zu Salsa verabeitet oder süß-sauer-scharf eingweckt. (* Beides Saatgut von R??hlemann)

Sie vermehren sich seitdem über Selbstaussat, meist aus matschigen Früchten (Schnecken oder Bodenauflieger) oder über meine Komposterde. Wenn ich etwas in Komposterde topfe, brauche ich später nur vorsichtig die Sämlinge von meist P.ixocarpa herausziehen und versetzen. Seit 2 Jahren brauche ich die nicht mehr aussäen! P.peruviana ist seltener, aber das wird ja auch nicht von mir angebaut.

Es gibt noch mehr "Unkräuter" in meiner Komposterde: Frauenmantel, Sonnenhut (1- und mehrjährig), Löwenmäulchen, Mädchenauge, Sonnenblume, Malve, Ringelblume, Nachtkerze, Polster-Lobelie, Mauerpfeffer, Storchschnabel, Feldsalat.
Gruß
hermann
Herkunft: köthen

steffi08

Ich hatte im vergangenen Jahr erstmalig Physalis im Garten und da konnte ich auch zugucken, wie sie in die Höhe geschossen ist(war zum Schluss ca. 1,5 m hoch und schön breit ) und habe auch eine ganze Menge geerntet.
In diesem Jahr mickert sie einfach nur rum und kommt nicht aus der Hüfte. Sie ist jetzt erst ca. 40 cm hoch. Keine Ahnung, warum das so ist Dabei gebe ich mir solche Mühe und rede ihr immer gut zu

LG
Steffi

SchwarzeLilie

Hallo alle,

@ steffi08, im Garten sind meine auch klein, und wollen nicht recht wachsen, aber Früchte haben sie schon, ich denke das liegt am Wetter. Mein Garten ist dieses Jahr insgesamt nicht so wuchsfreudig, weiß auch nicht woran es liegt

steffi08

@ SchwarzeLilie

Ich hatte meine im vergangenen Jahr auch im Garten im Beet und eigentlich die gleichen Bedingungen; und das Wetter war im vergangenen Jahr ja auch nicht wirklich so prickelnd Deshalb sind auch so viele im vergangenen Jahr bei mir nicht mehr ausgereift
LG
Steffi

SchwarzeLilie

@ steffi08,
ich habe es zum ersten mal versucht, die Pflanzen im Kübel sind am größten,das kann an der Erde liegen, die im Garten haben Lehmboden, der ist schwerer, da können sie sicher nicht so leicht wurzeln. Habe gelesen das man sie ins Haus nehmen kann, sie sollen dort ausreifen,und auch gut zu Überwintern sein.
nur im Herbst, wenn alles rein muß, habe ich keinen Platz

steffi08

Das war auch der Grund, warum ich sie im Beet eingepflanzt habe. Für die Überwinterung würde mir einfach der Platz fehlen.
Na ja, vielleicht wird es im nächsten Jahr wieder besser. Man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben.

LG
Steffi

SchwarzeLilie

@ steffi08, zum naschen wird es reichen