physalis dekorativ und ertragreich

• 1
  • 2
  • 3
  • 6
  • 7
  • 8
  • Seite 2 von 8
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Nun die ersten reifen schon, aber eben leider nicht alle bis der Frost kommt.
Und abgenommen reifen sie leider im Zimmer auch nicht nach

Töpfe kann man ja aber auch ins Zimmer stellen
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo gudrun,

warum reifen die nicht nach? Ich habe welche letztes jahr gehabt, die gerade anfingen ein wenig Farbe zu bekommen (Die Früchte) WEil es dann aber schon Mitte Oktober war, habe ich die geerntet und eben so in einer Schale in der Küche gelegt und nach und nach sind die bei mir dann doch noch reif geworden.
Ein paar habe ich aber natürlich auch wegschmeißen müssen, weil die bei der Ernte wohl doch etwas naß waren oder so. Auf jeden Fall fingen ein paar an zu faulen.
Aber es geht.

Gruß Karin65
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Einige ja, sicher die schon am weitesten mit der Reife waren, aber die Masse nicht, da sind die Früchte verschimmelt.
Das
forum/ftopic1456-240.html#217835
war meine Resternte.
Vielleicht war das auch falsch mit dem Beutel und ich habe sie zu spät einfach so hingelegt.
Nun in diesem Jahr kann ich das sicher wieder versuchen
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

@ Wühlmaus, Karin, Gudrun,

die im Garten sehen auch so aus wie bei Gudrun,ich denke es liegt an der Erde, und am Wasser, das sind Säufer, was mich freut die haben keine Blattläuse.
Übrigens, die lassen sich ohne Problem im Wasser bewurzeln, mir ist ein Zweig abgebrochen, der hat nach 4 Tagen schon Wurzeln.

Wühlmaus2008

..hab meine heuer ja noch in Töpfe, falls sie also nicht alle reifen tun sie das vielleicht noch nach dem hereinholen ins Haus

hat gestern seit sehr langer Zeit mal wieder richtig viel geregnet, jetzt wird sich alles etwas erholen können.

Lg. Jasmin

SchwarzeLilie

bei uns war es auch so trocken, der Regen tut gut. An's reinholen denke ich noch nicht, will erst mal die weiterentwicklung betrachten, an's naschen denke ich natürlich auch

Wühlmaus2008

...is ja auch noch viel Zeit bis zu reinholen und wie du schon sagst vorher kommt ja noch das naschen

Lg. Jasmin

SchwarzeLilie

bin gespannt wie sie schmecken

Wühlmaus2008

...auf jeden Fall 1000 mal besser als die gekauften und Garantiert BIO

Lg. Jasmin

SchwarzeLilie

Zitat geschrieben von Wühlmaus2008
...auf jeden Fall 1000 mal besser als die gekauften und Garantiert BIO

Lg. Jasmin
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Meine Physalis stehen beide draußen. Eine alkekengi und eine peruviana.
Die Physalis peruviana wächst seitdem wie Unkraut und heute durfte ich sogar Blüten an ihr entdecken.
phys_blueht.jpg
phys_blueht.jpg (28.83 KB)
phys_blueht.jpg
phys.jpg
phys.jpg (74.18 KB)
phys.jpg

Wühlmaus2008

...ich werd meine nächstes Jahr auch auspflanzen und dann vergleichen. Haben bei uns nur die totale Schneckenplage und es ist zu befürchten das dann mehr Früchte die Schnecken verspeisen als wir

Lg. Jasmin
Herkunft: Augsburg

Mäy

Komisch ich bin wohl die Einzige, bei der die ausgepflanzten Physalis (2) und die im Topf (1) nur minimale Unterschiede aufweisen

Nun noch eine Frage: Hat jemand von euch Physalis aus den Samen von gekauften Früchten gesäht? Ich würde gerne wissen, ob ich mit Physalis rechnen kann oder ob die Physalis irgendwie steril gemacht wurden. Blüten und Lampignions habe ich auf jeden Fall schon..

Weiß jemand wie lang eine Frucht braucht, um reif zu werden? Wirklich bis in den Oktober hinein, obwohl sie jetzt schon geblüht hat? Kann doch nicht sein, dass so ein kleines Dingsi so lange braucht..

Ich mag doch so schnell wie möglich naschen!!
Herkunft: FFB

laroe4

Also ich habe bei mir je ein paar Samen von einer Kaufhaus-Physalis in 3 große Mörtelkübel (á 60 Liter) gesät. Diese stehen (wie zu sehen ist) im Gewächshaus. Leider war ich damit ein bisschen später dran als geplant, aber seit letzter Woche sind die ersten Blüten an den Pflanzen und es ist auch schon der erste "Korb" gebildet.
physalis.jpg
physalis.jpg (342.3 KB)
physalis.jpg
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zitat geschrieben von Mäy
Nun noch eine Frage: Hat jemand von euch Physalis aus den Samen von gekauften Früchten gesäht?

Ja, ich habe meine auch aus einer Supermarktphysalis.

Ich würde gerne wissen, ob ich mit Physalis rechnen kann oder ob die Physalis irgendwie steril gemacht wurden.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie trotzdem ganz normal Früchte bekommen.

Weiß jemand wie lang eine Frucht braucht, um reif zu werden?

Letzten Sommer haben wir die ganze Zeit geerntet und genascht. Nur die letzten wurden nicht mehr reif.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 6
  • 7
  • 8
  • Seite 2 von 8