physalis dekorativ und ertragreich

Herkunft: köthen

steffi08

Zitat geschrieben von SchwarzeLilie
@ steffi08, zum naschen wird es reichen

Das will ich doch sehr hoffen

LG
Steffi
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

immer gierig sein
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hi ihr

Ich hab heuer auch mal wider einige Physalis ausgesät, die blühen schon super und auch einige unreife Lampions sind schon dran *freu*
Am meisten mag sie aber die Katze Gina *lach* weils unter den Pflanzen so herrlich schattig ist.....

glg robi
physogina.JPG
physogina.JPG (168.02 KB)
physogina.JPG
physgi.JPG
physgi.JPG (106.8 KB)
physgi.JPG
physal.JPG
physal.JPG (72.52 KB)
physal.JPG
phys.JPG
phys.JPG (61.12 KB)
phys.JPG

SchwarzeLilie

Die ist ja auch schön groß, und Deine Gina ist farblich, wie die Früchte werden sollen
Herkunft: Dortmund

Danisahne

An vorheriger Stelle wurde sich gewundert, wie sie sich selbst aussät. Das ist doch aber kein Problem. Wenn ein Vogel, bei uns gibt es z. B. viele Ringeltauben, eine Frucht vernascht und die Samen mit ihrem Kot verbreitet, kann das doch ohne Weiteres passieren! Anders kann ich mir das nicht erklären. Es kann natürlich schon Samen in der gekauften Blumenerde vorhanden gewesen sein. Meine Wunderblume ist auch auf einmal bei mir gesprießt, ohne dass ich sie ausgesät hatte. Vögel können so einiges verbreiten.

Jondalar, Du hast aber auch ein super großes Exemplar. Deinen Bildern nach zu urteilen, hast Du wohl die gleiche Sorte wie ich. Welche ist das denn? Dies hatte ich an früherer Stelle in diesem Thread gefragt. Konnte mir keiner beantworten.
Weißt Du es denn evtl.?

LG
Danisahne
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zitat geschrieben von Danisahne
An vorheriger Stelle wurde sich gewundert, wie sie sich selbst aussät.

Ich hatte mich gewundert. Und zwar ganz einfach, weil ich immer fest davon überzeugt war, dass nur die alkekengi winterhart ist und die peruviana nicht. Hatte das auch auf Samen bezogen. Naja, man lernt nie aus.
Herkunft: Dortmund

Danisahne

Hallo Canica,

konnte ich mir auch nicht erklären, wie die so bei mir im 2. Stock im Blumenkasten sprießen konnte. Wir sind Ende Mai in den Urlaub gefahren und 3 Wochen später hatte ich ein kleines Pflänzchen gefunden, ca. 5 cm hoch. Das habe ich dann in einen anderen Blumenkasten gesetzt, zu meiner Passiflora. Dort war sie bis vorgestern. Sie wurde jetzt aber zu hoch und drohte zu kippen. Daher habe ich sie in ein eigenes Gefäß gepflanzt.

Heute habe ich übrigens schon wieder eine mir unbekannte Pflanze in einem anderen Blumenkasten entdeckt. Ich werde morgen mal ein Bild einstellen. Diese Pflanze sagt mir überhaupt nichts! Blüten sind noch keine dran.

Wahrscheinlich überleben die Samen bei uns im Ruhrgebiet ganz gut, weil wir selten starken Frost haben. Letzten Winter waren es minimum -5 Grad bei uns in Dortmund. In den dicht besiedelten Gebieten bleibt es sowieso wärmer. Ich habe selbst Petunien gehabt, die draußen überlebt haben.

LG
Danisahne

Tomate

Hallo Leute

auch ich habe Physalis aus selbst Aussat - habe sie vor 2 Jahren im Bett gepflanzt, hatte dazumal viele schöne Früchte, die aber leider nicht reif geworden sind (noch nie übrigens), die habe ich dann auf den Kompost geschmissen und das Jahr sind sie nach dem Umtopfen von selber gekommen...(nach 2 Jahren im Kompost und das alles aus meiner Meinung nach unreifen Früchten, schon lustig die Natur)....aber ich schätze, dass sie wieder nicht reif werden. Und so habe ich jedes Jahr auch Tomaten, manchmal Gurken und Melonen Setzlinge ...alles aus dem Kompost, auch einige Sommer Blumen. Leider auch unmengen von Wildkräutern (Unkraut).

Was das Überwintern von Physalis angeht - das habe ich mal versucht - in der Garage, hat aber leider nicht geklapt. Hat es bei jemanden schon mal funktioniert? Wenn ja, werde ich es nochmal versuchen.

Danke & Grüsse
Tomate
Herkunft: köthen

steffi08

Meine Mutti hatte mir mal erzählt, dass eine Bekannte ihre Pfysalis schon mehrere Jahre hat und im Kübel überwintert. Ich weiss aber nicht genau, wo und wie sie es macht. Ich habe das nie probiert, weil mir dafür sowieso der Platz fehlt.
LG
Steffi
Herkunft: Köln

UteWe

Also meine Physalis hab ich auch schon seit etwa 4 Jahren - sie hat immer im Haus an einem Südfenster gestanden und da auch überwintert. Sie hat jedes Jahr Früchte getragen; allerdings nicht so sehr viel, weil ich sie im Topf halten musste. Aber das Überwintern war gar kein Problem. Jetzt steht sie draußen auf dem Balkon, mal sehen, ob sie meckert, wenn sie im Winter reinmuss, aber ich schätze, das ist ihr egal, wenn ich ein halbwegs kühles Plätzchen finde.

Ute

Tomate

hallo UteWe

hast Du sie dann im Winter zu Haus, so wie ne Zimmerpflanze?
Ich hab meine in die Garage gesteckt - mit Fuchsien, Trompetten und Granatäpfel...da sie ja Laub abwerfen....aber wie schon gesagt, sie hats nicht überlebt.
Herkunft: Köln

UteWe

Ja, ich habe sie die ganze Zeit wie eine Zimmerpflanze gehalten, im Hellen, in einem Raum allerdings, in dem es zwar nicht kalt war, es aber keinen Heizkörper gab. Nun ist sie zum ersten Mal draußen, soll aber im Winter wieder rein. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie dann zickt, weil sie bei mir eigentlich immer alles gut wegsteckt.
Aber wir werden sehen ...

Ute

Tomate

ich hab da was gefunden:

"Die Andenbeere ist zwar mehrjährig, aber nicht winterhart: Will man im nächsten Jahr nicht wieder neue Pflanzen anziehen, die ebenfalls spät in den Ertrag kommen, muss man die Pflanzen ins Winterquartier holen. Wurden die Andenbeeren in Kübeln gezogen, kann man sie vor dem ersten Frost in ein Gewächshaus oder den Wintergarten [kühl] stellen. Die bisher noch nicht reifen Früchte entwickeln sich hier weiter und man kann sie im Winter ernten. Standen die Pflanzen auf dem Beet, schneidet man sie kräftig zurück [die Fruchtansätze kann man an den abgeschnittenen Stängeln nachreifen lassen] und topft sie in große Kübel ein. Dann überwintert man sie wie Fuchsien oder Engelstrompeten [5 bis 1o Grad Celsius]. Im nächsten Jahr können sie wieder in den Garten gestellt oder gepflanzt werden und tragen schon ab Juli. Falls die Überwinterung in Kübeln aus Platzgründen scheitert, kann man im Herbst vor den ersten Frösten noch problemlos Stecklinge machen und diese überwintern..."

ich werde sie ausgraben und es nochmals in der garage versuchen.

SchwarzeLilie

Überwintern werde ich nicht (Platzmangel) meine ersten habe ich im Ende Februar ausgesät, die sind den TM's zum Opfer gefallen. Zweite Aussaht Anfang April, die sind alle schöne geworden

SchwarzeLilie

Die ersten vier sind reif habe alle vernascht das ist aber mal ein ganz anderer Geschmack, als bei den gekauften, schmecken nach Orange, mmm lecker
Habt Ihr auch schon genascht