Physalis

Herkunft: Zuhause

catherine

Hey
also meine Physalis war auch vollkommen ohne Blätter und trotzdem ich sie 5 Monate nicht gegossen habe, kamen neue Blätter. Vielleicht kommt bei Dir auch noch etwas, würde ihr noch etwas Zeit geben?
Herkunft: Leipzig

Pink-Maggit

Nagut, ich werde geduldig warten bzw werde ich vorsichtshalber doch ein paar Samen auslegen. Damit bin ich auf der sicheren Seite.
Herkunft: Eicklingen/ Celle

happyanni83

Halli, hallo,

Physalis sind echt klasse Pflanzen, habe meine bereits im Januar auf das Substrat gestreut gehabt, musste deshalb ziemlich lange bangen, weil die Gefahr groß war, dass sie vergeilen werden. Seht selbst was aus ihnen geworden ist:
Physalis1.jpg
Physalis1.jpg (870.52 KB)
Physalis1.jpg
Physalis.jpg
Physalis.jpg (1.11 MB)
Physalis.jpg

catherine

Hallo!

Ich würde die Pflanzen in einen größeren Topf setzen. Meine stehen einzeln in jeweils 10 Liter Eimern.

happyanni83

Hallo catherine

danke für den Tip, ist aller höchste Zeit das sie nach draußen kommen . Ich warte nur noch auf den 15 Mai. Dann bin ich sicher das es keinen Bodenfrost mehr gibt.
Da haben sie dann genügend Platz und explodieren hoffentlich.

Kannst du bitte ein Bild von deinen rein stellen, damit ich das mal vergleichen kann.

Liebe Grüße Antje

catherine

Ja, falls es morgen nicht mehr regnet, werde ich eines machen. Meine kleinen Keimlinge müssten auch dringend mal umgetopft werden.... In der Aufzuchtserde wollen sie nicht mehr weiterwachsen!

Pika317

Auch mal wieder neue Bilder von meinen Kleinen!
Warte auch schon auf den 15. Mai, das sie auch mal raus können!
Physalis 060509.JPG
Physalis 060509.JPG (164.08 KB)
Physalis 060509.JPG

dadi

Hallo zusammen,

mal eine Frage an die, bei denen es schon gekeimt hat;).
Wie lange musstet ihr warten? Warte nun schon seit glaub 2 Wochen und es tut sich immernoch nichts... da ist die Mango in ihrem Häuschen nebenan schon schneller (obwohl ich die erst vor ner Woche eingebuddelt habe).

Danke und viele Grüße

catherine

Hallo
1. Ich habe vergessen ein Bild zu machen, sorry

@ dadi
2.
ich würde sagen, meine haben so 5 Tage gebraucht. Da wird wohl leider ncihts mehr kommen! Waren die Samen denn alt? Wie tief hast du sie denn gesetzt? Sind sie zwischenzeitlich ausgetrocknet??

dadi

oh wunder!!! seit heute morgen keimt es bei mir
naja, dann haben meine wohl etwas länger gebraucht aber zum glück ist nun noch etwas raus gekommen.
hatte sie in einer flachen schale an der fensterbank auf erde, diese hab ich immerwieder angesprüht, dann noch frischhaltefolie (mit kleinen löchern) drüber.
hatte meine samen aus physalis ausm supermarkt. aber seltsam, dass die bei mir so lange gebraucht haben...

Pika317

Gerade tut sich bei mir nicht wirklich was. Sie wachsen nicht mehr und sehen auch eher so als ob sie eingehen wollen.
Ich kann ja nachher mal Bilder machen, aber meint ihr ich kann sie schon rausstellen?

catherine

Hier das Bild... Sorry, habe es völlig vergessen:

Also das ist die Physalis vom letzten Jahr, die 5 Monate ohne Wasser überlebt hat. Leider kommen gerade Brennnesseln raus, muss ich noch entfernen.
IMG_6287.jpg
IMG_6287.jpg (321.55 KB)
IMG_6287.jpg

happyanni83

guten Morgen an alle und an catherine,

bezüglich deines Bilds catherine hab ich eine Frage. Es sind einige Blätter etwas lila gefärbt, das haben meine auch teilweise. Ist das ein Mangel oder woran liegt diese Lilafärbung?
Weis das zufällig jemand?
Gruß Antje
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Hast du die Pflanzen in der Sonne stehen?
Die Lilafärbung kann eine Reaktion auf die Sonne sein.

happyanni83

Das mit der Sonne würde zumindest genau bei meinen Pflanzen passen, nämlich genau die, die in der Sonne stehen haben die Lilafärbung.
Danke für den Tipp.

Gruß Antje