Phoenixpalme umtopfen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Phoenixpalme umtopfen

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 20:15 Uhr  ·  #31
Sorry lieber Gast,
Zitat
unten ca 1/3 abgesägt, sowie die Seiten

hab das auch total mißverstanden und einen Schreck gekriegt, daß Du mit der Säge die Palme selbst malträtieren wolltest.

Wäre nett, wenn Du Dich in unsere Gemeinschaft begeben würdest.
Liebe Grüße, Ruth
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phoenixpalme umtopfen

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 21:09 Uhr  ·  #32
habe mich unter dem namen phoenix605 registriert, bin momentan aber nicht eingeloggt, da ich eingeloggt nichts abschicken kann. Beschäftige mich hauptsächlich mit palmen, citrus, chilis, passiflora und exotischen fruchtpflanzen.
Fotos gibt es leider keine, kann aber im Laufe des Winters noch welche machen, da wir noch einige pflanzen umtopfen müssen.
Liebe Grüße
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenixpalme umtopfen

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 21:10 Uhr  ·  #33
Herzlich Willkommen und vielen Dank!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Phoenixpalme umtopfen

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 21:13 Uhr  ·  #34
Oh ja bitte!!!
Da kann man sich dann eher was vorstellen.

Danke, das Du uns unsere Unwissenheit nicht übelnimmst.
Tut mir echt leid.
Azubi
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Phoenixpalme umtopfen

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 15:29 Uhr  ·  #35
Hallo erstmal
kurze Frage...

Ihr topft jetzt noch Palmen um? Ich dachte sowas macht man nicht im Winter!?

Hab nämlich bei meiner Hanfpalme entdeckt, dass unten aus dem Topf Unmengen von Wurzeln raushängen, die teilweise schon fast 20cm lang sind. Und es scheint mir, dass bald ausserhalb des Topfs gleich viele Wurzeln sind wie Innerhalb
Von daher sollte die wohl dringenst in einen neuen Topf.
Sollte ich jetzt mit dem Umtopfen warten bis ins Frühjahr oder kann man das tatsächlich auch im Winter machen?

Danke,
Grüße
Arne
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Phoenixpalme umtopfen

 · 
Gepostet: 23.11.2007 - 00:43 Uhr  ·  #36
Zitat geschrieben von Fisch
Hallo erstmal
kurze Frage...

Ihr topft jetzt noch Palmen um? Ich dachte sowas macht man nicht im Winter!?

Hab nämlich bei meiner Hanfpalme entdeckt, dass unten aus dem Topf Unmengen von Wurzeln raushängen, die teilweise schon fast 20cm lang sind. Und es scheint mir, dass bald ausserhalb des Topfs gleich viele Wurzeln sind wie Innerhalb
Von daher sollte die wohl dringenst in einen neuen Topf.
Sollte ich jetzt mit dem Umtopfen warten bis ins Frühjahr oder kann man das tatsächlich auch im Winter machen?

Danke,
Grüße
Arne


Arne du bist ein normal denkender Mensch.
Sowas tut man/Frau im Frühjahr und nicht im Winter.Lass sie da wo sie ist denn die Trachy fährt jetzt auf Sparflamme und verbraucht nix.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Phoenixpalme umtopfen

 · 
Gepostet: 23.11.2007 - 06:30 Uhr  ·  #37
Guten Morgen Arne!!

Ich hatte erstmal nur so gefragt. Wollte das machen, bevor es dann soweit is, damit ich genug Zeit hab, das Vorhaben in Ruhe zu bewältigen
Ich wußte ja nicht, wann udn wieviele Antworten kommen, dauert ja manchmal etwas, bis man wirklich Klarhweit hat. Deshalb hab ich die Frage jetzt gestellt. Umtopfen werde ich sie devinitiv erst im Frühjahr. Muß das bei der Größe auch bei uns im Garten machen, und da wäre es jetzt doch etwas kalt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Phoenixpalme umtopfen

 · 
Gepostet: 23.11.2007 - 07:57 Uhr  ·  #38
Ja normalerweise macht man das im Frühjahr.

Habe das aber bei einigen anderen Pflanzen auch noch vor kurzem gemacht, weil die mir sonst aus dem Topf gefallen wären.
Azubi
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Phoenixpalme umtopfen

 · 
Gepostet: 23.11.2007 - 18:07 Uhr  ·  #39
Vielen Dank für die schnellen Antworten
In dem Fall werde ich wohl auf den Frühling warten...noch bleibt die Palme nämlich trotz der ganzen Wurzeln wenigstens brav im Übertopf
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Phoenixpalme umtopfen

 · 
Gepostet: 23.11.2007 - 19:40 Uhr  ·  #40
Wirst dann halt nur den Blumentopf komplett auseinander schneiden müssen, um die Wurzeln net allzusehr zu beschädigen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenixpalme umtopfen

 · 
Gepostet: 23.11.2007 - 20:10 Uhr  ·  #41
Ich vermöbel meine Töpfe immer (die Kunststofftöpfe) mit Faust und Fuß, bisher habe ich noch jede Pflanze herausbekommen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Phoenixpalme umtopfen

 · 
Gepostet: 23.11.2007 - 20:30 Uhr  ·  #42
Ich weiß jetzt nicht mehr genau, was das für ne Pflanze war, (ich glaub, ein Hibi) den wollte ich umtopfen, und da war der einfach mit samt dem kleinen Plastiktopf, in dem gezogen worden war, in nen größeren Topf gesetzt worden. Die Wurzeln sahen schlimm aus, da die Plaste überall eingeschnitten hat. Der si mir dann auch eingegangen. Ich hab echt gedacht, ich guck net richtig
Azubi
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Phoenixpalme umtopfen

 · 
Gepostet: 23.11.2007 - 22:20 Uhr  ·  #43
@vergissmeinicht1
uuups ich hoff so weit ist es noch nicht...aber da scheint nixx einzuschneiden.
Aber hast recht der Topf wirds wohl nicht überleben
Vielleicht wird ja der Boden sogar schon abgesprengt bevor ich mich dran vergreifen kann.
Der hat nämlich bei genauerer Betrachtung eh schon fast rundum Risse.

Hab grad nochmal nachgemessen die längste Wurzel ist ungefähr 45cm lang aus dem
Topf unten rausgewachsen und das bei nur ca 20cm Topfhöhe
Da die ganze Palme nur 50-55cm Höhe über dem Topf hat hätte ich damit nie gerechnet
und hab mehr oder weniger zufällig mal nachgeschaut

Muss ich jetzt etwa nen 70cm tiefen Topf für 55cm Palme nehmen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Phoenixpalme umtopfen

 · 
Gepostet: 24.11.2007 - 10:03 Uhr  ·  #44
Hallo,

also ich bin ein bischen rabiater. Wenn ich merke das eine Pflanze nicht mehr in den Topf reinpasst, dann wird eben umgetopft. Hatte noch nie schwierigkeiten damit. Die sind alle gut weitergewachsen.
Auch Pflanzen in der Winterruhe hat das nicht wirklich geschadet. Die sind dann ja eh auf sparflamme und ich hatte immer das Gefühl, das die dann nachher besser weiterwuchsen.

So wie du schreibst, ist der Topf ja auch wirklich viel zu klein und für mich liest es sich schon beinahe so, als ob deine Palme schon so gut wie gar kein Substrat mehr hat.

Gruß Karin65
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phoenixpalme umtopfen

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 11:15 Uhr  ·  #45
Wir haben drei Phönixpalmen im Alter zwischen 20 und 10 Jahren, Riesendinger!
Wenn wir umtopfen, schneidet mein Mann immer den unteren Kranz der Wurzeln ab,
(ca. 10 cm in der Höhe) und das ergibt, nachdem man ihn ordentlich vom Dreck und Erde befreit hat, einen schönen Dekokranz und kann für alles Mögliche verwendet werden.
Viel Spaß!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.