Phoenixpalme umtopfen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Phoenixpalme umtopfen

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 00:11 Uhr  ·  #16
Hallo,
und SORRY - aber was wollt Ihr an der Palme absägen?
Das wäre doch gegen das natürliche Wachstum, wenn man die auch noch "beschneiden" wollte. Es ist doch ganz normal, daß Strunke von alten Blättern stehenbleiben, die geben der Pflanze doch auch mehr Halt.
Was noch zum festen Stand zu sagen wäre:
1 großen Übertopf nehmen, der ringsum etwa 5 cm breiter ist, als der Topf, in dem die Pflanze steht und der nicht nach unten konisch zuläuft, sondern gerade, damit er stabil auf dem Boden steht.
Evtl. unter den Pflanztopf und in die freien Seiten Steine einfüllen.
So hat die Pflanze erheblich mehr Gewicht und kann durch das Kind auch nicht umgeworfen werden (was jetzt durch die Topfform) nicht gegeben ist.
Liebe Grüße, Ruth
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenixpalme umtopfen

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 08:41 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Anonymous
Du nimmst die Pflanze aus dem Topf, sägst sie eventuell unten etwas ab (möglichst eine Scheibe) und auf der Seite schneidest oder sägst du so viel ab dass du die Pflanze gerade in den Topf setzen kannst. Wenn unten im Topf keine frische Erde ist, stört es die Pflanze auch nicht sonderlich.


Na toll lieber Gast! Das kannst du gerne mit deinen Palmen machen!

Überseht ihn, da hat sich einer einen Spaß gemacht....Schwachsinn!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Phoenixpalme umtopfen

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 09:20 Uhr  ·  #18
Der Übertopf is stabliler als er aussieht. Aber ich kann auf das Schränkchen leider keinen Keramikübertopf stellen, da das alles zusammen dann zu schwer wäre.
Wenn ich die Palme wirklich runternehmen müßte, muß ich erst nen anderen Platz für sie finden. Werde das vielleicht im neuen Jahr machen, wenn ich sie dann wieder in die Wohnung hole.
Aber ich danke euch allen, für die guten Ratschläge!!!!
Und absägen würde ich sie auf keinen Fall. Hab davon noch nix gehört und hätte auch zuviel Angst, das sie mir das übelnimmt und am Ende noch eingeht.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenixpalme umtopfen

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 09:22 Uhr  ·  #19
Dann geht die ein, die kannst du dann im Kaminofen verheizen!

Achte bei Zimmerhaltung auf Schädlinge
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Phoenixpalme umtopfen

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 09:41 Uhr  ·  #20
Hm, wir haben aber keinen Kaminofen

Also ich sprühe sie ab und zu richtig ein, und bis jetzt hatte ich noch nie Probleme
Wir sorgen eigentlich auch dafür, das die Luft im Winter net zu trocken is.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Phoenixpalme umtopfen

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 10:22 Uhr  ·  #21
ich glaube der Gast wurde etwas misverstanden!

Er hat lediglich eine "Scheibe" von der durchwurzelten Erde gemeint um die Palme tiefer im Topf setzen zu können. Nichts desto trotz würde ich das auch nicht machen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Phoenixpalme umtopfen

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 10:35 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Anonymous
Hallo, bei uns in der Firma haben wir Pflanzen die ca 4-5m hoch sind. Es ist vollkommen egal wann du sie umtopfst da sie überhaupt nicht empfindlich ist. Die Pflanze wird erst umgetopft wenn sie fast keine Erde mehr hat und sich bereits aus dem Topf schiebt. Sie wird hingelegt,herausgezogen, anschließend wird mit einer Säge (kein Scherz) unten ca 1/3 abgesägt, sowie die Seiten. Danach wird sie in einen Topf gesetzt der minimal größer ist als der alte, Die Pflanzen haben in der Mitte keine Wurzeln sondern nur unten und an der Seite, da sie Pfahlwurzeln bilden wollen. Der Wurzelrückschnitt fügt der Pflanze keinerlei Schaden zu, sondern fördert sogar das Wachstum.

Ich habe das so verstanden, das man bei der Palme unten 1/3 der Wurzel wegschneidet. Nur jede ander Pflanze geht ein, wenn man die Hauptwurzel durchtrennt.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenixpalme umtopfen

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 14:08 Uhr  ·  #23
Alles was ich bisher über Palmen gehört habe ist: Das die es sehr übel nehmen, wenn die auch nur einen kleinen Schaden an den Wurzeln haben. Das ist ja der Grund warum die ab einer gewissen Größe fast in keinem Topf mehr zu halten sind

Vielleicht vorsichtig die Erde abkratzen, aber mir wäre das wirklich zu heikel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Phoenixpalme umtopfen

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 15:41 Uhr  ·  #24
Na ich werde schon ne Lösung finden
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phoenixpalme umtopfen

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 19:17 Uhr  ·  #25
Liebe Forummitglieder, das war keineswegs ein Scherz! Pflanzen können als Kübelpflanzen nicht natürlich wachsen, egal wie gut man sich um sie kümmert. In ihrer Heimat haben die versch Phoenix-Arten (P. canariensis, P. dactylifera...) Pfahlwurzeln die bis zu 10m in den Boden reichen. Im Topf allerdings ist dies nicht möglich. Jeder Mensch der sich schon länger mit diesen Pflanzen beschäftigt und ein bisschen Erfahrung gesammelt hat, weiß, dass sich Phoenix und auch andere Palmenarten mit der Zeit aus dem Topf schieben. Wenn ich die Pflanze jedesmal in einen größeren Topf setze wenn sie sich herausschiebt komme ich bald an die Grenzen der Topfgröße. Ich könnte die Palme somit 2mal im Jahr umtopfen, aber irgendwann stimmen die Relationen nicht mehr überein.
Um Missverständnissen vorzubeugen werde ich den Vorgang nochmals genau beschreiben: Die Pflanze wird aus dem Topf genommen und hingelegt. Oben sind natürlich wenig Wurzeln vorhanden. Die untere Hälfte des Topfballens besteht natürlich nur mehr aus Wurzeln, da sich die Pflanze immer nachschiebt. Ich nehme eine Säge! (ja richtig gelesen!) und säge das untere Drittel des Wurzelballens in Form einer Scheibe einfach ab. Anschließend wird die Seite ebenfalls reduziert. Die Pflanze hat keine Hauptwurzel, da sie im Topf sitzt, genausowenig wie sie gleichmäßig durchwurzelt ist, sie wachsen nur entlang des äußeren Topfrandes.
Danach wird die Pflanze wieder in den gleichen Topf oder einen der ein bisschen größer ist, gesetzt. Die Phoenix wird möglichst tief in den neuen Topf gesetzt, da sie sich wieder herausschieben will. Es ist alle 2-3 Jahre notwendig solch eine Behandlung vorzunehmen.
Die Pflanzen wachsen wunderbar. Ich mache das seit vielen vielen Jahren. Im Jahr schneide ich 10-20 Pflanzen auf diese Weise. Sie bekommen weder braune Blätter noch sterben sie, sie wachsen schöner weiter als zuvor. Liebe Grüße
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenixpalme umtopfen

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 19:52 Uhr  ·  #26
Entschuldige bitte, vielleicht haben wir das wirklich falsch verstanden, jetzt hast du mich neugierig gemacht

Hast du Fotos von der Aktion und viele Grüße nach Österreich
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Phoenixpalme umtopfen

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 19:57 Uhr  ·  #27
Ich möchte mich auch entschuldigen!!
Also ich hab meine jetzt schon 2 Jahre und sie noch nicht umtopfen müssen. Mir ist auch nicht aufgefallen, das sie sich nach oben schieben würde.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Phoenixpalme umtopfen

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 20:02 Uhr  ·  #28
Doch das stimmt, sie schiebt sich nach oben
Meine hatte damals ihre wurzeln durch die Abzugslöcher gesteckt und einen regelrechten Kranz von Wurzeln zwischen Topf und Übertopf gebildet und damit den ganzen Topf nach oben geschoben.
Ich mußte dann halt den Kranz auch entfernen, weil ich das nicht wieder zurück durch die Löcher bekommen habe ,
hat aber nicht geschadet
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Phoenixpalme umtopfen

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 20:08 Uhr  ·  #29
Hallo Gast,

Österreich grüßt Österreich .... möchtest Du dich hier nicht doch registrieren und uns weiterhin mit guten Palmen - Tipps versorgen; ich bin sicher, Du hast Da noch so einiges im Nähkästchen

lg
Moni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Phoenixpalme umtopfen

 · 
Gepostet: 03.11.2007 - 20:11 Uhr  ·  #30
Hm, ich hab bei meiner grad nachgeschaut, da tut sich unten nix Und auch am Abstand zum Topfrand (ca 5 cm) hat sich nichts geändert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.