Phalaenopsis zurückschneiden?

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Krefeld

Phalaina

ok
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

habe gestern eine Phalaenopsis geschenkt bekommen...
und ich hab mich verliebt )
sie ist soooo schön =)..
aber ich habe absolut keine Ahnung wie man sie pflegen muss..
habe mir jetzt die anderen Beiträge durchgelesen und manches aufgenommen aber manchmal auch nur Bahnhof verstanden
eine besondere Frage hätte ich auch noch...
was sind das für komische stängel unten die schon ganz grau sind und was muss ich mit denen machen einfach da unten rumhängen lassen oder doch lieber abschneiden??
phalaenopsis.jpg
phalaenopsis.jpg (19.38 KB)
phalaenopsis.jpg
phalaenopsis.jpg
phalaenopsis.jpg (19.38 KB)
phalaenopsis.jpg
Blüten: 37139

Indigogirl

Hi!

Die komischen Stengel sind die Luftwurzeln Deiner Orchidee! Die braucht sie zum Überleben.

Zunächst einmal: in was für Substrat steht sie? (Grobe Brocken und es sind noch mehr Wurzeln zu sehen? - dann steht sie richtig)
Dann: In was für einem Topf steht sie? (Durchsichtiger Plastiktopf mit Wasserabzugslöchern? - dann ist es richtig)

Den Übertopf solltest Du ihr nehmen, denn die Wurzeln brauchen Licht! Daher stehen die auch in durchsichtigen Töpfen und in ganz lockerem Orchisubstrat.

Mit den Wurzeln solltest Du lediglich Folgendes machen: hin und wieder den ganzen Topf tauchen, warten bis das Wasser überall hin gelaufen ist und dann abtropfen lassen. Dann kannst Du sie wieder an ihren Platz stellen.
Nicht normal gießen. Aber hin und wieder darfst Du ihr die Wurzeln mal besprühen.
Herkunft: Schweiz

Bahâr

Ist es sehr wichtig, dass der Topf durchsichtig ist? Ich habe nämlich so einen schönen pinken Übertopf für meine Pflanze gekauft...

Ich habe sie seit 3 Monaten (bin also Anfängerin) und gestern hat sie die letzte Blüte abgeworfen (hat ziemlich lange geblüht) und ich habe Angst beim Schneiden etwas falsch zu machen. Muss ich direkt über dem Auge schneiden oder unter?
Blüten: 20

d0um

Hallo,

Nein, die Pflanzen müssen nicht unbedingt in durchsichtigen Töpfen gehalten werden.
Du kannst sie ruhig in den Übertopf stellen.

Beim Schneiden musst du wissen was du willst.
Lässt du viele Augen stehen können mehrere austreiben, meist jedoch nur mit wenigen Blüten.
Lässt du nur wenige Augen stehen bekommst du meistens mehr Blüten.
Mir persönlich gefällt die 2. Variante besser.

Wichtig ist nur, dass du so ca. 2cm über dem Auge schneidest, denn der BT trocknet an der Schnittstelle meistens noch ein wenig ein.

MfG
Marcel
Herkunft: Schweiz

Bahâr

Okay, vielen Dank für die Info!

Wie ist es denn, wenn sie mehrere Triebe hat? Wenn ich angenommen über dem 3. Auge schneiden würde, würden die 3 Triebe oben verloren gehen. Kehren sie dann irgendwann wieder zurück?

Ich habe sie jetzt auf den Fenstersims gestellt (Südseite). Ich bin mir nicht sicher, ob das gut ist, denn das ist direkt über der Heizung (die ja jetzt im Winter an ist).
Bild003.jpg
Bild003.jpg (211.12 KB)
Bild003.jpg
Bild002.jpg
Bild002.jpg (271.81 KB)
Bild002.jpg
Bild000.jpg
Bild000.jpg (348.07 KB)
Bild000.jpg
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2