Phalaenopsis-zu weit abgeschnitten?

Bienchen83

Hallo, die Frage wurd bestimmt schon gestellt, habe aber auf die schnelle im Forum nichts gefunden.
Ich habe vor einem viertel Jahr den Stengel meiner Phalaenopsis direkt über dem Substrat abgeschnitten, in der Hoffnung, dass sie wieder neue Blüten treibt. Leider hat sich in der Zeit nichts getan.
Habe ich den Stengel zu weit beschnitten?
Grüße
Bienchen83
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Kann sein, dass sie an diesem Stengel nochmal ausgetrieben hätte - aber das ist ja jetzt nicht mehr von Belang. Sicher wäre es sowieso nicht gewesen, das klappt nicht immer. Jetzt musst du eben warten, bis sie einen neuen Blütenstiel treibt, und wann sie das tut, hängt davon ab, wie gut es ihr geht. Ein Vierteljahr ist dafür allerdings noch keine lange Zeit, das kann schon noch etwas dauern! Also erst mal Geduld...
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Das kann durchaus ein 3/4Jahr dauern

Bienchen83

Oh solange kann das dauern? Na dann werde ich mal Geduld haben.
Vielen Dank für die Antworten!
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

ausserdem hängt es davon ab, welche Wildarten im Stammbaum Deiner Pflanze stecken, nicht alle Sorten verzweigen bei einem Rückschnitt der Blütenschäfte.

Ciao
Stefan

munzel

Hallo Bienchen 83,

herzlich willkommen hier im Forum!

Keine Sorge, die blüht schon wieder. Lass sie erst am Kraft sammeln, sicher schiebt sie jetzt erst mal ein neues Blatt oder ´ne neue Luftwurzel.
Über die "Suche" bekommst Du jede Menge Infos zur Pflege von Phalaenopsis.

Viel Glück
Heike