Dieffenbachie abgeschnitten

Fault sie oder ist das normal?

Blüten: 5

Wandaschnecke

Hallo zusammen! Bisher habe ich hier immer nur stumm mitgelesen, jetzt brauche ich aber selbst Hilfe und konnte hier sonst nichts zu meiner Frage finden.

Ich habe eine sehr schräg gewachsene Dieffenbachie auf Kleinanzeigen gerettet, hier im Forum darüber gelesen, dass man sie abschneiden kann und das dann auch getan. Ich habe sie also vor einer Woche abgeschnitten, ein, zwei Stunden antrocknen lassen und in Wasser gestellt. Jetzt bin ich aber ein bisschen panisch geworden, da das unterste Blatt sich komplett abgeknickt hat und auch die anderen Blätter ein wenig schwächeln. Dazu kommen braune Stellen an der Schnittstelle, die vorher nicht da waren. Ist das normal oder gammelt sie?

Außerdem habe ich noch ein paar mehr Fragen:
Sollte ich das Wasser regelmäßig wechseln oder in Ruhe lassen? Was denkt ihr, wann sich erste Wurzelansätze entwickeln? Bei welcher Länge der Wurzeln kann ich sie wieder in Erde stellen? Eine Freundin meinte, ich solle das unterste Blatt entfernen, es sei nur Ballast und würde sich sowieso nicht erholen, wie seht ihr das?

Ich freue mich über jegliche Tipps und Meinungen :)
Pflanze mit abgeknicktem Blatt unten
20230421_192332.jpg (346.14 KB)
Pflanze mit abgeknicktem Blatt unten
Unterteil im Wasser mit braunen Flecken
20230421_184310.jpg (310.64 KB)
Unterteil im Wasser mit braunen Flecken
Blüten: 7209

Carl-Ludovique

Hallo

Alles soweit ok. Es ist ein etwas grösserer Kopfsteckling mit etlichen Blättern, diese jetzt ohne Wurzeln zu versorgen ist natürlich schwierig für die Pflanze. Es können sich noch zwei drei weitere der älteren Blätter verabschieden.
Hat sie in der Ecke genug Licht? Sie (der Steckling) sollte jetzt keinesfalls Sonne haben, aber gut hell stehen.