Phalaenopsis befruchten/vermehren

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone …

MrKy

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen habe ich erstmals einen Versuch gestartet eine Phalaenopsis-Orchidee mittels Pollenbestäubung einer anderen Pflanze zu befruchten.
Dabei habe ich mich an die Anleitung von http://www.orchideenvermehrung.at/deutsch.htm gehalten.
Nachdem sich die befuchteten Blüten dann auch verschlossen hatten musste ich jedoch beobachten, daß diese abfallen - und das war es dann auch!
Kann mir jemand sagen woran das gelegen haben kann?
Wäre über Ratschläge dankbar.

MfG

MrKy
Herkunft: freising

jeany

hallo

kann gut sein daß die pollen zu alt waren? also das war jedenfalls bei mir wahrscheinlich einmal der fall. oder die orchideen sind nicht vereinbar gewesen. aber hier sind profis, die wissen das bestimmt besser als ich.

lg
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

Hi,

nicht verzweifeln, das kann alle möglichen Gründe haben. Ich empfehle dir, wenn du ausreichend Orchideen hast, viele verschiedene Blüten/Pflanzen miteinander zu verkeuzen. Manche mögen sich halt nicht.

Ich habe neulich eine große Bestäubungsaktion gemacht und bestimmt sechs oder 7 Phalaenopis-Blüten von verschiedenen Hybriden untereinander bestäubt. Bis auf eine sind alle abgefallen. Die letzte macht nun aber tatsächlich eine Samenkapsel!

Aber selbst dann kann immer noch viel schief gehen, also solltest du wirklich mit etwas Überschuss bestäuben.

Einfach weiter probieren!

*Stvn

Aloha

Bin durch die SuFu auf diesen Thread gestoßen, der Inhalt war auch schon zum Teil hilfreich aber ein paar Fragen sind trotzdem noch da, ich habe aber vollstes Vetrauen das ihr mir weiterhelfen könnt...

Ich muss vielleicht auch sagen das ich mit der Vermehrung noch gar keine Erfahrungen habe und vollkomm grün hinter den Ohren bin.

Kann man die Phals von der Theorie her mit einem Pinsel bestäuben?
Logischerweise müsste sich doch eigentlich nur die 2. Blüte schließen ( welche die [Pollen?] von der anderen erhalten hat?) oder schließen sich beide Blüten?

Das waren erstmal meine primären Fragen, aber ich denke wenn ich wirklich versuchen sollte meine Phals zu vermehren( was im Moment noch nicht möglich ist, da nur eine blüht), werden noch mehrere folgen...

Ich hoffe ihr könnt es verständlich formulieren das auch ein Laie wie ich es bin verstehen kann.

LG Stvn

Black_Desire

*Stvn

Sehr schön dann ist ja schonmal die erste Frage mit dem Pinsel beantwortet
Dankeschön Black_Desire

Achja da fällt mir noch eine Frage ein... Ich habe bis jetzt nur Phals bei mir, man kann doch ohne weiteres 2 unterschiedliche Phals mit einander vermehren (weiß + gelb mit rosa streifen)?
Wollte ja erstmal ganz einfach anfangen... oder kann man diese nicht vermehren?

LG Stvn

Black_Desire

Klar kannst du, aber lies dich erstmal durch den letzten Link den ich dir gegeben habe. Da wird alles erklärt und Orchideenanzucht ist nicht zu vergleichen mit der "normalen" Anzucht von Pflanzen. Aber katzenhai hat das alles wunderbar beschrieben

Rouge

Grundsätzlich (so steht es zumindest in meinem Orchideenbuch) können (fast) alle Orchideen-Arten untereinander gekreuzt werden, weil sie genetisch ziemlich identisch sind. Phalaenopsis sind z.B. schon Kreuzungen zweier Orchideen (fragt mich jetzt nur net, welcher, da muß ich erst wieder nachlesen). Diese neueste Phalaenopsis-Züchtung mit diesen "Kuh-Flecken" wurde auch mit einer weiteren Art erzielt. Allerdings ist wohl das "Von-Hand-Bestäuben" nicht ganz so einfach und sollten sich tatsächlich Samen bilden, kommt die nächste Schwierigkeit hinzu, weil Orchis bestimmte Pilze zum Keimen brauchen. Der keimende Samen "ernährt" sich quasi von dem Pilz, bis die Pflanze groß genug ist, um dem Pilz dann "Wohnung" zu bieten ... Auch das ist ein Grund dafür, daß die Orchideen i.d.R. immer noch verhältnismäßig teuer sind ....

Ich stand gestern beim OBI vor der Blauen Vanda und war schon fast versucht, sie zu kaufen ...

Black_Desire

Wenn man weiß wie es geht, dann ist das bestäuben einer Phal ein Klacks

Ma.St

hallo also meine freundin hat sich jetzt auch eine Phalaenopsis zugelegt aber sie hat ihre orchi mit einer anderen blüte der selben pflanze bestäubt und da sie sich nicht so mit dem internet auskennt schreib ich mal so einen beitrag also klapt das
bitte hilfe

Black_Desire

MaSt wo ist denn nun dein Problem?
Blüten: 10

Knubbel

Zitat geschrieben von Ma.St
hallo also meine freundin hat sich jetzt auch eine Phalaenopsis zugelegt aber sie hat ihre orchi mit einer anderen blüte der selben pflanze bestäubt und da sie sich nicht so mit dem internet auskennt schreib ich mal so einen beitrag also klapt das
bitte hilfe

Schaut euch mal die Links von Black_Desire an. Da steht eigentlich alles wichtige und informative drin.
Auch deine Frage wird dort beantwortet.
Es ist möglich eine Blüte mit einer anderen der selben Pflanze zu bestäuben. Wie erfolgreich das ganze ist kann ich allerdings nicht sagen.
Herkunft: Wipfeld

Satura

Ich würde meine Phalaenopsis ja gerne untereinander bestäuben, was ich auch gerade tun wollte.

Nur leider weiß ich nicht mal, wo sich die Pollen befinden
Herkunft: Wipfeld

Satura

Ok, habs jetzt geschafft

Vielleicht sollt ich mir erst ma n paar Links anschaun, bevor ich hier was reinschreib
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi kerstin,

Zitat geschrieben von Rouge
Grundsätzlich (so steht es zumindest in meinem Orchideenbuch) können (fast) alle Orchideen-Arten untereinander gekreuzt werden, weil sie genetisch ziemlich identisch sind. Phalaenopsis sind z.B. schon Kreuzungen zweier Orchideen (fragt mich jetzt nur net, welcher, da muß ich erst wieder nachlesen). Diese neueste Phalaenopsis-Züchtung mit diesen "Kuh-Flecken" wurde auch mit einer weiteren Art erzielt.

Was ist das für ein Orchideenbuch, das so ein Quark drinsteht? Es lassen sich längst nicht alle Orchideen kreuzen, zu 99% nur innerhalb des Subtribus. Die Phalaenopsi, die im handel sind, sind Hybriden, aber x-ter Generation, also nicht nur "zweier Orchideen", und es gibt durchaus Naturformen. Die Kuhfelcken sind durch eine Mutation entstanden.

Allerdings ist wohl das "Von-Hand-Bestäuben" nicht ganz so einfach und sollten sich tatsächlich Samen bilden, kommt die nächste Schwierigkeit hinzu, weil Orchis bestimmte Pilze zum Keimen brauchen. Der keimende Samen "ernährt" sich quasi von dem Pilz, bis die Pflanze groß genug ist, um dem Pilz dann "Wohnung" zu bieten ...

Immerhin das ist richtig.

Ich stand gestern beim OBI vor der Blauen Vanda und war schon fast versucht, sie zu kaufen ...

Jaa, die sind sehr schön! Da gibt es mittlerweile viele blaue Sorten.Allerdings brauchen die SEHR viel Licht und sind im Topf kaum zu kultivieren.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2