Pflegetipp für Kannenpflanze

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4

KJ_Len

hat jemand schon gute erfahrung mit Kannenpflanzen-samen gemacht? hat schon mal jemand erfolgreich so eine pflanze herangezüchtet?

Venus Trap

Ich habe zwei kannenpflanzen eine kleine und eine große Die kleine besprühe ich immer von oben, und manchmal ein bisschen direkt Und die große besprühe viel, morgens und abends.Die beiden gieße ich wenn es trocken ist.Sie füttere ich auch manchmal mit ameisen,kleinen Fliegen,keller asseln Eins kann ich euch versichern den beiden geht es richtig gut
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hello all,

brauche ein paar erfahrene kannenpflanzenbesitzer - habe seit dem sommer auch eine, anfang hatte sie viele kannen die ziemlich groß (bis zu 25cm) und mit flecken gesprenkelte kannen hatten. leider kann ich mich an die art nicht mehr erinnern. vielleicht erkennt ihr sie ja an den blättern! als dann die kannen weg waren hat sie gewuchert, heller platz ohne direkte sonne, immer brav feucht gehalten und gesprüht. dann hatte ich irgendwann auf der feuchten erde eine art pilz weshalb ich weniger gegossen habe solange ich noch sporen hatte. als es dann kalt wurde habe ich sehr spät gemerkt das sie das sichtlich nicht mag - ihr platz war in der nähe der eingangstüre und durchs ein und aus gehen kam immer kühle luft auf sie. habe sie dann heute mal ins schlafzimmer gehängt wo es warm ist und die gleichen lichtbedingungen hat.
nur ist mir aufgefallen das manche blätter so seltsam braun geworden sind, sieht fast wie eine flechte aus. habe das noch nie so gesehen, irgendwie schuppig - habe fotos gemacht. kann auch einfach eine reaktion auf die temperatur sein. mal sehen wie die nächsten tage werden.
hätte so gerne wieder neue kannen. nur im sommer hat sie keine neuen mehr bekommen obwohl ständig neue blätter kamen. im gegensatz dazu sieht sie jetzt richtig mies aus *GG* habe sonst nur händchen für orchideen - habe auch über 30 dafür *G* also danke für die neuen tipps!
lg, jay
danke für eure infos!
IMG_0232.jpg
IMG_0232.jpg (1.21 MB)
IMG_0232.jpg
IMG_0233.jpg
IMG_0233.jpg (1.05 MB)
IMG_0233.jpg
IMG_0234.jpg
IMG_0234.jpg (1.09 MB)
IMG_0234.jpg
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hallo Gast,

ich befürchte deine Kannenpflanze hat zu viel Kälte ab bekommen

Sieht die ganze Pflanze so aus oder gibt es noch normale Stellen?

Wenn es noch gesunde Stellen gibt, würde ich die soweit zurück schneiden.
Wenn nicht, kannst Du nur hoffen, das sie es schafft.

Wichtig bei den Kannenpflanzen ist die Luftfeuchtigkeit.
Ohne die wächst die Pflanze zwar aber sie bildet keine Kannen aus. Im Sommer sollte man sie am besten nach Draußen hängen, da bildet sie normalerweise viele Kannen aus.

Im Winter sollte die Luftfeuchte möglichst hoch gehalten werden, aber meisten schafft man es nicht so ausreichend, das sie auch dann Kannen ausbildet, zumal die Lichtmenge im Winter auch nicht reicht.

Lieben Gruß
Loony
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hi,

wow das ging ja schnell :p
also nein, die pflanze hat schon noch einige pralle grosse und pralle junge blätter. sie bestand aus drei trieben und davon ist einer ziemlich schlaff, das war der kleinste und ist auf dem foto zu sehen. sprühe jetzt mal fleissig und hoffe das ihr das klima im neuen zimmer gut tut. dort hats eigentlich nie unter 20 grad. im vorraum konnte es schon mal 16 für ein paar minuten haben wenn die tür auf war....
wegen dem zurückschneiden - glaubt ihr das es wichtig ist? bin nicht so ein fan vom schneiden. ich lasse sie glaub ich erstmal noch alle möglichen inhaltststoffe aus den blättern absorbieren und warte bis sie die betreffenden stellen selbst abwirft. es ist aber schonmal gut zu wissen das es kein befall ist...
wegen dem raushängen ist das so ne sache da ich in einer wohnung lebe und keinen garten oder eine möglichkeit habe etwas raus zu stellen.
bin echt neugierig ob da noch was daraus wird. halte euch auf den laufenden :p
danke erstmal!
jay

jaylo27

ach ja ich habe mich jetzt hier einmal angemeldet :p echt coole sache. vorallem wenn man garnicht mehr weiter weiss....
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Hallo,

die Kälte hat sicher einiges ausgemacht, ebenso wie die Zugluft. Sie kann aber nicht für den schlaffen Trieb verantwortlich sein. Sind die befallenen Blätter von diesem Trieb? Dann würde ich ebenfalls raten, diesen Trieb abzuschneiden. Versorgt kann er nicht mehr werden und die Gefahr, daß die Fäule auf andere, noch gesunde Teile der Pflanze übergreift, ist hoch.
Wie hast Du die Pflanze bisher kultiviert? Standort Südfenster und zum Gießen destilliertes Wasser? Wie oft gießt Du?

Hast Du die Nepenthes aus einem Baumarkt oder Pflanzen-Center? In diesem Fall handelt es sich um eine robuste Hybride. Die kommen mit leicht erhöhter Raumfeuchtigkeit (ca 50%, mehr ist natürlich besser) recht gut zurecht. Was sie allerdings brauchen, wir ihnen in dieser Jahreszeit ohne Zusatzbeleuchtung aber nicht bieten können, ist viel Licht. Und das idealerweise 12 Stunden am Tag. Dann klappt's auch mit den Kannen. Wenn Du keine Zusatzbeleuchtung bieten kannst, wird's über den Winter mit Kannen eher spärlich sein. Diese Nepenthes-Hybriden stecken das aber gut weg und beginnen dann ab dem späteren Frühjahr, wenn die Tage länger sind, wieder mit ihrer Kannenbildung. Voraussetzung ist aber auch da ein helles Fenster, möglichst südseitig. Wenn die Pflanze langsam an die Sonne gewöhnt wird, verträgt sie sie auch und die Kannen färben sich prächtig.

Liebe Grüße
Eve
dsc_5484_N_x_ventrata.jpg
dsc_5484_N_x_ventrata.jpg (78.81 KB)
dsc_5484_N_x_ventrata.jpg

jaylo27

also meine pflanze habe aus dem blumenladen um die ecke. sie sieht aber etwas anders aus als die fotos von allen hier - die kelche sind eher dünkler und wie ein leopard gefleckt - vom grün ins rote. wie gesagt kenne ich nur die sp. nicht mehr also keine ahnung ob es eine hybride ist. das teil hat 40eur gekostet und macht mir nur kummer.
der sommer war echt gut für sie, sie war prall und bekam viele blätter, eben ohne kannen. aber der trieb der alles hängen lässt sieht eher nach wassermangel aus...
ich gieße 1-2mal die woche, je nachdem ob das substrat austrocknet mit normalen wasser. gesprüht wird mit destillierten wasser. als sie anfing die blätter hängen zu lassen habe ich ihr etwas dünger von meinen palmen gegeben weil ich dachte es fehlt ihr vielleicht an nährstoffen. aber leider brachte das auch nichts.
ich kann daheim noch ein paar bessere fotos machen.
wegen der zusatzbeleuchtung - habe im internet gegoogelt und dort hieß es eine normale kaltweiss leuchtstoffröhre wäre am besten weil die lampe nicht zu sehr aufgeilt (weil wenig rotes licht) - hat damit jemand erfahrung? ich habe noch eine monstera für die ich zusätzlich licht brauche....

only_eh

Hallo Jaylo,

ohne Bild ist's schwierig, auf die Art zu schließen - mit Bild können Hybriden allerdings auch nicht eindeutig zugeordnet werden. Vergangenes Jahr wurden sehr viele mit N. maxima gekreuzte Hybriden in den Gartencentern verkauft, heuer war's meist eine Nepenthes x hookeriana. Beide sind gefleckt.

Bei Deiner Pflanze tippe ich auf Überwässerung. Im Winter wird nicht so viel Wasser verbraucht wie während des Sommers. Ungefähr 1x in 7-10 Tagen reicht meist vollkommen aus. Nepenthes werden punkto Bewässerung wie 'normale' Grünpflanzen behandelt. Merkt man, daß das Substrat nicht mehr feucht ist (Fingerprobe), gießt man. Der kaputte Trieb ist also wahrscheinlich übermäßigem Gießen geschuldet. Fleischfressende Pflanzen benötigen auch keinen Dünger. Sie versorgen sich während der Sommermonate mit Fliegen und anderem Getier selbst und das reicht dann bis zum nächsten Sommer. In einem Terrarium mag es anders aussehen.

Wie gesagt, ich würde den kaputten Trieb jetzt abschneiden - geschwächte Pflanzen sind sehr anfällig für Fäulnis - und die Pflanze trockener halten. Du kannst eventuell auch die Pflanze in frisches Substrat (Karnivorensubstrat gibt's in vielen Baumärkten und Pflanzencentern) umtopfen und dabei gleich den Zustand der Wurzeln überprüfen. Bei Nepenthes ist die Jahreszeit fürs Umtopfen egal, da sie als tropische Pflanzen keine Jahreszeiten kennen.

Liebe Grüße
Eve
dsc_3182_Nepenthes_hookeriana.jpg
dsc_3182_Nepenthes_hookeriana.jpg (71.3 KB)
dsc_3182_Nepenthes_hookeriana.jpg

jaylo27

okay dann ist es vermutlich wirklich zuviel wasser... mir wurde gesagt man soll es immer total feucht halten und nie austrocknen lassen, also eher torfig. anbei ein foto von den kelchen, zumindest so wie ich sie in erinnerung habe. der hybrid stand leider nicht dabei *G* habe sie jetzt mal in einen tontopf umgetopft und die schlappen dunklen blätter entfernt. die wurzeln sollten sich jetzt regenerieren und wenn alles glatt geht dann wird das schon wieder. vorerst danke für die vielen tipps :p
nepenhyb02001.jpg
nepenhyb02001.jpg (90.28 KB)
nepenhyb02001.jpg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo jaylo27

normales leitungswaser mögen die karnivoren nicht, das ist zu kalkhaltig am besten ist regenwasser

meine kannenpflanze hab ich nie im anstau stehen, sondern nur leicht feucht im winter, im sommer etwas mehr

zur luftfeuchten erhöhung wird sie zweimal am tag besprüht und hängt über einem zimmerbrunnen

only_eh

Hallo Jaylo,

noch eine Ergänzung zur Beleuchtung.
Ja, Leuchtstoffröhren oder Energiesparlampen mit der Lichtfarbe kaltweiß sind ok. Bekommt man auch in jedem Baumarkt für kleines Geld. Du kannst natürlich auch die Lichtfarben mischen, falls Du mehr als 1 Leuchtstoffröhre einsetzen möchtest. Dann wären LSR 840 (4000 Kelvin - gut für Ausfärbung und Blütenbildung) und 865 (6500 Kelvin - gut fürs Wachstum) ideal.

Toi toi toi, daß sich Deine Nepenthes wieder errappelt. Wär schade um die schöne Pflanze.

Liebe Grüße
Eve

jaylo27

kann ich statt regenwasser auch abgekochtes nehmen?! wüsste jetzt garnicht wie ich das die letzten tage hätte machen sollen ausser vielleicht schnee zu schmelzen gg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo
abgekochtes wasser hat trotzdem noch kalk

schnee schmelzen ist eine gute idee

was auch geht ist wasser aus einem kondensationstrockner aber dann ohne weichspüler im letzten waschgang, oder erstmal über winter destilliertes wasser und dann gibts ja noch die britta filter

jaylo27

anbei nochmals fotos. habe die ganz argen triebe jetzt weggenommen und sie umgetopft in einen tontopf. lasse das substrat jetzt immer trocken werden und giesse künftig mit schneewasser nach. sie hängt jetzt wieder mehr im licht. manche von den blätter sehen halt noch arg aus, so schuppig - aber ich hoffe das beruhigt sich in ein paar tagen....
gesprüht wird auch zweimal am tag.
thx nochmal für die infos!
3.jpg
3.jpg (172.24 KB)
3.jpg
2.jpg
2.jpg (163.28 KB)
2.jpg
1.jpg
1.jpg (152.1 KB)
1.jpg
  • 1