Pflegekind! Igel als Wintergast

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 2 von 5
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo!

Wir haben auch wieder einen Kleinen zur Überwinterung:

230 g hat er nur - genau vor einer Woche hat er hier "angeklopft" ... am Montag gings gleich zum Tierarzt zum Entflohen, Entwurmen und Entzecken (das sollte der Tierarzt kostenlos machen, weil es ein Wildtier ist!)

Morgen gehts nochmals zum Tierarzt für die nächste "Dosis" !

Mein GG hat ihm ein Schlafhäuschen gebaut, das in einer großen Kiste (mit Styrodur und Wachstuch ausgekleidet) im Keller steht - Temp. derzeit ca. 12°, kann aber noch kälter werden.
Das Holzhäuschen besteht aus 3 Teilen - einer Plastikwanne unten zur besseren Reinigung - mit Durchschlupf - den Wänden und einem abnehmbaren Deckel - damit alles leichter zugänglich gemacht ist!

Wenn er dann gscheit Gewicht zugelegt hat, kommt er mit der Kiste + Schlafhäuschen in den Schuppen (das kann aber, nach der Erfahrung im letzten Winter, bis ins Frühjahr hinein dauern).

Als Futter kriegt er Katzenfutter und Wasser - der Kleine im letzten Winter mochte sehr gerne die Erdnüsse vom Vogelfutter, der Kleine dieses Jahr mag die nicht!

Viel Erfolg für Deinen Kleinen, RamblingRose!!!!
Herkunft: Thüringen

Jura

Moni, das sieht gut aus.!!! Wir hatten letzten Winter einen gefunden---137g leicht, voller Flöhe und Zecken. Meine Kleine war 2Mal beim TA zum einsprühen deswegen. Mehr ging nicht, weil er so klein war , lt Tabelle ca 5Wochen.
Wir haben ihn im Computerzimmer einen großen Meerschweinchenkäfig mit Häuschen zurechtgemacht. Nicht ideal, aber wir konnten ihn im April mit 500g entlassen. Es kann also nicht wirklich viel verkehrt gewesen sein. Die Zeitungen haben wir 2x tgl. gewechselt. und er hatte was zu tun--- das Häuschen neu auspolstern.
Er stand warm, bekam Katzenfutter und Wasser. Ach ja--für alle die ihren ersten Igel über den Winter bringen: nicht erschrecken--Igel sind richtige Schweine, die machen auch vor Futter-u. Wassernapf nicht Halt. Und unser TA hat für die Behandluing gar kein Geld genommen.

LG Jura
Bild043.jpg
Bild043.jpg (381.53 KB)
Bild043.jpg
Herkunft: Münster

Kassandra980

Eure kleinen Grunzer sind ja allerliebst!
Moni, die Kiste ist super! >Wie hoch sind denn die Wände?
Mit Wachstuch auskleiden ist ja genial. Kein Wunder, dass ihr immer wieder welche habt... das hat sichunter den Meckis bestimmt schon rumgesprochen: Wenn ihr ein tolles Winter-Quartier wollt, hungert euch ein bißchen runter und geht zu Moni....

8er-moni

@ Jura - DAS fin ich ja toll, dass es der Winzling geschafft hat - herzlichen Glückwunsch zu dem erfolgreichen Aufpäppeln

@ Kassandra: Ja, kann schon sein, ich hoffe, es kommen nicht noch mehr - 1 Stück pro Winter reicht

Die Holzkiste ist 34x34x28 cm hoch, der große Karton (in einem Elektrogeschäft erbettelt)ist 50 cm hoch! Problematisch wirds dann, wenn der Kleine dann auf die Holzkiste klettern kann ... dann kann er auch aus dem Karton ausbüchsen - da muss dann ein Hasenstallgitter drüber!

Der Igel im letzten Winter ist nämlich auf diese Weise dann im Mai 08 abgehauen - ohne Dankeschön - und vor allem, ohne dass ich ihn wiegen konnte ... aber über 700g hatte er schon (aufgepäppelt von 360g im November 2007)!
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Jetzt fängt wieder richtig die Igelzeit an. Mit der Internetseite pro-Igel habt ihr schon richtig gute Informationen bekommen.
Hauptproblem bei den Igeln sind die Flöhe-dagegen wirkt am besten was zum aufsprühen und die Lungenwürmer (bekommen sie durch die Schnecken und die Regenwürmer)-dagegen gibt es eine Spritze. Die meisten TA machen das kostenlos für den Überbringer, bezahlen also die Medikamente aus eigener Tasche (denkt dran es sind nicht nur die Igel, sondern allerlei anderes-Vögel, Eichhörnchen...)
Man sollte die Igel nicht baden-das streßt sie zu sehr.
Futter geht am besten Hunde- und Katzenfutter (nass oder trocken) und normales Wasser. Fressen tun sie in der Regel SEHR gut. Die "Mastleistungen" sind dementsprechend auch meist sehr gut Allerdings kommt das natürlich auch wieder raus, dementsprechend ist die Sauerei..
Was noch zu bedenken ist-Igel quetschen sich durch alle Ritzen durch - egal wie klein. Wir hatten einen in der Klinik, der hat es nur bis zur Hüfte durchs Gitter geschafft und es ging nicht vor oder zurück (super war das er sich immer auch noch zusammenrollen wollte)-so dass er eine leichte Sedierung brauchte um ihn dort wieder zu befreien.
Was einmal richtig süß war, ich hatte bei der Abend-Gassirunde zwei 150 g Igel Ende November gefunden. Eingepackt und zusammen in einen Käfig und die haben mit ihrere weichen Seite aneinander gekuschelt geschlafen -voll süß.
Ich hab sie dann in eine Igelstation gebracht und die sagten, teilweise machen die Wurfgeschwister auch ihren ersten Winterschlaf zusammen.
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

bei Euch würd ich auch Igel sein wollen! Moni, das mit dem Wachstuch werde ich auch machen, echt klasse!
Wir haben grade Stroh mitgebracht und werden nachher unseren kleinen Stachelstinker (das Wort gefällt mir richtig gut ) ordentlich polstern.
Er schläft noch und schnarcht vor sich hin. Gut gefressen hat er.

8er-moni

Du, das mit dem Stroh hab ich letzten Winter auch versucht ... und trockenes Laub auch --- der Kleine hat aber alles nach und nach wieder rausge"tragen" (auf den Stacheln!)

Dann haben wir uns geeinigt - er kriegt zusammengeknüllte Zeitungen rein ... und das hat geklappt; als ihm zu langweilig wurde, weil er schon alles aufgelesen hatte, hat er sich selbst neue Zeitungen in sein Häuschen reingezogen
Herkunft: Thüringen

Jura

Mit Zeitung haben wir auch die besseren Erfahrungen gemacht. Kleinreißen und etwas knüllen--den Rest macht der Igel selbst. Er hat das so akkurat in das Meerschweinhäuschen gebaut, dass man es hochheben konnte und die hineingetragenen Zeitungen behielten die Hausform. Da fiel nichts auseinander.

LG Jura
Herkunft: bei Stuttgart

teatime

unsere Stachelstinker hatten auch immer Zeitungen.

Dank der wöchentlichen "umsonst Zeitungen" und der Tageszeitung gibt es meist genug Material.

Nur allzu bunt sollte es nicht sein (Prospekte) weil die Kerle sich damit ganz schön die Zeitvertreiben -> Inneneinrichtung Ihrer Behausung.

Mit den alten Lumpen ist es halt auch wieder da Problem, daß sich die kleinen Fressmaschinchen in Löchern verfangen können und sich so auch leider strangulieren können.
Der Spruch der Klügere gibt nach klappt hier nicht weil die Lumpen es einfach nicht einsehen wollen ...

Ach so falls möglich sollte die Wasserschüssel schwer sein und einen stabilen Stand haben. Denn so ein kleiner Igel kann ganz schon randalieren ... und da bleibt dann halt auch mal eine Wasserschüssel auf der Strecke

Wenn man dem Igel was Gutes tun möchte frei nach dem Motto: Spannung Spiel und Futter
Dann kann man einen Hühnerflügel in Wasser (ohne alles) kochen, hinter her die Haut abziehen .. und fertig ist ein Zahnreinigungs- Beschäftigungs- NaschSpielzeug für den Stachelritter.

In Igelwintern gabs bei uns oft Hühnchen .... und niemand hat sich beschwert weil er die Flügel abnagen mußte

noch Igelfreie Grüße

teatime
Herkunft: köthen

steffi08

Ich bin bei der Igelüberwinterung auch sehr schnell auf Zeitungen umgestiegen.
Angefangen habe ich mit Hobelspänen (die hatte ich von den Merrschweinchen in Riesenabpackungen) aber da dauerte es dann höchstens 2 Stunden, und er hatte das ganze Zeug in seinen Futternäpfen. Mit den Zeitungen ging das ganz gut, auch die Reinigung.
Und gekochte Hühnchenflügel und Rührei (ohne alles) wurden auch immer sehr gerne genommen

LG
Steffi
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

Bei mir hat sich gestern ein Katzenfutterdieb angeschlichen.
Als er satt war hat er die umgekippte Schüssel so stehen lassen und ist einfach abgezogen.
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Zitat geschrieben von VolkerHH
Bei mir hat sich gestern ein Katzenfutterdieb angeschlichen.
Als er satt war hat er die umgekippte Schüssel so stehen lassen und ist einfach abgezogen.

Na, Du kannst ja auch beim besten Willen nicht verlangen, dass er mit seinen kurzen Beinen die Schüssel wieder aufrichtet.

Aber schon witzig, im Winter hatten wir noch nie einen Igel. Dafür mussten wir mal im Sommer einen aufpäppeln, der immer jämmerlich nach seiner Mutter schrie, die aber keine Lust mehr hatte, ihn durchzufüttern.

RamblingRose

unser Felix ist umgezogen!

Nachdem er sich dank Omas Küche (Hühnerleber, Hähnhenmägen, Schweinenierchen, Mehlwürmer, Rührei....) auf 450 Gramm hochgefuttert hat, haben meine Eltern ihm im GArten ein Igelhaus gebaut. Ein altes Nachtschränkchen wurde mit Styropor isoliert und mit Heu und Stroh ausgepolstert. Von außen kam Teichfolie drüber, damit es nicht nass wird und aufquillt. Das ganze steht hinten in der Gartenecke, die direkt neben einem mit Efeu bewachsenen aletn Baumstumpf liegt. In der Nähe ist der Komposthaufen und eine lockere gemischte Hecke mit einer Waldbodenschicht, wo es sich auch jetzt noch schön leben und fressen läßt.
Die Gärten, die hinten aneinander stoßen, haben mehrere 1000 qm und Felix kann so leben und fressen und wandern, ohne auf die Straße laufen zu müssen.
Der kleine Stachelstinker bekommt trotzdem jeden Abend weiter sein Futter, die Betonplatten schützen ihn vor allzu viel Liebesbeweisen durch George.
Greenb_010_2000x1500.jpg
Greenb_010_2000x1500.jpg (848.03 KB)
Greenb_010_2000x1500.jpg
Greenb_009_2000x1500.jpg
Greenb_009_2000x1500.jpg (807.96 KB)
Greenb_009_2000x1500.jpg
Greenb_011_2000x1500.jpg
Greenb_011_2000x1500.jpg (631.47 KB)
Greenb_011_2000x1500.jpg
Greenb_008_2000x2667.jpg
Greenb_008_2000x2667.jpg (1.08 MB)
Greenb_008_2000x2667.jpg
Greenb_006_1024x1365.jpg
Greenb_006_1024x1365.jpg (299.22 KB)
Greenb_006_1024x1365.jpg

8er-moni

Meinst Du, der findet jetzt noch genug draußen, um sich richtig Fett anzufressen für den Winterschlaf? bzw. das Futter annimmt und nicht davonläuft?

Meiner hat ganz schon zugelegt in 2 Wochen:

26.10.08: 230g
03.11.08: 374g
10.11.08: 520g

Aber ich trau mich nicht, ihn auszusetzen

RamblingRose

Ich hätte es auch nicht getan. Aber es wurde ganz schön schwierig, den kleinen Scheis*er immer sauber zu halten, und im Keller war er auch nicht glücklich - zu wenig Platz.
Also haben wir uns geeinigt, ihn auszuwildern.
Ich hoffe sehr, dass Felix bei uns bleibt. Wir haben hier sehr viele Gärten in der Nachbarschaft und da ist viel Platz, auch steht ein Haus mit Garten schon seit fast 2 Jahren leer... da hat er ganz viel Ruhe.
Ich werde morgen natürlich gleich nach ihm sehen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 2 von 5