Pflege Orchidee

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 17:38 Uhr  ·  #1
hallo habe eine Orchidee die leider nicht mehr blüht. Die Wurzeln sind ganz trocken und ich habe das Gefühl das Sie absterben. Frage kann ich die Wurzeln abschneiden und dann den Rest wieder Einpflanzen? Bitte Sagen Sie mir bescheid
Danke im Vorraus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 17:46 Uhr  ·  #2
Hallo,
Wahscheinlich zu wenig besprüht. Ja schneide die vertrockneten und verfaulten Wurzeln weg. Alle restlichen Wurzeln in Orchideenerde einpflanzen.
Wenn nicht zu viele Wurzeln betroffen waren erholt sich die Pflanze wieder.
Zum blühen unbediengt ein Orchideendünger verwenden.
Viel Glück.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 17:50 Uhr  ·  #3
Hi, dieses Thema würd mich auch interessieren, denn ich zieh auch schon seit zwei Jahren so eine zickige Dame durch, aber ohne Erfolg, zumindest bislang! Ich fänd es schade wenn ich mich von Ihr trennen müsste, die hat mir mein Verlobter zum Valentinstag 2006 gekauft, da hängt eben auch emotionaler Wert drann!

Ich hab schon von mehreren Seiten gehört das Orchideen nur alle paar Jahre blühen! So ne schöne Pflanze, aber relativ langweilig find ich!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 23:16 Uhr  ·  #4
Mich würde doch mal interessieren, was ihr für Orchideen habt?
Habt ihr sie in Orchideensubstrat und badet ihr den Topf jede Woche?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 23:32 Uhr  ·  #5
@ Rico und Blondesgift:

Bevor man irgendwas dazu sagen kann, muß man erst mal wissen, um welche Orchideen es sich handelt. Könnt ihr Bilder reinstellen? Das wär vorab erst mal interessant, man kann bei sowas keinen Allerweltstip geben...

Viele Grüße
Heike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 11:33 Uhr  ·  #6
Leider kann ich meine Orchidee nicht zu 100% bestimmen da auf dem Schild nur"Orchidee" angegeben ist, sie kommt aus nem Baumarkt, vermutlich wurden da viele verschiedene Arten verkauft.

Ich kann nur den Stiehl bestimmen und von dem her müsste Sie eine "Dendrobium" sein, Blüte kann ich leider nicht mehr vergleichen das meine O. ja schon seit fast 2 Jahren nicht mehr blüht (ich habs schier vergessen wie sie blüht).

Sie steht bei mir in Orchideenerde, wird einmal die Woche nach Bedarf ein wenig gegossen und alle 2 oder 3 Wochen mit nem Orchideendünger gegossen. Sie steht sonnig ohne Zugluft und wurde seit ich sie habe nur einmal wegen einem Umug an einen anderen Platz gestellt, nicht umgetopft, ...

Ich hab ja schon öfter gehört das Orchideen schwierig sind, aber das sie so zickig werden können hab ich nicht gedacht, und ich weiß auch das sie nicht jedes Jahr blühen, aber bei mir will sie ja auch nicht mal ein wenig wachsen! Sie ist einfach nur da und tut rein gar nix! Sozusagen ein nichtsnütziger Untermieter!

http://www.bilder-speicher.de/…1811998219
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 12:07 Uhr  ·  #7
Sind das aktuelle Bilder?
Sind die kleinen Triebe neu oder hat sie die schon lange?
Sprühe sie mal täglich ein, das macht viel aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 12:08 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Halbjapaner
Habt ihr sie in Orchideensubstrat und badet ihr den Topf jede Woche?
Hallo Andi,
meine bessere Hälfte pflegt Orchideen und schwört darauf die Pflanzen in lichtdurchlässigen Übertöpfen (dort natürlich in Orchideensubstrat) zu kultivieren.
Das leuchtet mir ein, leben doch viele Orchideen epiphytisch und nehmen neben Luft und Feuchtigkeit auch Licht über ihr Wurzelsystem auf.

Seit sie die Pflanzen in besagten Töpfen pflegt, ist sie mit dem Wachstum und der Blühwilligkeit ihrer Blümchen mehr als zufrieden.

Getaucht wird im Winter alle 3, im Sommer alle 2 Wochen. Ansonsten kommt Besprühen mit kalkarmen Wasser (Regenwasser) sehr gut an.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 12:23 Uhr  ·  #9
Zitat
Sind das aktuelle Bilder?
Sind die kleinen Triebe neu oder hat sie die schon lange?
Sprühe sie mal täglich ein, das macht viel aus.


Ja, die Bilder sind grad mal ne halbe Stunde alt, und die Triebe sind mir selber auch neu (ich schäm mich jetzt weil ich geschimpft hab das sie nix tut )!

Mit ansprühen hab ich es bis jetzt noch nicht versucht, aber ich werds heut mal mit destiliertem Wasser versuchen, soll ich das wöchentlich machen oder alle paar Tage? Was hat das mit dem Tauchen auf sich? Ich giese immer von unten, also geb ich Wasser in den Topf und nicht oben auf die Erde!?! Soll ich lieber in den Topf etwas mehr Wasser machen und nach ein paar Minuten das restliche Wasser abgiesen und abtropfen lassen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 13:02 Uhr  ·  #10
Also ich besprühe meine Orchideen (alle) täglich!
Und wenn Du tauchst, brauchst Du nicht gießen. Dann nimmst Du einen kleinen Eimer (ich hab dafür nen 5 Litereimer), den füllst Du soweit mit Wasser, das Du die Orchideen mit Topf soweit ins Wasser tauchst, bis das Wasser bis kurz vor den oberen Rand reicht. Aber Du mußt das langsam machen, denn wenn das Substrat ziemlich trocken ist, wird es beim tauchen aus dem Topf gehoben. Warte bis sich der ganze Topf mit Wasser gefüllt hat und nimm die Orchidee dann wieder raus und lass sie gut abtropfen. Dann kannst Du sie wieder an den ursprünglichen Ort stellen. Das macht man ca alle 10- 14 Tage. Ich gieße meine aber auch meist nur, da ich sie in einer großen Wanne stehen habe, die ich mit Tongranulat und Wasser gefüllt habe, da haben sie von unten immer eine gewisse Feuchtigkeit. Aber ab und zu tauche ich sie auch. Dann gieße ich sie ca 2 wochen nicht.
Von unten gießen ist vielleicht nicht so gut, das das Orchideensubstrat ja nicht so gut das Wasser aufsaugt udn bis nach oben leitet. Lieber reichlich gießen, bis es unten rausläuft und dann abtropfen lassen.
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 12:00 Uhr  ·  #11
Ich weiß nich in wie fern es Dir hilft.

Ich weiß, daß man Orchideen in durchsichtige Töpfe tun sollte, da die Wurzeln auch Licht brauchen unsre steht jedenfalls darin. Und da man die 1 x die Woche auch gießen und düngen (wir nehmen hier KEYZERS Blumen und KakteenDünger) sollte. Und man auch OrchideenErde (wir nehmen hier welche von KEYZERS, aber es gibt auch andre Firmen, die gut sind - bestimmt - doch wir nehmen nur von der Firma und sind sehr zufrieden damit, bei andren kann ich leider nich aus Erfahrung sprechen, aber vielleicht andre User hier - und schreiben Dir dann von Ihren Erfahrungen mit den andren Firmen) nehmen sollte.

Und dann müßte es klappen.

Vielleicht ist deine leider nicht mehr ok. Das Du sie wegschmeißen müßtest. Aber ich hoffe du bekommst es wieder hin.

VIEL GLÜCK und ERFOLG wünsch ich Dir.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 13:29 Uhr  ·  #12
@ Blondesgift:

Sieht so aus, als wenn sie viel zu wenig Wasser gehabt hätte. Wenn sie nur von unten Wasser bekommt, kriegt sie ja fast nix ab.
Mach das mal mit dem Tauchen, wie Christina das so gut beschrieben hat oder gieß reichlich und kippe das restliche Wsser aus, damit die Wurzeln nicht im Wasser hängen.
Beim Gießen und Tauen immer schönes lauwarmes Wasser nehmen, hat mir jetzt einer auf ´ner Orchideenausstellung geraten. Weil die in ihren Ursprungsländern auch immer lauwarmen Regen abkriegen.
In deinem Fall würde ich sie die ersten paar Tage auch erst mal nicht düngen, weil sie ja wahrscheinlich gar nix mehr gewöhnt ist.

Besprühen würde ich sie auch regelmäßiger, das ist immer gut. Vielleicht solltest Du sie auch mal in neues Substrat topfen, das ist jetzt sicher auch aufgebraucht.
Zumal Du dann mal nach den Wurzeln schauen kannst. Vielleicht stellst Du nochmal ´n Foto davon rein.

Dendrobium brauchen ein kaltes Winterquartier, um Blüten anzusetzen. Aber dazu muß sie erst mal wieder Blätter treiben und sich erholen.

@ Rentner:

Das mit den transparenten Töpfen ist gut, da hat Deine bessere Hälfte schon recht! Trifft allerdings eher auf die Phalaenopsis zu. Diejenigen, die Bulben bilden, brauchen das nicht.

Viel Glück Euch allen
Heike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 14:36 Uhr  ·  #13
Hallo Blondes Gift,

bitte nimm zum Gießen nicht das reine destillierte Wasser!!! Es ist komplett salzfrei, das schädigt die Pflanze! Wenn Du es halbe-halbe mit Leitungswasser mischst, wird der Orchi das besser bekommen...
Irgendwie sieht mir das auf den Fotos nach Kindelbildung (aus der Not heraus?) aus, da sprießen ja Wurzeln ohne Ende...
Aber ich bin mir nicht sicher, man sollte Orchideenfan fragen...

@ munzel: Ich denke, eine Dendrobium Phalaenopsis würde ein kaltes WInterquartier eher übel nehmen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 14:54 Uhr  ·  #14
Ich hab da grad was gefunden: Wenn Dendrobium nobile im Winter zu warm stehen, bilden sie statt Blüten Kindel aus. Das wäre doch eine Erklärung für die Fotos...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 16:09 Uhr  ·  #15
Gut, dann werd ich bald mal Orchideenerde kaufen gehen, aber das ist ein wenig blöd wenn ich ganze 5 Lieter oder so kaufen muss, denn ich hab nur die eine, und ich muss sagen das Sie vermutlich auch vorerst mal Einzelkind bleibt, denn wenn ich es mit der einen schon nicht richtig schaffe, dann will ich nicht auch noch andere arme Orchideen leiden lassen!

Vielleicht frag ich im besser mal im Kleinanzeigenmarkt nach ob jemand ein wenig Erde übrig hat, dann brauch ich nicht nen ganzen Sack kaufen!

Und ab dann werd ich einmal die Woche tauchen, wenig düngen und täglich sprühen!

Die Orchidee ist über den Winter im Wohnzimmer gestanden, aber den Winter davor war sie in der Küche und da wird eigentlich nie geheizt, aber daraufhin hat sie auch nicht geblüht!

Drückt mir die Daumen das es nochmal was wird, aber wenns nix mehr wird dann hau ich sie weg!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.