Pflege Orchidee

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 21:03 Uhr  ·  #31
Schreib doch mal´ne PM an Orchideenfan (Christian), hab ihn lang nicht gelesen. aber wenn er wieder mal reinschneit, liest er sie sicher als Erstes.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 21:06 Uhr  ·  #32
Ich wundere mich auch, wo Christian ist. Hab auch ein Sorgenkind und hatte ihm eine Pn geschrieben, bis heute ohne Antwort. Ich glaub, er war am 14. das letzet Mal online.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 21:23 Uhr  ·  #33
Nicht daß er nochmal operiert werden muß? Er hat ja nach seinem Unfall sicher jede Menge Metall reingekriegt, vielleicht musste er zur "Materialentfernung" einrücken..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 21:27 Uhr  ·  #34
Na hoffen wir, das es ihm soweit gutgeht, und nix weiter ist.
Azubi
Avatar
Herkunft: Konstanz
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 17:51 Uhr  ·  #35
Hallo,

das ist zwar mein erstes Post hier und ich bin eigentlich kein Orchideenspezialist, aber ich hab nach mehreren Versuchen, auch mal Glück mit Orchideen zu haben, die letzte, die ich vor 1 1/2 Jahren zum Geburtstag bekam, kurzerhand in Seramis getopft.

Und.. was soll ich sagen, die blüht jetzt grad zum 5. Mal oder so...

Liebe Grüße
Lexle

P.S.: Bild hab ich grad auf die Schnelle mit dem Handy gemacht, also sorry wg. der Quali...
02052008032.jpg
02052008032.jpg (848.7 KB)
02052008032.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Vermehrung von Orchideen

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 14:27 Uhr  ·  #36
Hallo Leute, ich habe eine Phalaeponsis-Orchidee und ich wollte mal fragen wie man sie richtig vermehrt?
Bei meiner Orchidee sind schon seit ca. 6 Monaten an der Basis paar Blätter gewachsen. Ich war letze Woche sooooooo mutig, dass ich sie vorsichtig abgeschnitten habe und in ein Topf mit Orchideenerde gepflanzt habe, aber langsam habe ich das Gefühl, das es falsch war. Kann mir jemand sagen, ob sie überleben wird?

Viele Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amstetten
Beiträge: 165
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 14:35 Uhr  ·  #37
Hatten die "Blätter", die du abgeschnitten hast, denn schon einige Luftwurzeln?
Wenn nicht, schauts eher schlecht für deinen Orchi-Nachwuchs aus.
Wenn sie shcon Wurzeln hatte, dann ist es ein vollwertiges neues Pflänzchen und könnte Überlebenschancen haben....

LG, Anke
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 14:42 Uhr  ·  #38
das ist es eben, dass sie keine Wurzeln hat!

Ich dachte wenn sie halbes Jahr lang einfach so an der Basis "hängt" und keine Wurzeln hat, dann wird sie ein Paar kriegen, wenn sie nicht mehr von der großen abhängig ist und muss sich dann alleine "durch schlagen".

Gruß
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld, NRW
Beiträge: 71
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 15:04 Uhr  ·  #39
@ blondesgift: Naja, du hast da ja auch ne Dendrobium, die sind relativ schwierig für Orchideen-Anfänger. Besorg dir doch ne Phalaenopsis (das sind die mit den flächigen, dunkelgrünen Blättern und den Schmetterlingsähnlichen Blüten), die sind wirklich unproblematisch und blühen sehr lang (sofern du ne gute Pflanze aus ner guten Gärtnerei hast, die Baumarkt Orchideen sind meist krank oder stark gestresst). Was Orchideen und vor allem Dendrobium nicht mögen, ist Stress, z.b von zu häufigen Standortwechseln oder Zugluft (vor allem während der Blüte, dann fallen schnell sämtliche Blüten und Knospen ab). Außerdem mögen sie keine direkte Sonneneinstrahlung, im Winter sollte man ausserdem noch darauf achten, dass die Blätter die Fensterscheibe nicht berühren, da sonst Frostschäden entstehen. Zu viel oder zu wenig Wasser sind auch häufig der Grund, warum eine Orchidee eingeht. Dünger benötigen sie in chelatisierter Form, d.h. sie benötigen tatsächlich Spezialdünger (z.b 5-3-7), da sie ja keine Wurzeln im herkömmlichen Sinne besitzen (die Dinger, die man als Wurzeln bezeichnen würde, sind eigentlich Luftwurzeln zum Festhalten).
Außerdem sind Orchideen recht langsam, es dauert mitunter Jahre, bis sich die Pflanze von den Folgen falscher Pflege erholt hat (oder wie bei mir von den Folgen der Zerstörungskraft kleiner Papageienschnäbel*G*) und wieder blüht. Wenn sie sich dann aber erholt hat und blüht und du die Standortbedingungen beibehälst, wird sie dir jedes Jahr tolle Blüten bescheren. (Oh man, ich wusste gar nicht, dass ich so gestelzt schreiben kann*G*)
Lg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 23:01 Uhr  ·  #40
@ blackpaper:
Blondesgift war im November 2008 das letzte Mal online, der Beitrag ist schon ein Jahr alt. Wer weiß, ob sie das noch interessiert...
Trotzdem interessante Ausführungen.

@ nalie07:
Mach doch mal´n Foto von Deinem Sorgenkind. Dann kann man besser was raten.
Ohne Wurzeln isses extrem schwierig, aber vielleicht könntest Du Glück haben. Mal sehen, wie groß sie ist...

Viele Grüße
Heike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 23:05 Uhr  ·  #41
Zitat geschrieben von Blackpaper
@ blondesgift: Naja, du hast da ja auch ne Dendrobium, die sind relativ schwierig für Orchideen-Anfänger. Besorg dir doch ne Phalaenopsis (das sind die mit den flächigen, dunkelgrünen Blättern und den Schmetterlingsähnlichen Blüten), die sind wirklich unproblematisch und blühen sehr lang (sofern du ne gute Pflanze aus ner guten Gärtnerei hast, die Baumarkt Orchideen sind meist krank oder stark gestresst). Was Orchideen und vor allem Dendrobium nicht mögen, ist Stress, z.b von zu häufigen Standortwechseln oder Zugluft (vor allem während der Blüte, dann fallen schnell sämtliche Blüten und Knospen ab). Außerdem mögen sie keine direkte Sonneneinstrahlung, im Winter sollte man ausserdem noch darauf achten, dass die Blätter die Fensterscheibe nicht berühren, da sonst Frostschäden entstehen. Zu viel oder zu wenig Wasser sind auch häufig der Grund, warum eine Orchidee eingeht. Dünger benötigen sie in chelatisierter Form, d.h. sie benötigen tatsächlich Spezialdünger (z.b 5-3-7), da sie ja keine Wurzeln im herkömmlichen Sinne besitzen (die Dinger, die man als Wurzeln bezeichnen würde, sind eigentlich Luftwurzeln zum Festhalten).
Außerdem sind Orchideen recht langsam, es dauert mitunter Jahre, bis sich die Pflanze von den Folgen falscher Pflege erholt hat (oder wie bei mir von den Folgen der Zerstörungskraft kleiner Papageienschnäbel*G*) und wieder blüht. Wenn sie sich dann aber erholt hat und blüht und du die Standortbedingungen beibehälst, wird sie dir jedes Jahr tolle Blüten bescheren. (Oh man, ich wusste gar nicht, dass ich so gestelzt schreiben kann*G*)
Lg


Hallo!

Dendrobium Hybriden sind genauso einfach oder schwer zu Pflegen wie Phalaenopsishybriden auch - es kommt einzig und allein auf die Kulturbedingungen an, die man ihnen bieten kann.

Orchideen aus dem Baumarkt sind genauso gut wie die aus einer Gärtnerei - die Zulieferfirmen sind genau die gleichen Zuchtbetriebe aus Holland. Wirklich gute Beratung gibts nur beim Orchideenzüchter selber.

Orchideen mögen keine direkte Sonneneinstrahlung im Sommer und da vor allem Mittags - im Winter tut ihnen Sonne sogar richtig gut, bei zu wenig Licht kann (mir leider heuer so ergangen) es zu Knospenwurf oder Fehlbildungen an den Blüten kommen. Auch im Sommer sollten die Blätter die Fensterscheiben nicht berühren - Verbrennungen.

Die Wurzeln sind Wurzeln im herkömmlichen Sinn - nur sind diese von einer grünlich-silbernen Schicht überzogen - dem Velamen, welches dazu dient Wasser aufzunehmen und zu speichern (Orchideen sind nämlich Sukkulenten, besonders gut zu beobachten an bulbenbildenden Arten wie Oncidium - die Bulben sind die Speicherorgane). Der Wurzelstrang befindet sich in der Mitte des Velamen und hat, bis auf die Wasseraufnahme die gleichen Funktionen wie bei Erdpflanzen auch.

Wegen dem Verzeihen von Pflegefehlern würd ich das nicht so allgemein sagen, das ist immer Gattungs- und Artbezogen, manche die nur noch eine Wurzel hatten blühen im nächsten Jahr wieder, andere hingegen lassen sich dann 5 Jahre bitten.

Lg Astrid
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 01.05.2009 - 15:29 Uhr  ·  #42
Hallo,
war eine Zeitlang nicht mehr hier.
@munzel: habe gerade paar Bilder geschossen.
Nachwuchs-Orchidee 2.jpg
Nachwuchs-Orchidee 2.jpg (70.51 KB)
Nachwuchs-Orchidee 2.jpg
andere Seite
Nachwuchs-Orchidee 1.jpg
Nachwuchs-Orchidee 1.jpg (85.03 KB)
Nachwuchs-Orchidee 1.jpg
so sieht sie heute aus
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 01.05.2009 - 16:50 Uhr  ·  #43
ich werde dann später nachschauen, ob jemand etwas wegen meiner Nachwuchs-Orchidee Ideen hat.

Viele Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 02.05.2009 - 22:48 Uhr  ·  #44
Hallo nalie,

die sieht doch eigentlich ganz proper aus dafür, daß sie keine Wurzeln hat.

Sie braucht jetzt eine hohe Luftfeuchte, vielleicht kannst Du in den Übertopf unten eine Schicht Blähton füllen, den Du dann schön feucht hältst. Evtl. würde auch ´ne Klarsichttüte drüber gestülpt helfen, für besseren Luftaustausch mit paar Löchern drin oder immer mal lüften.

Unten dran war sie sicher beim Einsetzen trocken und gesund? Nur eben wurzellos, wenn ich das richtig verstanden hab. Dann darfst Du sie auch gießen, damit sie im feuchten Substrat nach Wasser suchen kann.
Tauchen würde ich sie jetzt noch nicht, weil sie ja ohne Wurzeln ohnehin wenig Halt im Substrat hat.
Lass es aber immer zwischendurch gut trocken werden. Wie gesagt hohe Luftfeuchte ist wichtig, sprüh sie auch immer mal ein.
Du merkst dann an den Blättern, wenn sie sich besser fühlt. Dünger kannste auch noch eine Weile weglassen.

Viel Glück und berichte mal weiter, wie´s ihr geht.
Heike
Azubi
Avatar
Herkunft: Hermeskeil
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 14:05 Uhr  ·  #45
Hallo,
da sieht man mal, wie zickig unsere Orchideen sein können.

Ich habe hier zuhause ca. 10-12 Orchideen stehen, und ich muss sagen, bis jetzt hab ich eine Orchidee dazu gebracht ein halbes Jahr am Stück zu blühen.

Ich gieße sie von oben alle 3-4 Tage ein wenig. Sie stehen nicht zu sonnig aber auch nicht zu schattig.

2-3 meiner Orchideen haben letztes Jahr geblüht und dieses Jahr wieder. Also dass sie nur alle 2 Jahre blühen sollen ist mir schleierhaft. EIne habe ich von meiner Schwiegermutter, sie dachte sie sei ihr eingegangen. Nun blüht sie mit 7 großen schneeweißen Blüten und 4 neue Blüten kommen noch dazu.

Ausser meine im oberen Stock stehenden Orchideen, da kommt glaub ich zuviel Sonne hin. Ich werde sie deshalb nun ins Bad stellen, nicht zu dunkel und nicht zuviel Sonne.
Besprühen tu ich Sie auch nicht geschweige denn düngen.
Ich rede mit meinen Pflanzen obs daran liegt, ich weiß es nich.

Aber im Frühjahr/Sommer alle 4-5 Tage etwas von oben gießen und im Herbst/Winter nur alle 10-12 Tage ungefähr.
Probieren geht über studieren würde ich sagen.

Wenn DU kannst, stell deine Orchidee mal etwas mehr ans Fenster.
Achso vielleicht noch ein Tip am Rande. Bevor ich das Wasser aus dem Wasserhahn sofort zu den Blumen gebe, lasse ich es erst 2-3 Tage abstehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.