Pflege Orchidee

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 17:17 Uhr  ·  #16
Oder frag doch mal in einer Gärtnerei oder einem Blumenladen in Deiner Nähe, ob sie sie Dir umtopfen. Meine Mutti macht das auch immer so.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 17:25 Uhr  ·  #17
Hallo,
Mit dem Mitglied Rentner muss ich recht geben. In durchsichtigen Töpfen gedeien die Orchideen wirklich besser. Hier ein Beweiß.
orchidee1.JPG
orchidee1.JPG (35.31 KB)
orchidee1.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 92
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 17:28 Uhr  ·  #18
@blondesgift: also der standort zur überwinterung klingt sehr gut. ist halt schwer so aus dem kalten tipps zu geben, denn wie du hier schon siehst liegt es an vielen verschiedenen einzelfaktoren.

wichtig ist erstmal der neuanfang-also faule und vertrocknete wurzeln ab und umtopfen. mein tipp: danach ne weile nicht düngen, denn jetzt müssen sich v.a, erstmal die wurzeln von der beschneidung erholen, und dünger tut da nicht grad gut. also nach dem umtopfen erstmal normal weiterpflegen (und den gut geschilderten tauchtipps (am besten natürlich mit regenwasser)folgen), und vielleicht n bissl heller stellen, als sie jetzt steht. dann immer für ordentlich luftfeuchtigkeit sorgen und nach ca. 2 monaten auch mal düngen...alles in allem wünsch ich dir viel erfolg, bei mir blühten die orchis oftmals, wenn ich die hoffnung schon aufgab
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 92
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 17:29 Uhr  ·  #19
@mussbein-tolle bilder.

...muss das auch mal probieren...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 17:37 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Sierra
@mussbein-tolle bilder.

aber wie lässt sich das mit den transparenten töpfen erklären?!


Ich nehme mal an, Du meinst, warum die Ordeen in transparenten Töpfen besser wachsen?
In der Natur leben sie epiphytisch, das heißt, sie wachsen auf Bäumen, wo die Wurzeln rundum Licht und Luft bekommen. Wenn man sie also in normale Töpfe setzt, bekommen das die Wurzeln ja nicht mehr und können nicht mehr richtig wachsen. Und darunter leidet dann demzufolge auch die Pflanze.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 92
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 17:38 Uhr  ·  #21
he christina, danke für die erläuterung.

hatte das grad nochmal bei rentner gelesen-war wohl n bissl zu vorschnell beim fragen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 19:45 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Tine

@ munzel: Ich denke, eine Dendrobium Phalaenopsis würde ein kaltes WInterquartier eher übel nehmen...


Hast recht, aber ich bin eher auf die Dendr. nobilé aus gewesen. An die Dendr. phalaenopsis hab ich dabei gar nicht gedacht.
Aber das mit den Kindeln wär ´ne Erklärung für die nobilé. Allerdings wusste ich das auch noch nicht, daß sie dann kindeln, wenn sie im Winter zu warm stehen..

Viele Grüße
Heike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 09:39 Uhr  ·  #23
Fehlt nur noch die Orchidee von Gast Rico.
Oder habe ich da was verschlafen????
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 22:57 Uhr  ·  #24
Nee, Tulpe,
haste gut aufgepasst. Ist mir gar nicht aufgefallen, er hat sich ja seit seiner Frage leider nicht wieder gemeldet...
Ein Bild wär echt interessant....

Mal rufen: "HALLO RICO!!!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 23:03 Uhr  ·  #25
Vielleicht hat er schon genug über seine Orchi erfahren und hat seine schon wieder heileheile gemacht?

Oder Ihm war einfach langweilig und hat nur einfach gepostet damit er auch mal was geschrieben hat? Gibts doch genügend solche Leute in jedem Forum, kenn ich zumindest zu genüge aus dem KatzenForum in dem ich immer mitmach!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 23:23 Uhr  ·  #26
Wenn keiner mehr was hat würde ich gern eine Frage stellen über meine Orchideen.

Wenn ich darf?!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 23:31 Uhr  ·  #27
Klar, Tulpe, hier darf jeder. Musst nicht erst fragen, ob Du darfst, nur zu!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 23:38 Uhr  ·  #28
Es ist ein leidiges vieldiskutiertes Thema und trotzdem klappt es bei mir nicht.

Paphipedilum zum blühen bringen.

Ich habe viele Paphis: gefleckte, grüne, und einige wertvolle mehrblütige und auch noch Phragmi´s. doch das einzige was mit sicherheit blüht sind die doofen Phanelopsen die dazwischen stehen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 23:56 Uhr  ·  #29
...die doofen Phalaenopsen..." *kicher*
Da hat man aber wenigstens Erfolgserlebnisse!

Sorry, aber bei Paphiopedilum fühl ich mich noch nicht so kompetent, hab mir grad erst miene erste gekauft und die blüht noch...

Ich weiß nur, daß die gefleckten und die grünen unterschiedliche Temperaturbereiche haben. Guck mal hier findest Du sicher Antworten:

http://www.orchideenforum.de/prebloom.htm

Viel Glück
Heike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 00:24 Uhr  ·  #30
Die Seiten kenne ich leider schon. Hat nix geholfen.
Ich suche den richtigen Zeitpunkt für die Kühle Ruhepause oder reichen da ein par Tage im Sommer auf der Terrasse??? Und was mache ich dann mit den gefleckten und den Phragmi´s????
Ich teste gerade mit verschidenen Düngern (alles Kalk)
1. Test langzeitdüngung durch zerbrochene Muschelstücke im Substrat (bisher nicht das versprochene Ergebniss)

2. nächster Test: zermahlene Eierschalen mit dem gießwasser auf das Substrat

3. Verzweiflungstest gekaufter Kalk mit gießwasser auf Substrat.

Das Gute ist: Die Pflanzen wachsen munter weiter und bekommen ein Blatt nach dem anderen. Bloß keine Blüte!!!!!!!!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.