Pflege Orchidee

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 22:22 Uhr  ·  #76
also ich hab Orchis auch im Umtopf, aber in sehr großen - da ist unten ne Schicht Kies drin, die das Gießwasser auffängt. Licht kommt trotzdem an die Wurzeln, die blühen gut.
Aber eine hab ich in einem transparenten Glasübertopf - sieht gut aus und ist funktional.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 22:30 Uhr  ·  #77
Ich meinte die genau passenden Übertöpfe, aber das mit den großen ist ne gute Idee, Rose

Ich weiß nämlich immer noch nicht was ich mit meinen beiden machen soll
Azubi
Avatar
Herkunft: Mörfelden-Walldorf
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 22:33 Uhr  ·  #78
Beide Pflanzen haben genug Licht. Hab die Bilder ja erst eben gemacht. Im WC steht sie direkt am Fenster (keine direkte Sonneneinstrahlung, Westseite) und die im Bad steht nicht direkt am Fenster, aber das Fenster ist groß und das Bad hell (ebenso Westseite). Die Orchidee im Bad (die mit den neuen Wurzeln) steht übrigens in Substrat.

Nö, ich denke nicht, dass sie so eingehen werden, denn sie stehen ja schon Jahre so. Wär nur schön, wenn sie mal wieder blühen würden.

Ich werde dennoch neues Substrat holen und beide umtopfen. Ist auf jeden Fall mal fällig. *nick*
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 22:52 Uhr  ·  #79
Auch die fehlende Blüte wird an falscher Pflege liegen und das was für uns hell ist, kann für eine Pflanze absolute Dunkelheit bedeuten....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 22.05.2009 - 00:09 Uhr  ·  #80
Zitat geschrieben von Indigogirl
Nein, bine, das geht NICHT!

Man kann Pflanzen, die in normaler Blumenerde gestanden haben nicht (bzw. nur extrem schwer) in Hydrokultur setzen. Man müsste dafür die Wurzeln komplett (!) von alter Erde befreien und das gelingt nicht! Solange aber noch Erde an den Wurzeln bleibt, fängt es an zu gammeln!
Die Gefahr, dass ihm die Phals dann komplett eingehen ist viel zu hoch!

Von Hydro auf Erde ist kein Problem, aber andersherum klappt nicht.

Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass sich eine Phalaenopsis wirklich in Hydro wohlfühlen würde, da die Wurzeln doch Luft brauchen... da widerspricht doch das gesamte Hydrokonzept diesem Bedürfnis... oder nicht?


Obs in reinem Hydro geht weiß ich nicht genau aber in Seramis fühlen sich zumindest Arten mit feinen Wurzeln sehr wohl - ich hab vor über nem dreiviertel Jahr eine Oncidium Tiny Twinkle übernommen, die in Seramis getopft war und noch immer ist, die Pflanze ist in bestem Zustand. Wurzelt brav und hat auch schon einiges an Größe zugelegt, von der Vorbesitzerin weiß ich, dass sie sie seit mind. 2 Jahren in Seramis gehalten hat. Man kann vieles versuchen - hier ein paar Beiträge von alternativen Kulturmethoden:

http://www.forum.orchideen-for…ight=Hydro
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 08:17 Uhr  ·  #81
Hallo ihr Lieben.

Ich brauche mal einen Tip zum Standort für meine zukünftigen Mitbewohner.
Ich habe mir eben 2 Dracula Orchideen bestellt. Ich konnte einfach nicht anders, diese Blüten sind der absolute Hammer. Die sollen ja nun hell aber nicht Sonnig stehen.

Jetzt überlege ich, ob sie besser im Badezimmer bei den Vanille Orchideen stehen sollten, da ist ein Dachfenster, Ostseite, oder lieber im Pflanzenzimmer, Südseite und dann eben etwas schattiger.

Im Bad ist natürlich die Luftfeuchtigkeit wesentlich höher, den Vanilledingern gefällt es, aber ist es auch für Draculas gut? Im Pflanzenzimmer hätte ich einen Rosenbogen zum dranhängen, da gefällt es z.B. der Gespensterpflanze und meiner Hoya sehr gut.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Liebe Grüße Nicole
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 22:37 Uhr  ·  #82
Hallo Nicole,

hier kannste mal dazu was lesen: http://www.orchideenforum.de/dracula.htm

Ich würde sie mit ins Bad ans Ostfenster stellen. Das Licht würde ausreichen und die Luftfeuchtigkeit ist dort naturgemäß doch höher, denk ich mal.
Die hohe Temperatur im Sommer könnte evtl. ein Problem werden, weil Du ja was von Dachfenster schreibst.
Vielleicht kannst Du sie ja jetzt im Sommer auch draußen unter einen Baum hängen?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 06:21 Uhr  ·  #83
Danke für die Antwort, dann werd ich die mal ins Bad hängen. Im Garten hätte ich zwar auch ein paar Trauerbirken stehen, da hätten sie es auch schön, aber ich weiß nicht ob da meine Raben dranrumzupfen. Bei den Preisen dürfen die nicht einfach zerfleddert werden.
Ich bin schon ganz schön aufgeregt, hoffe der Händler hat nicht so lange Lieferzeiten.
Ich werd dann mal Fotos zeigen, wenn sie da sind.
Vielen Dank und bis bald
Nicole
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 23:54 Uhr  ·  #84
Häng doch ein transparentes Netz drüber, dann kommen die Raben nicht ran bzw. verlieren die Lust.
Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich sie an Deiner Stelle nutzen.
Ein Aufenthalt im Freien ist bei manchen Sorten echt angeraten, zumal es im Sommer in einer Dachwohnung ziemlich heiß werden kann...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 06:41 Uhr  ·  #85
, ich werd's mal versuchen. Ehrlich gesagt hab ich total Angst davor etwas falsch zumachen und würde am liebsten jeden Tag ein Foto hier einstellen und euch fragen ob ich schon wieder gießen oder tauchen soll usw. Hab noch keine Orchidee über längere Zeit am Leben halten können, aber diese beiden möchte ich unbedingt haben und es soll ihnen gut gehen. Also wundert euch bitte nicht, wenn ich andauernd mit irgendwelchen Fragen hier auftauche. Aber ihr seid ja alle geduldige und nette Leute ich vertraue voll darauf, daß ich hier Hilfe bekomme.
Ich glaube die beiden kommen Heute mit der Post, bin schon sooo aufgeregt.

Liebe Grüße Nicole
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Alicante
Beiträge: 61
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 19:01 Uhr  ·  #86
Hallo Leute
Ich hätt mal Fragen zur Pflege von 2 meiner Orchiden.
Über Phalenopsis steht hier ja schon sehr viel, aber ich wollt halt mehr über meine Paphiodilium und meine "Cambria Orchidacea" (keine Ahnung ob das der richtige Name ist)
Erstere steht in einem Lichtundurchlässigen Topf mit Orchideensubstrat. Ich hab die Valentinstag für meine Freundin gekauft :- die hatte ne super schöne Blüte und danach hat sie sich nicht mehr gerührt.
Letztere hab ich in einem Gartenzenter gekuft. Die hat superschön ausgesehen und war auch relativ billig, aber im Laden konnten die mir weiter keine Info geben. Und die steht in Blumenerde. Ist das denn Ok? Ich hab die letztes Jahr im Sommer gekauft und nach der Blüte hat die sich nicht menhr besonders gerührt.
Ich tauch die alle 1-2 Wochen und alle 2 Monate kriegen die ein bisschen Dünger.
Ist das so alles ok?
DSCN7907.JPG
DSCN7907.JPG (391.75 KB)
DSCN7907.JPG
"Cambria Orchidaceae"
DSCN7906.JPG
DSCN7906.JPG (375.16 KB)
DSCN7906.JPG
Paphiopedilum
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 21:55 Uhr  ·  #87
Hallo Nispero,

hier mal zwei Links zur Pflege von Cambria und Paphiopedilum:


http://www.hausgarten.net/pfla…hidee.html

Ich finde, Deine Beiden sehen ganz propper aus, die brauchen halt nur viel Zeit, um neue Blüten zu treiben.
Die blühen immer nur aus den neuen Trieben, die neben den alten abgeblühten wachsen. Und das dauert halt...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 22:10 Uhr  ·  #88
Ich war ja sowas von mutig und hab meine beiden Phalaenopsis bestäubt...ziemliche Feinarbeit aber nicht so schwierig wie ich dachte...

Bis jetzt sieht alles ganz gut aus, aber die Wartezeit ...2-9 Monate soll das ganze dauern... ich bin gespannt auf das Ergebnis
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Alicante
Beiträge: 61
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 23:32 Uhr  ·  #89
Hallo
@Munzel, danke für die Links.
Mann als ich die Cambria gekauft hab hatten die die im Laden grad in friche Blumenerde gesteckt. Ich werd die dann morgen wohl in Orchideensubstratsetzten. Und die Paphiodilium scheint ja nicht die einfachste zu sein. NAja, Herausforderungen machen de Tag interessanter :)
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Pflege Orchidee

 · 
Gepostet: 15.08.2010 - 17:07 Uhr  ·  #90
moin moin

auch wenn der thread recht alt ist stell ich mal eine frage und hoffe auf eine antwort.
orchideen täglich besprühen soweit bin ich schon,aber was besprüht ihr denn genau? nur oben die rinde,die blätter oder den blütenstiel (falls vorhanden ).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.