Pflege Orchidee

Herkunft: Augsburg

Biofreak

ööhh.. hi!

hoffe ich darf hier auch noch eine frage stellen - wenn nicht der richtige platz bitte verschieben!

Also ich habe 2 orchideen (müssten beide Phalaenopsis sein..)..in normale Blumenerde gepflanzt!!!
das war noch zu der zeit wo ich garnicht wusste das es dringend empfohlen wird orchideen ausschliesslich in orchideenerde zu topfen. naja der einen habe ich somit das leben gerettet,weil sie schon am faulen war und bei der anderen war es eine reine umtopfaktion!
nunja..das war vor einiger zeit und- bis jetzt sind sie noch nicht verfault oder etc. - aber sie blühen auch nicht und das wachstum hat sich irgendwie stark eingeschränkt mit der zeit .
hat jemand noch erfahrung mit orchideen-in-blumenerde-haltung? weiss jemand was darüber?
Blüten: 37139

Indigogirl

Hallo Biofreak!

Es kann gut sein, dass das wenige Wachstum und die fehlenden Blüten an dem falschen Substrat liegen (Schädlinge hast Du nicht gefunden?). Orchideen haben Wurzeln, die nicht nur Luft brauchen, sondern auch Licht.
Orchideen wachsen in der Natur epiphytisch... das heißt (grob gesagt) auf Bäumen. Und dort haben sie keine Erde, in der ihre Wurzeln sitzen. Viel mehr bekommen die Wurzeln Licht und Luft und viel Regen ab aber keinerlei Staunässe.
Richtiges Orchideensubstrat besteht aus Rindenstücken, die der Orchi nur Halt geben. Dann stehen die aber auch immer in durchsichtigen Töpfen und das brauchen sie auch.

Du solltest Deine beiden wohl noch einmal umtopfen und in richtiges Orchisubstrat setzen. Welches da am besten geeignet ist, können Dir bestimmt die Orchi-Experten hier sagen.

Zur weiteren Pflege kannst Du Dir diesen Thread hier ja mal von vorne durchlesen! Da steht ausführlich drin, wie man es richtig macht! Und dann sollten Deine bald auch wieder wachse und blühen.

Biofreak

also danke erstmal.

nein schädlinge habe ich nicht gefunden..
und bei einer (die die nur umgetopft wurde) befinden sich garkeine luftwurzeln im moment, sind also alle unter der erde.
naja orchideen-substrat hab ich mir schon gekauft. ja an die durchsichtigen behälter sollt ich wohl denken, danke hätt ich glatt vergessen im augenblick,mal kuken wo ich solche herkrieg..

ai werd mir den thread mal ganz durchlesen...
merci beaucoup!

ansonsten weiss ich nicht ob ich sie schon umtopfen soll/werde - da sie "eigentlich" einen gesunden eindruck machen. auser halt eben wie gesagt fehlende blüte ,fehlendes "rechtes" wachstum und eventuell bei der die nur umgetopft wurde blasser / und gelblich werdende Blätter.. (wohl doch staunässe!?)(die sollt ich wohl am ehesten schnell umtopfen - die andere hatr sogar ein kindl ) .

ich habe jetz mal angefangen sie zu besprühen, das mach ich jetzt mal regelmäßig und schau was dann so passiert..

Indigogirl

Naja, klar hat sie zur Zeit keine Luftwurzeln, wenn Du ihre Luftwurzeln alle in die Erde gesteckt hast! Die Wurzeln der Phalaenopsis sind eigentlich alle keine Erd- sondern Luftwurzeln! Deshalb sag ich ja: schnell raus aus der Erde und in Orchisubstrat, damit die wieder Luft bekommen!

Also die, die ursprünglich gesund war, bekommt jetzt gelbe Blätter? Dann solltest Du definitiv sofort umtopfen, wenn möglich!

Biofreak

ja schon klar das wenn sie eingetopft wurden dann...aber da das meine ersten orchideen sind -weiss ich nciht - könnte ja sein das sie neue luftwurzeln bilden !?!?
deswegen..

und ja da fällt mir noch was ein .
wer hat schonmal versucht orchideen-substrat mit erde (leicht) zu vermischen? welche erfahrungen habt ihr da gemacht.

ai ..suche demnächst mal die durchsichtigen behälter...
Herkunft: Münster

Kassandra980

neee, kein Orchisubstrat mit Erde mischen. Orchis brauchen - sofern es keine Erdorchideen sind - möglichst grobes Substrat. In der Erde bekommen sie zu wenig Luft und verfaulen.
Am besten ist sowieso reine Pinienrinde, und zwar die grobe Variante, die Du hinten beim Rindenmulch findest.
Herkunft: Franken!!

>Eva<

Deine Orchideen schauen vielleicht jetzt noch gut aus... aber des kann sich schnell ändern wenste sie länger in der Erde lässt und nicht in Pinienrinde umpflanzt.
Die eine bekommt ja schon gelbe Blätter!!!
Du willst sie doch nicht Himmeln!!!
lg Eva

Biofreak

Ps.:also sie sind wirklich noch nicht sooooooooooo gelb.sie werden gelblicher und blasser, so das es mir auffällt. aber wirklich nicht schlimm. also der grad der verfärbung ist noch sehr gering - das schon eine zeitlang - wird also nicht auffallend schlechter

naja trotzdem mal nach durchsichtigen behältern umgucken.
Herkunft: Amstetten

anconaeus

Keine Angst, die sich leicht gelblich verfärbenden Blätter werden mit Sicherheit schon recht bald ganz gelb und dann sind sie hinüber. Kannst sie aber dann relativ leicht entfernen, die haben eine Soll-Bruchstelle....

Bitte das Orchideensubstrat nicht mit Erde vermischen - außerdem würde sich die Erde vermutlich beim Tauchen sowieso rauswaschen, also ist es unnütz.

Viel Spaß und viel Erfolg!

Anke

munzel

Hallo Biofreak,

ich kann allen anderen nur zustimmen. Phalaenopsis brauchen dringend grobe Pinienrinde!

Wenn Du Dir Orchideensubstrat kaufst, such Dir daraus die mittelgroberen Stücke und lass das feine Zeug weg. Das ist nix für Phals. Die brauchen immer Luft an den Wurzeln.

Gutes Gelingen!
Heike
Herkunft: zu hause

bine12

Biofreak alternativ könntest du sie auch in hydrokultur pflanzen das funktioniert mit phalanopsis sehr gut

Indigogirl

Nein, bine, das geht NICHT!

Man kann Pflanzen, die in normaler Blumenerde gestanden haben nicht (bzw. nur extrem schwer) in Hydrokultur setzen. Man müsste dafür die Wurzeln komplett (!) von alter Erde befreien und das gelingt nicht! Solange aber noch Erde an den Wurzeln bleibt, fängt es an zu gammeln!
Die Gefahr, dass ihm die Phals dann komplett eingehen ist viel zu hoch!

Von Hydro auf Erde ist kein Problem, aber andersherum klappt nicht.

Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass sich eine Phalaenopsis wirklich in Hydro wohlfühlen würde, da die Wurzeln doch Luft brauchen... da widerspricht doch das gesamte Hydrokonzept diesem Bedürfnis... oder nicht?
Herkunft: Mörfelden-Walldorf

Babblschnut

[color=darkblue]Huhu und einen wunderschönen guten Abend!

Ich habe gerade ganz brav den ganzen Thread durchgelesen, weil unsere Orchideen auch nicht mehr blühen. Wir haben 2, aber so wie es scheint, 2 verschiedene Sorten.
Die im Gäste-WC (kühl) hat keine Luftwurzeln und auch noch keine gebildet, aber sie wächst und ihr gehts gut. Sie steht in normaler Blumenerde (habe ich gar nicht gewusst WIE wichtig die richtige Erde ist. )
Die im Bad (eher wärmer und feuchter) sieht ebenso gesund aus, aber sie hat nach wie vor keine neuen Blätter bekommen. Hab eben mal ein Foto von ihr gemacht und sie aus dem Übertopf genommen. Was sehe ich da? Fast schon "gruselig" aussehende grüne neue unterirdische Wurzeln. Ich werde mir morgen im Gartenfachmarkt mal nen hübschen Topf aussuchen, denn irgend nen Übertopf brauche ich ja. Sieht ja sonst nach nix aus.

Hier also meine Fragen:

Um was für Arten handelt es sich bei meinen Orchideen?
Soll ich sie in Orchideen-Substrat umpflanzen obwohl es ihnen eigentlich ganz gut geht?
Was empfehlt Ihr als Übertopf oder als Alternativ-Pflanzgefäß?

Hier mal jeweils ein Bild.[/color]
Orchidee Bad.jpg
Orchidee Bad.jpg (59.54 KB)
Orchidee Bad.jpg
Orchidee WC.jpg
Orchidee WC.jpg (75.78 KB)
Orchidee WC.jpg
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

also bei der Orchi im Bad würd ich auf eine Art Dendrobium tippen, die andere scheint auch eine Phal zu sein.
DEFINITIV UMTOPFEN, raus aus der Erde

Black_Desire

Auf einen Übertopf solltest du verzichten, die Wurzeln brauchen das Licht!
Ohne wird die Orchidee elendig zugrunde gehen.

Du kannst den Topf ja auch in eine mit etwas Kies gefüllt Vase stellen...aber auf keinen Fall in Übertöpfe. Das ist die reinste Qual für die Orchideen.
Haben die überhaupt genug Licht im Bad und im Gäste-Wc???? ZUmindest wirkt der eine Raum trotz künstlichem Licht recht dunkel...