Pflege Orchidee

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo, da bin ich wieder.
letztens, als ich die Bilder hier eingestellt habe, hatte ich noch bisshen hier gesörft und mir die Bilder von anderen Orchideen-Fans angeschaut. DIE SIND EINFACH DER WAHNSIN!!! Ich hofe ich werde auch meine Orchideen irgendwann mal dazu bringen, dass sie so toll blühen (habe erst mal 2 + 1 Nachwuchs).

Aber jetzt zurück zu meinem Sorgekind. Als meine Orchi noch im Topf war, habe ich sie immer mit einer Plastiktüte überzogen und nur ca. halbe Stunde jeden Tag gelüftet.

Aber dann (Anfang Mai) habe ich unteranderem gesehen, dass man das Orchidee-Nachwuchs in einer Plastikflasche "aufbewahren" kann. So hat es immer feucht und warm. Also habe ich gedacht, meiner Orchi kann das auch nicht schaden (Bilder unten).

Heute habe ich das Beitrag von Munzel gelesen und dache, vielleicht hätte ich die Orchidee einfach mal im Topf lassen, weil (wie am unteren Bild zu erkennen ist) sind da Flecken an der Rückseite eines Blattes, die mir Sorgen machen. Ich meine: nicht, dass ich überzeugt bin, dass sie überleben wird, aber ich hoffe es sehr

Hat jemand eine Ahnung was ich noch tun könnte. Ist das richtig wie ich sie "pflege"?

Viele Grüße
Orchideen-Nachwuchs 4 am  09.05.09.jpg
Orchideen-Nachwuchs  … 5.09.jpg (119.76 KB)
Orchideen-Nachwuchs 4 am 09.05.09.jpg
Orchideen-Nachwuchs 2 am  09.05.09.jpg
Orchideen-Nachwuchs  … 5.09.jpg (92.16 KB)
Orchideen-Nachwuchs 2 am 09.05.09.jpg
Orchidee 02.05.09.jpg
Orchidee 02.05.09.jpg (102.7 KB)
Orchidee 02.05.09.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

@munzel:

ja sie war genau so wie du beschreibst, beim Einsatz trocken und gesund. Aber jetzt sieht sie nicht sooooo gesund aus. Ich will nicht, dass sie eingeht!!! Ich meine das ich mein erster Versuch eine Orchidee zu vermehren und ich will das es klappt!!!

Ich besprüh sie auch gelegentlich 1 - 2 mal pro Woche. Sie steht an einer Fensterbank, wo morgens bis ca. 11 Uhr immer die Sonne scheint (wenn es natürlich sonniger Tag ist).

Hat jemand noch eine Idee was ich machen kann, damit sie die Wurzeln schlägt?

Ich habe noch eine andere Frage: Ich habe Ende Feb. eine Phalaeponsis bekommen (Bild unten), die ein einem Fachhandel gekauft wurde. Ich habe hier unteranderem auch gelesen, dass manche Läden untendrunter irgend welchen Zeug, wie Moos o. Ä., legen. Ich habe so verstanden, dass wenn man eine Planze z. B. beim Lidl kauft, dann sollte man es gleich umtopfen und dieses Zeug auch entfernen. Soll ich meine Orchidee auch umtopfen? Oder soll ich warte bis sie nicht mehr blüht?

Gruß
Orchidee Nr.2 am 09.05.09.jpg
Orchidee Nr.2 am 09.05.09.jpg (84.81 KB)
Orchidee Nr.2 am 09.05.09.jpg

munzel

Hallo nalie,

also im Topf war Dein Sorgenkind eindeutig besser ausgehoben.
In der Flasche fehlt der Luftaustausch, so daß sich schneller Pilze, Viren und Bakterien ausbreiten können!
Wenn da die Sonne draufplatzt, ist das so heiß wie Sauna!

Also schnell wieder raus damit! Das wird sonst nicht gut gehen. Die ersten Schäden siehst Du ja leider schon.

Zu Deiner Frage wegen der blühenden Phal.: nicht die Läden sind für das Moos verantwortlich sondern die Züchter. Das passiert bei der Aufzucht.
Und man kann sich eigentlich nur dann vor solchen leidigen Überraschungen sicher sein, wenn man sie direkt beim Züchter seines Vertauens kauft.
Da das aber kaum der Fall ist, wäre´s schon ratsam, sie gut zu beobachten. Umtopfen würde ich erst, wenn sie abgeblüht ist. Aber wenn sie muckert schon früher. Leider kann man das Moos trotz transparenter Töpfe nicht sehen, weil´s direkt unterm Herz steckt.
Ich hab aber auch schon etliche blühende umgetopft und hab dadurch nie Blüten verloren.

Meine Schwägerin hat mir vor zwei Jahren eine herrliche dunkellila Phal. geschenkt, die auch Moos im Topf hatte.
Weil sie aus einem supertollen Blumenfachhandel kam, war ich mir ziemlich sicher und hab´s leider erst spät bemerkt. Mit viel Mühe hab ich sie aufpäppeln können, jetzt blüht sie grade wieder.
Also auch gute Blumenhändler kaufen im Großhandel...

Viele hier im Forum topfen direkt nach dem Kauf um, damit sie sicher gehen. Ich selber warte damit meist noch bissel und beobachte. Nur die armen Miniphalaenopsis befreie ich sofort aus ihrem Moos.

Viel Glück
Heike
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

@munzel:

vielen Dank für deinen Rat. Ich werde es sofort meine Miniorchi wieder in den Topf umpflanzen.
Ich werde mich wieder melden, wenn´s bei mir was Neues gibt.

Vielen herzlichen Dank noch mal.

Viele Grüße
Natalie
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ich habe grad meinen Nachwuchs wieder ins Topf planzen wollte und da sehe ich EINE WURZEL!!!

Ich hoffe nur es wird sich von diesem Pilz wieder erholen. Wie soll´s jetzt weiter gehen? Soll ich sie wieder mit einer Tüte überziehen oder kann ich es sein lassen?

viele Grüße
Orchideen-Nachwuchs am  10.05.09.jpg
Orchideen-Nachwuchs  … 5.09.jpg (95.27 KB)
Orchideen-Nachwuchs am 10.05.09.jpg

munzel

Hey, ein Wurzelansatz! Das freu mich aber!

Wenn sie wieder in ihrem ordentlichen Topf im Substrat sitzt, braucht sie schon noch eine sehr hohe Luftfeuchte.
Wegen der komischen Stelle (was immer das ist) würde ich evtl. die Tüte aber doch eher weglassen. Nicht daß sich das ausbreitet, wenn wenig Luftaustausch an den Blättern ist. Also eher die Umgebung anfeuchten (sprühen, feuchtes Seramis oder Blähton in den Untersetzer).

Da die Wurzel ja gesund ist, darfst Du auch gießen. Tauchen erst wenn die Wurzeln sich festhalten können, sonst schwemmt alles weg.
Halte also das Substrat schön gleichmässig feucht. Und stelle sie so auf, daß sie "warme Füsse" hat, das fördert das Wurzelwachstum.

Freut mich sehr, daß sie jetzt überleben will.

Berichte mal weiter!
Viele Grüße
Heike
Herkunft: Franken!!

>Eva<

Hier ihr,
hab auch mal ne kleine frage...

Und zwar hab ich hier gelesen das man orchideen ca alle 2 Jahre umtopfen sollte...
(und da ich ne Mini-Orchidee geschenkt bekommen hatte und diese sowie so vom Moos befreien musste) Somit hab ich mir heute beim Obi Orchideenerde gekauft und von dieser nur die stücke genommen und die erde ausgesiebt und habe meine Mini vom Moos befreit und gleich die Orchideen meiner mutter (beide schon verblüht) umgetopft.

Bei der einen hab ich festgestellt das sie ein kindel einer verstorbenen mutterpflanze ist... die wurzeln der mutterpflanze waren schon alle total vertrocknet und ließen sich einfach abziehen (ohne gelwalt) habe die mutterpflanze vom kindel getrennt (da diese total tot war) und festgestellt das das kindel so gut wie keine eigenen wurzeln hat... nur luftwurzeln....
Nun meine frage... es hieß ja nach dem umtopfen 2 wochen nicht gießen...nur besprühen... bekommt na die dann genug wasser bzw ich hoffe die geht nicht ein... meine mam bring mich um Kann man nicht noch etwas anderes machen außer feuchtes subtrat und warme Füße damit die schenll wieder wurzeln bekommen?

Dann hab ich mir heut noch ne abgeblühte orchidee gekauft... ich glaub des war n frauenschuh... glaub ich zumindest... hatte die selben blätter wie eine die noch blüte (banderschierte blätter -- oder eher gepunktet -- die blüte war grün gestreift) Diese hab ich auch umgetopft... das alte suptrat dieser orchidee war sehr fein und erdig... gehört das so für diese orchidee unterart??? Dachte immer ochideen müssen in pinienrinde?? Hab dann teile des alten suptrates wieder verwendet und pinienstücke mit unter gemischt... war des ok???

Mmh jetzt ist aus der kleinen frage doch ne größere geworden...
Grüße eva
Herkunft: Österreich

landgast

Hallo Eva!

Du könntest noch was machen um die Wurzelbildung anzuregen, dazu musst du aber dafür sorgen, dass die Orchi nicht unter 20 Grad steht - im Sommer leichter hinzubekommen. Du kannst das Kindel in Sphagnummoos setzen, das du immer feucht hältst - das Moos fördert die Wurzelbildung. Es darf aber wie gesagt nicht zu kühl werden, denn sonst sind Schimmel und Fäulnis vorprogrammiert.

Das ist auch der Grund wieso die Minis in Moostöpfchen sitzen und nicht in Substrat und warum die Meisten Orchideen diese Moosklumpen untem Herz haben. Nach dem Pikieren aus den sterilen Saatflaschen werden die Sämlinge in Moos gesetzt - weil die Wurzeln die sie in den Flaschen gebildet haben meist absterben und Moos die Wurzelbildung fördert. Leider wird in der Massenproduktion nicht darauf geachtet, dass das Moos dann beim umtopfen in größere Töpfe entfernt wird - die werden samt Moos in den nächst größeren Topf gepackt und man sieht dann nicht, das die unter dem Herz nie ganz abtrocknen- zum Leidwesen aller Orchideenliebhaber.

Wegen dem Frauenschuh - ja die brauchen anderes Substrat - Paphiopedilum und Phragmipedium, Vanilla,...sowie die meisten heimischen Orchideenarten sind terrestrisch wachsende Orchideen - das heißt sie wachsen in Erde. Für die kannst du eifach das Baumarktsubstrat ohne Sieben nehmen - jetzt hast du dirs selber gemischt. Ich denke nicht das das ein Problem wird.

Lg Astrid

munzel

Hallo Eva,

Astrid hat ja schon alles gesagt.
Noch ein Hinweis zu den Luftwurzeln. Du kannst einfach einen Teil der Luftwurzeln mit eintopfen, die übernehmen dann die Funktion der Wurzeln, die ins Substrat gehören.

Falls Du keine offenen Wunden an den abgetrennten Teilen hattest, kannst Du sie auch schon zeitiger gießen oder vorsichtig tauchen. Die zwei Wochen Wasserpause sind angebracht, wenn Wunden erst abheilen müssen. Du hattest sicher schon gelesen, daß Du evtl. Verletzungen mit Zimt behandeln sollst?

Allerdings bilden sich Wurzeln meiner Erfahrung nach am schnellsten, wenn sie Wasser suchen müssen, also nur das Substrat regelmäßig besprüht wird. Für hohe Luftfeuchte mach ´ne transparente Tüte drüber, die Du regelmäßig lüftest.

Und keine Angst, so schnell gehen Orchideen nicht ein.
Viel Glück
Heike

>Eva<

Super danke für euere tollen antworten!!!

Mmh, jetzt hab ich des Moos von der Mini-Orchidee scho wieder weggeworfen... wo bekomm ich den so n besonderes moos her???
Habe eine luftwurzel verletzt aber bereits mit zimt behandelt *g*
Gut werd des subtrat schön feucht halten und die orchi besprühen und hoffen das sie schnell eigene wurzeln bekommt!!! Und ne tüte drüber tu ich auch.
Des Kindel treibt gerade n neuen blütentrieb...wär es ratsam ihn abzuschneiden damit die engerie fürs wurzelbilden verwendet wird???

lg eva

munzel

Hallo Eva,

wenn sie noch gar keine Wurzeln hat, solltest Du ihr die Blüten abnehmen, damit sie erst mal alle Kraft zum Wurzelbilden nutzen kann.
Da hast Du vollkommen recht.

Viel Glück und berichte mal weiter!
Heike

>Eva<

Super danke!!!

Hab den Blütentrieb abgeschnitten und hoffe das die Orchi schnell wieder viele gesunde wurzeln bekommt *grins*

grüßle die eva
Herkunft: in der schönen Altma…

minea

Hallo Zusammen,

da ich nun auch schon seit einiger Zeit hier umhersurfe wollt ich auch mal meinen "Senf" dazugeben und v.a. allen Ratgebern ein ganz großes Dankeschön und Lob aussprechen.
Orchideen fand ich schon immer toll... und vor gut einem Jahr hatte ich auch mal eine rosa Phalaenopsis von meiner Mom geschenkt bekommen. Leider habe ich auf die tollen Ratschläge angeblicher Kenner gehört und die hübsche mit einem Fingerhut Wasser pro Woche verdursten lassen
Nachdem ich auf Arbeit vor einiger Zeit zwei Phalis von einer Kollegin geerbt habe und denen nicht das gleiche Schicksal zuteil werden lassen wollte, habe ich intensiv im Internet recherchiert und bin auf green24 gestoßen... seit dem Vergeht kaum ein Tag an dem ich nicht hier rein schaue und so habe ich entdeckt, dass ich alles falsch gemacht habe was man nur falsch machen kann...
Nun ja, inzwischen bin auch ich vom Orchideenfieber angesteckt worden... die beiden im Büro sind inzwischen wieder putzmunter und sehen prima aus. Vor ein paar Wochen dann habe ich von einer anderen Kollegin noch ein Phali zur Pflege bekommen, weil sie so selten da ist und keine Zeit hat sich zu kümmern... ich war ja hellauf begeistert als sie mir das gute Stück brachte... 2 Kindel dran!!!! Aber dann der Schock der ganze Übertopf stand voller Wasser... ich habe sie dann erst mal für zwei Wochen trocken gestellt. Aber irgendwie schien mir das Substrat nicht mehr das beste zu sein... sah doch schon sehr verbraucht aus. Also habe ich sie heute umgetopft. Und was musste ich da entdecken?? Nicht nur dass ich mit dem Substrat recht hatte (war schon ganz zersetzt, wie grobe Erde)... nein auch fast alle wurzeln waren wegen der bisherigen falschen Pflege ganz braun und matschig. Habe erst mal alles braune und matschige abgeschnitten und dann ordentlich eingezimtet (großen Dank noch mal, an alle die hier so fleißig Anleitungen schreiben... echt klasse ) und in eine frische Mischung aus Pinienrinde und Kokohuhm. Nun hoffe ich, dass sie die Kur überlebt und die Kindel bald Wurzeln treiben Fotos folgen
Und gestern im Baumarkt (ich wollte eigentlich nur zwei transparente Töpfe für die Phalis meiner Mom kaufen... sie hatte übrigens auch die Fingerhutmethode angewedet, aber Gott sei Dank konnte ich beide retten) sind mir ein paar arme trockene verblühte Schätzchen für 2€ das Stück in die Hände gefallen und ich konnte nicht anders... ich musste sie mit nach Hause nehmen... auch gleich umgetopft und die faulen Stellen mit Zimt behandelt. Ich hoffe dass die 4 sich gut erholen. Bei einer habe ich sogar schon eine neue Blütenrispe entdeckt.

Ui jetzt ist das hier schon ein halber Roman geworden
Also noch mal vielen lieben Dank an alle Orchideenliebhaber die sich hier so fleißig als Ratgeber betätigen... ihr habt meine Orchideen und die meiner Mom vor einem schrecklichen Verdurstungstod bewahrt

munzel

Hallo minea,

na dann wünsch ich Dir viel Glück bei Deinen Rettungsaktionen. Deine Wohnung bzw. Dein Arbeitsplatz werden schneller voll sein, als Du gucken kannst.

Aber wie kommst Du auf die Mischung Pinienrinde und Cocohum? Phals topft man eigentlich nur in Pinienrinde, alles feine (z.B. Cocohum) trocknet doch schlecht ab.

Viel Glück!
Heike
Herkunft: in der schönen Altma…

minea

hmmm ich glaube Kokohuhm war die falsche Bezeichnung... also es ist zwar aus Kokosfasern aber nix feines... sieht eher so aus wie Würfel aus gepressten Kokosfasern (also die Fasern die außen an der Kokosschale dran sind). Die sind auch genauso groß wie die Pinienrindenstücke.
Man hat mir dazu geraten das unter zu mischen, weil das wohl für zusätzliche Belüftung sorgt und als Drainage dient (besser und gesünder als der künstliche Styropormist)...
Es saugt sich auch beim Tauchen nicht voll (so wie Torf oder Moos das tun würden).
Ich werde mal abwarten und beobachten