Pflanzenquälerei oder nicht?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Anmerkung der Moderation:
Aus dem Kakteen und dem Sukkulenten-Thread geteilt!

Danke Sukkulenten-Tante ,
wenn ich die Bilder so ansehe denke ich gleich an den Schlachter !!
Aber du hast recht die Einpinselmetode ist wirklich noch die hamloseste Art .
Gibt es auch Bücher über Ceropegien und Stapelia`s ?? die würde ich mir auch zulegen .
Die Bilder von den Adenium`s sehen toll aus , aber ich muß standhaft bleiben .
ein Kunde von mir ist gerade in Thailand , er bringt mir hoffentlich ( wenn er es nicht vergisst ) Plumeriaschoten mit !!
Blüten: 37139

Indigogirl

Herkunft: Österreich

Seline

Sind diese Bücher teuer?

....und ich tu mir schwer, solche Methoden Pflanzenliebhabern zuzuschreiben!

Ich genieße die Pflanzen lieber so, wie sie von alleine wachsen - ohne Bohrer und Co!

Aber die Aufnahmen in diesem Buch finde ich toll!

Recht liebe Grüße!
Seline
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Ein Kaktus bei mir hat sogar ohne anbohren reichlich Kindel gebildet ca .20 Stück .
Herkunft: Österreich

Seline

Also lassen wir dieses Gruselwerkzeug weg, gell Rainer?

Liebe Grüße!
Seline
Herkunft: Unterfranken

Echinopsis

Zitat geschrieben von Pflanzenboy
...so wie das aufen Bild aussiehtv wird das Loch direkt in der Mitte des Kaktus gebohrt oder soll das die Kindelbildung anregen ?

Genau richtig.
Allerdings sollte das nicht durch "bohren" geschehen, sondern durch ausschneiden des Scheitels.
Dies wird häufig praktiziert, vor allem bei der Vermehrung von seltenen Echinopsen.
Bei Echinocacteen dagegen habe ich dies noch nie gesehen, und erst recht nicht mit einer Bohrmaschine. Das Buch scheint mir fachlich nicht sehr ansprechend...
Welcher Verlag/Autor/Titel hat das Buch denn? (Habe mir den vorherigen Text nicht genau durchgelesen, sorry also, wenn ich dies überlesen haben sollte).

Ein Kaktus bei mir hat sogar ohne anbohren reichlich Kindel gebildet ca .20 Stück .

Natürlich kommt das auch vor.
Es gibt Kakteen (nehmen wir mal Echinopsen), die vermehren sich vorwiegend durch Sprossbildung, andere dagegen nur durch Bestäubung (also durch Blühverhalten). Bestes Beispiel ist hier die Echinopsis BEX 104 von Ingo Bartels. Diese Pflanze kindelt ohne Hilfe nicht, hier wird entweder eine Rippenpfropfung gemacht (man schneidet eine Rippe in der Schräge ab, und pfropft dieselbe waagrecht auf eine Echinopsisunterlage), oder es wird der Scheitel konisch ausgeschnitten und mit Hohlkohlepulver behandelt. Da hier der Vegetationspunkt zerstört ist, wird die Pflanze gezwungen, durch ein, oder mehrere Sprosse sich weiterzuentwickeln.
Ebenso kommt es auf das Gieß, bzw Temperaturverhalten an, ob sich hier bei unserer Pflanze eine Knospe, oder ein Spross entwickelt.

Andere Pflanzen dagegen, wie alte, rosablühende Echinopsen vermehren sich massenhaft über Sprossen. Solche Pflanzen müssen nicht im Scheitel ausgeschnitten werden.

Zitat geschrieben von Indigogirl
Das klingt mir schwer nach Foltermethoden... http://de.wikipedia.org/wiki/Lobotomie

Da muss ich nochmal einhacken.
Meistens kann man nur mit diesen "Foltermethoden" solche, schwer kindelnde Pflanzen vermehren.
Egal ob bei Uhlig, Haage, Wessner etc, überall wird man massenweiße solche Pflanzen vorfinden, bei denen der Scheitel ausgeschnitten ist.

Aber trotz allem mein Resümee: Mit Bohrer den Scheitel zu verletzten ist auf keinen Fall eine geeignete Methode. Hier können leicht Pilzsporen eindringen, oder die Pflanze stark verletzt werden.
Wenn solch eine Methode praktiziert wird, sollte nur der Scheitel großflächig, konisch ausgeschnitten werden, und nachher vorsorgehalber mit Holzkohle die Schnittstelle bedeckt werden.

Grüße,
Echinopsis
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ähem, ist das nicht der 'Sukkulenten-ohne Kakteen'-Thread?

Edit: Diskussion geteilt, da anscheinend Bedarf besteht!

Rouge

Auch wenn ich jetzt evtl. gesteinigt werde ... aber das sind doch immer noch "nur" Pflanzen. Und bisher gibt's keine (mir bekannte) wissenschaftlich fundierte Aussage, daß unsere Grünen Planetenmitbewohner physische Schmerzen empfinden würden.

Auch wenn das hier der Sukkulenten-Thread ist, aber dann dürften wir niemals unsere Dracaenen köpfen, Weihnachtssterne mit mehreren Trieben kaufen (denn da wurde ja der Haupttrieb abgebrochen, damit die so schön buschig austreiben). Oder gepfropfte Kakteen, Obstbäume, Edelflieder etc. kaufen. Denn da wurde ja überall geschnitten, gebohrt (wenn auch net mit der Maschine) etc. pp.

Und selbst unsere heißgeliebten Stecklinge dürften wir nimmer machen, denn da schneiden wir ja von der Mutterpflanze einfach Triebe ab. Oder denkt mal: Die Blumensträuße!!!! Keiner dürfte mehr einen kaufen, weil die Blüten ja abgeschnitten werden

Und wenn seltene Pflanzen auf die Art erhalten werden? Gut!! Wenn besondere Blütenfarben dadurch langfristig zu erschwinglichen Preisen erhältlich sind? Auch gut!!

Mir geht da eher die Hutschnur hoch, wenns um Kinder- und Tierquäler geht ... aber DAS gehört jetzt wirklich nimmer in den Sukkulenten-Thread

Black_Desire

Rouge

*schulterzuck* Ela, das sind keine fundierten Beweise

Black_Desire

Das ist reine Auslegungssache... ...

Pflanzenboy

Hallo Echinopsis-Kakteen , ich meinte ja auch die Echinopsis die ich von dir bekommen habe .

Echinopsis

Hallo Echinopsis-Kakteen , ich meinte ja auch die Echinopsis die ich von dir bekommen habe .

Das habe ich mir schon fast gedacht, daher auch das Beispiel.
Ich kenne doch das alte Teil.

Pflanzenboy

Genau !

Kann er denn mit so vielen Sprößlingen auch Blüten bekommen ?
Sind übrigens nur 15 Stück .

Echinopsis

Klar kann er das!!
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2