Pflanzen vom Discounter, lieber die Finger davon lassen ?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Pflanzen vom Discounter, lieber die Finger davon lassen ?

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 18:28 Uhr  ·  #1
Hi folks,

schaut euch doch mal folgenden link an:
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_13964.htm
Unten links auf dem Bild ist doch eine Palme zu erkennen, oder ?
Würdet ihr davon eher die Finger lassen, weil die eh nur hochgezüchtet sind, oder kann man sein Glück damit durchaus mal versuchen ?

Danke Gruß
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Pflanzen vom Discounter, lieber die Finger davon lassen ?

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 18:32 Uhr  ·  #2
Hallo Kniggedigge,

um ehrlich zu sein habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen mit Aldi-Pflanzen gemacht. Auch dort achte ich drauf, was ich kaufe - wie aber auch in jedem Gartenfachmarkt: sowas wie unter den Topf schauen, wie sehen die Wurzeln aus, wie durchwurzelt ist der Topf, wie sehen die Blattober- und -unterseiten aus etc. pp - eben alles, was man beim Pflanzenkauf eben so beachtet. Meine Pflanzen von Aldi leben bisher alle noch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen vom Discounter, lieber die Finger davon lassen ?

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 18:34 Uhr  ·  #3
Also: Ich habe Gärtner in der Bekanntschaft, die sagen durchaus, daß sie Pflanzen je nach Qualität an unterschiedliche Händler verkaufen. Die Discounter sind da nicht unbedingt die vordersten in der Liste. Aber ich besitze auch selbst die ein oder andere Aldi-Pflanze und habe bisher ganz gute Erfahrungen gemacht. Für mich ist also eher die Pflege nach dem Kauf entscheidend für das weitere Gedeihen als die vor dem Kauf .
LG
Ursula
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen vom Discounter, lieber die Finger davon lassen ?

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 18:38 Uhr  ·  #4
Am besten ist es wenn man sie noch am Lieferungstag kauft. Wenn die erst eine längere Zeit dort stehen, sind sie schon zu angegriffen bzw. mißhandelt .
Im Prinzip sind das genauso Pfanzen aus Zuchthäusern wie alle anderen auch die man so zu kaufen bekommt. Da wird qualitativ kein Unterschied sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen vom Discounter, lieber die Finger davon lassen ?

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 18:41 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich habe noch nie schlechte Erfahrungen mit diesen Pflanzen gemacht. Man muß sie nur genau ansehen.

Gruß spinnchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen vom Discounter, lieber die Finger davon lassen ?

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 18:44 Uhr  ·  #6
Herzlich Willkommen Spinnchen. Viel Spaß hier im Forum.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen vom Discounter, lieber die Finger davon lassen ?

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 18:52 Uhr  ·  #7
Oh, dankeschön...
bin zwar schon länger angemeldet doch so richtig schreiben traute ich mich nie. Hoffe das wird sich nun ändern - bei solch einer netten Begrüßung

Gruß spinnchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen vom Discounter, lieber die Finger davon lassen ?

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 19:16 Uhr  ·  #8
Spinnchen hau in die Tasten, trau dich. Hier ist nichts wovor man sich fürchten müßte. Nur lauter Spinnerte die Pflanzen lieben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanzen vom Discounter, lieber die Finger davon lassen ?

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 19:26 Uhr  ·  #9
Hallo Kniggedigge,


wie Canica schon schrieb...... Immer einen super genauen Blick werfen

Aber manchmal kann man noch so genau hinsehen - meine Nachbarin hat 3 kleine Brugmansien (Engelstrompeten) dort gekauft. Die sahen erstmal gut aus, auch unter dem Mikroskop konte man keine Untermieter (WHM und Co) feststellen..... inzwischen hat sie 2 Pflanzen wegen starken Virus-Befall entsorgt und auch Nummer 3 steht schon dicht an der Tonne...


Somit kann ich sagen: Pflanzen aus dem Geschäft, wo es AL DI e schönen Dinge gibt.... Glücksgriff oder Griff ins Klo.... Versuch macht kluch
Wichtig ist, daß man evt. Probleme frühzeitig erkennt.


Ciao, DonnaLeon
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Pflanzen vom Discounter, lieber die Finger davon lassen ?

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 19:48 Uhr  ·  #10
Also ich hab bisher mit Pflanzen aus diesem Laden keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Aber genau hinsehen muß man schon, das ist aber nicht anders als in anderen Läden auch
Im Zweifelsfall würde ich sie lieber stehen lassen
Und preiswert sind sie ja auf dem Angebot oben nicht gerade, um sich Pflegefälle ins Haus zu holen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen vom Discounter, lieber die Finger davon lassen ?

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 23:29 Uhr  ·  #11
Das ist eben die Frage, also das Preis-Leistungsverhältnis.

Danke erstmal an die vielen Erfahrungen.

Ist das denn oben eine Phoenix Canariensis auf dem Bild ?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzen vom Discounter, lieber die Finger davon lassen ?

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 08:02 Uhr  ·  #12
Sieht mehr nach Phoenix roebellini aus. Wenn ihr die kauft, schaut einmal unter den Topf, ob da Wurzeln sichtbar sind/Topf gut durchwurzelt ist, außerdem bekommt man die für den Preis auch im Fachgeschäft

Ich versteh das immer nicht! Einserseits möchtet ihr im Falle eines Falles mal fachliche Beratung haben und andererseits kauf man Pflanzen im Discounter, die auf Masse produziert werden, nicht immer günstiger sind als im "Fachhandel" plus absolut ohne Beratung sind. Damit werden die letzten Gärtnereien um ihre Existenz gebracht....musste ich mal wieder loswerden! Nichts für ungut
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen vom Discounter, lieber die Finger davon lassen ?

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 09:14 Uhr  ·  #13
Wenn ich bei Aldi um den Pflanzentisch streiche peppt mich so wirlich nichts an.
Ich bestelle lieber bei meinen Anbietern , die mich auch jederzeit beraten und wo ich sicher sein kann, das es qualitativ sehr gute Pflanzen bekomme.

Jetzt frage ich mich aber doch was unterscheidet die Planzen aus dem Bauhaus oder anderen Baumärkten von denen die es bei Aldi, Netto und Konsorten gibt ?
Die sehen alle gleich aus , sitzen in gleichem Substrat. Sie sind alle hochgezüchtet in Massenzuchtanstalten.
Demnach dürfte man keine Pflanzen kaufen die außerhalb von Gärtnereien angeboten werden. Aber selbst die kaufen ja schon Pflanzen aus den Massenzuchtbetrieben, weil die billiger sind und sie da mehr Verdienst haben
Sogar die Kakteengärtnerei hier vor ort hat teilweise schon Pflanzen aus Massenproduktion.
Sei sagen selber züchten lohnt nicht mehr .
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pflanzen vom Discounter, lieber die Finger davon lassen ?

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 09:26 Uhr  ·  #14
Ich habe bei Aldi dreimal (je eine pro Jahr) eine Rote Johannisbeere gekauft. Die erste entpuppte sich als schwarze, die im zweiten Jahr war eine weisse und erst die dritte war tatsächlich rot, wie es auf dem Etikett steht...

Nun ja, jetzt habe ich drei schöne Johannisbeersträucher im Garten stehen... - also sollte man damit rechnen, das man nicht unbedingt bekommt, was drauf steht. Aber die Qualität war im Verhältnis zum Preis ok und die Pflanzen sind gesund und gar nicht mal schlechte Sorten.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Pflanzen vom Discounter, lieber die Finger davon lassen ?

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 09:29 Uhr  ·  #15
Die beiden Citruspflanzen, die ich bei ALDI gekauft habe, sind super.
Man muß genau schauen und dann erst kaufen, aber bei denen hat es sich auf jeden Fall gelohnt!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.