Pflanzen vom Discounter, lieber die Finger davon lassen ?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4
Herkunft: Zuhause

catherine

Hallo

würde auch sagen, dass es total drauf ankommt, was man kauft. Aber das selbe kann auch im Gartencenter passieren.
Wobei ich sagen muss: vor 3 Jahren habe ich eine Johannisbeere und eine Stachelbneere gekauft.
Die Johannisbeere ist supergroß und die Stachelbeere ging schon im Winter ein.

Meine Clematis für 1,99 von vor 4 Jahren ist supergroß, blüht seit Mai(?) durchgehend und eine für 7,99 hatte dieses Jahr erst 2 Blüten. und ist immer noch 40 cm groß. Die 2 wurden am selben Tag eingesetzt.

Meinen Christusdorn pflege ich nun schon seit Jahren, aber die anderen Zimmerpflanzen haben irgendwann das Zeitliche gesegnet.

Wollte dieses Jahr wieder Clematis kaufen, aber sie waren allesamt falsch beschildert.

Die Erdbeeren aus dem Aldi sind KLASSE! Hatte noch nie Grauschimmelfäule an ihnen.

Kommt wohl einfach nur drauf an, wie sie gezogen wurden. Und im Geschäft weiterbehandelt! Leider "dürfen" die wohl nicht gegossen werden, hat man mir mal mitgeteilt, als ich mal drauf hinwies, dass die armen Pflanzen völlig ausgetrocknet seien.

Rouge

yep catherine, die dürfen die net gießen, weil's was mit der Lebensmittelverordnung zu tun hat, sonst müßten die die Pflanzen in einem abgetrennten Bereich verkaufen ... wobei mir das net ganz einleuchtet, aber so sind nunmal die Gesetze ... und wenn die Pflanzen halt nach 3 oder 4 Tagen nicht gekauft sind, wandern die halt auf den Müll ...

Wobei ich bei Aldi schon viele Pflanzen mitgenommen habe und bisher noch nie schlechte Erfahrungen gemacht habe ... im Gegenteil .... meine 4 Hibisken von selbigem Discounter stehen schöner da als die 3 von der Baumschule ...
Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

Das Gürkschen hat auch so einige Pflänzken aus dem Aldi und Co. hier bei sich wohnen und manche sind sogar schon über 2 Jahre alt und haben sich richtig prächtig entwickelt

Klar ist...das man im Discounter nun auch keine Pflanzenraritäten erwarten kann dazu muß man sich doch schon woanders umschauen aber um wieder mal seine Pflanzensucht ein klitzekleines bissl zu befriedigen...sind Discounter-Pflanzen auch gut geeignet

Kniggedigge

Zitat geschrieben von Mel
Ich versteh das immer nicht! Einserseits möchtet ihr im Falle eines Falles mal fachliche Beratung haben und andererseits kauf man Pflanzen im Discounter, die auf Masse produziert werden, nicht immer günstiger sind als im "Fachhandel" plus absolut ohne Beratung sind. Damit werden die letzten Gärtnereien um ihre Existenz gebracht....musste ich mal wieder loswerden! Nichts für ungut

Naja wenn ich sehe was der etwas kleinere Pflanzenladen an der Ecke für so manche Pflanzen haben will... und für eine 2-5 Jahre alte Palme, sind €13,90 nicht gerade viel. Zumindest wenn ich die mit denen aus unserem Planzencenter hier vergleiche..
Beratung brauche ich ja sogesehen auch nicht, da ich ja weiß was ich kaufen will.

Ich werde mir die morgen einfach mal ansehen und dann aus dem Bauch heraus entscheiden
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich habe die schon für 10€ in "größer" gesehen. Man sollte sich manchmal nicht von den momentan Schnäppchen blenden lassen

Aber lass mal deinen Bauch (falls du einen hast ) entscheiden

Kniggedigge

Wo wir gerade beim Thema Pflanzenkauf günstig und gut sind, hat jemand Erfahrung mit dem Pflanzenkauf in Holland oder soll ich dazu lieber ein eigenes Thema aufmachen ?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Was meinst du, wo die Pflanzen im Discounter herkommen
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Außerdem! Man kann da günstiger kaufen, aber wenn man schon die Discounterware "blind" kaufen will, muss man auch woanders etwas vorsichtig sein da kann man böse mit auf die Nase fliegen.

Kniggedigge

Zitat geschrieben von Mel
Man kann da günstiger kaufen, aber wenn man schon die Discounterware "blind" kaufen will

Wieso blind ? Zumindest das, was man augenscheinlich feststellen kann, ist ja nicht blind und ne größere "Gewissheit" hast du im Pflanzencenter doch auch nicht...

Hab dazu mal nen neuen Fred aufgemacht:
forum/ftopic49914.html#612621
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Vieles wurde ja schon gesagt und auch Mels Argument ist nicht von der Hand zu weisen.

Aber es kommt bei uns auf den Laden an. Vor ein paar Monaten hatte Aldi für 4,95 gefleckte Efeututen. Die waren so groß und sahen soo gut aus. Wäre GG nicht da gewesen, ich hätte sie mitgenommen.... Danach war ich leider nicht schnell genug wieder bei Aldi....

Ein Supermarkt hier, recht neu, da sehen die Pflanzen immer sooo schlecht aus. Da sind die aus der "reduziert-Ecke" beim Baumarkt in besserem Zustand!!!
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo,

also ich würde das nicht ganz so verallgemeinern. Ich habe mir schon oft im Discounter (Penny, Lidl, Aldi) wenn die was interessantes und günstigeres hatten, Pflanzen mitgenommen.

Haben bisher alle überlebt. Selbst meine Kumquat, die 2 Wochen da rumstand und schon zum 3. Mal reduziert war, hat überlebt. Der sind zwar erstmal die meisten Blätter abgefallen aber davon hat sie sich schnell erholt.

Im Gegenteil dazu, ist die Limette für teures Geld ausm Gartenmarkt schon innerhalb kürzester Zeit dahingegangen.

Ich glaub einfach, dass die teilweise genau die selben Lieferanten und Händler haben, wie der Garten- oder Baumarkt. Die nehmen halt immer gleich so große Mengen, dass die dann so günstig verkauft werden können.

So große Unterschiede konnte ich da bisher jedenfalls nicht feststellen. Der einzige gravierende Unterschied ist wahrscheinlich nur der, dass die Pflanzen im Discounter nicht gegossen werden, im Bau- und Gartenmarkt schon.

Gruß Sunnii

Rouge

Also Gartenmarkt gießt, ja, das kann ich bestätigen ... aber Baumarkt? ... Der Praktiker hier in WEN hatte letztens auch Angebote an Koniferen und die haben die Pflanzen übers WE draußen in der Gluthitze stehen lassen und am Montag hat die dann auch keiner gegossen. Als ich dann 2 Wochen später nochmal wegen Bodendeckern hin bin, waren 2/3 der Pflanzen schon mehr als braun ...
Herkunft: Zuhause

catherine

Sicherlich kommt es auch drauf an, welche Mitarbeiter im Baumarkt arbeiten. Wenn sich da jemand anbietet zum gießen, kann ich nicht glauben,dass das nicht genehmigt wird....
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ne! Bitte nicht falsch verstehen! Die Discounter haben nicht unbedingt schlechte Qualität die Pflanzen sind ok, aber ich finde einfach die gehören da nicht hin!

Ich stöber wirklich viel durch Pflanzengeschäfte und ich weiß, dass man bei der Gärtnerei um die Ecke ähnliche Pflanzen zum gleichen Preis kriegen kann. Aber ich bin sowieso Schnäppchenprospektstreikerin
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hier ist im Bauhaus eine richtige echte Pflanzenabteilung die gehen regelmäßig durch , putzen die Pflanzen aus , gießen, manchmal zu viel aber immerhin.............die tun wirklich einiges . Die haben ein paar Fachleute im Verkauf. Jawoll.
Mag sein das das nicht jeder Baumnarkt hat, aber hier gibt es sowas.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4