Pflanzen stabilisieren

Liza89

Hallo Leute,

ihr Profis könnt mir doch bestimmt weiterhelfen. Ich hätte da mal ein Problem:

Ich habe diverse Pflanzen, die total instabil sind, also wenn ich sie raus auf den Balkon stelle, bei bisschen Wind gerne umknicken und auch mal dabei kaputt gehen.

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, die Pflanze von Natur aus zu stabilisieren? Also sprich die Verholzung anzuregen? Laut meinen Recherchen spielt hier Lignin eine große Rolle. Kann man das irgendwie anregen, damit die Pflanzen stabiler werden?

Gibt es da irgendwelche Dünger oder Tricks? Ich habe auch mal gehört, man könne die Pflanze von klein auf mit einem Ventlator belüften, das würde die Stabilität von Grund auf fördern.

Habt ihr dazu noch eine Meinung oder Ideen mir zu helfen? Ich wäre sehr dankbar!

Vielen Dank
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hallo Liza89,

kannst du einmal Fotos von deinen Pflanzen einstellen und beschreiben, wie sie bisher gepflegt wurden, wie weit weg sie von einem Fenster stehen?
Standorttemperaturen und ob sie in diekter Heizungsnähe stehen wäre auch noch interessant zu wissen. Ebenso, ob sie direkt VOR einem Fenster stehen, oder eher seitlich davon.

Ich habe nämlich einen Verdacht bzgl. der Instabilität.

Swenja2008

hallo,
Lignin? -reden wir hier eigentlich von Gehölzen? Um was für Pflanzen geht es? Die Frage mit dem Ventilator kann ich jetzt aber gar nicht zuordnen.

Kannst du Bilder einstellen?

Grüsse
Blüten: 10

resa30

Zum Thema Wind und Fensterbank gab es schon einen Beitrag vor kurzem.

Viel wichtiger fände ich es jedoch, der Pflanze optimale Wachstumsbedingungen zu bieten, bevor man "tricksen" muss, um sie zu stabilisieren. Was für Pflanzen hast du und wie sehen deine Wachstums- und Standortbedingungen für sie aus? Je nach Pflanzenart kannst du natürlich ganz einfach versuchen sie mit einem Bambusstab oder ähnlichem, an dem du sie festbindest, zu unterstützen.
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

hallo liza,
also diverse pflanzen, das kann alles sein, welche speziell meinst du denn
Das die pflänzchen umkippen kann ja daran liegen, dass sie lang und sparrig sind, weil sie vergeilt sind.
Aber auf welche seite zeigt denn dein Balkon, bekommst du da viel Wind ab
Mit Ventilatoren tut man innen den wind vortäuschen, damit die Pflänzchen robuster werden. aber ich kann nicht sagen bei welchen, habe ich aber schon mal gehört oder gelesen
Aber mach mal Fotos, bitte für genauere bestimmung der lage.

LG