Pflanzen richtig eintopfen?Geht´s direkt in den Übertopf?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Butterblume

Hallo,
ich habe nix gefunden in der Suche, deshalb die neue Frage und ich hoffe ich habe auch das richtige Unterforum erwischt - ansonsten verschieben oder schließen.

Ich möchte mein Einblatt umtopfen, weil es schon aus allen Nähten platzt. Leider konnte ich in keinem Baumarkt, solche Plasteübertöpfe finden, die in meinen Übertopf reinpassen. (also diese, die man grundsätzlich drum hat, wenn man eine neue Pflanze kauft)
Kann ich denn die Erde direkt in den Übertopf kippen (unten eine Schicht Kies als Drainage) und dann mein Einblatt reintopfen?
Ich habe da gerade ein paar Bedenken wegen der Luftzirkulation.
Und wenn das geht, dann gilt das auch für alle Pflanzen, oder?

LG
Butterblume
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Wenn Du direkt in einen Übertopf einpflanzt, hast Du keine Kontrolle über überschüssiges Wasser!
Und wenn es dann längere Zeit darin steht, fängt es an zu faulen.Schimmel ist da vorprogrammiert.
Also ist meine Empfehlung: Nicht direkt einpflanzen.
Pflanztöpfe gibt es in Gartencentern oder Baumärkten. Oder im Netz.

Butterblume

Danke, für die schnelle Antwort. Ja, da hst du wohl recht...ich guck mal im Netz.
Es ist wirklich unglaublich. Ich wohne in einer Großstadt, aber kein Baumarkt hat diese normalen Plastetöpfchen.
Ich könnte es höchstens nochmal beim Gärtner probieren.

LG
Butterblume
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Wo wohnst Du denn?
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo,

also es geht schon direkt in den Übertopf wenn du Seramis verwendest. Ich bin zwar kein Freund davon, aber so ist es möglich.

Ich finde einen normalen Pflanztopf und Übertopf einfach besser, da du besser den Wasserverbrauch kontrollieren kannst und bei Staunässe eher eingreifen kannst.

Liebe Grüße
Juliana
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen

Pimki

Die einzige Pflanze die ich direkt im Übertopf habe ist eine Paprika, und sie wächst und gedeiht bestens!
Herkunft: Hannover

belascoh

wenn deine baumärkte keine plastiktöpfe verkaufen, schau doch mal in den abfallkorb! in der entsorgungstonne findet man fast immer auch solche töpfe!
und wenn man nett fragt, darf man die auch eigentlich immer mitngehmen!
Herkunft: Köln

Mia88

ich würde das mit dem übertopf auch lassen (als das dareinpflanzen),denn so hat man leider wirklich keine kontrolle was das wasser angeht, denn es kann ja nicht abfließen... und so gehen dann manche pflanzen leider kaputt
Herkunft: Österreich

mey11

ich habe recht gute Erfahrungen mit Seramis direkt in Übertöpfen. Einen Testlauf habe ich mit einer Kalanchoe, die ich mit Erde (unten mit einer Schicht Seramis) direkt in einen Übertopf gepflanzt habe. Die wächst und gedeiht wunderbar. Allerdings gebe ich auf die Wasserrationen sehr gut acht.
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Butterblume,

Du kannst mit einem Steinbohrer (erst einen kleinen, dann einen größeren - ca. 1cm dick) den Boden des Übertopfes anbohren ... ca. 4 Locher, je nach Größe ... dann einen Untersetzer drunter und Du hast einen "schönen" Topf!

lg
Moni
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone …

hakky

Ich hab kürzlich auch eine Olive direkt in einen Übertopf gepflanzt, weil ich keinen Terrakottatopf in der Form, die ich wollte, gefunden hab. Allerdings auch vorher angebohrt. Wenn man vorsichtig ist, geht das ohne Probleme...
Herkunft: NRW

Bonny

Hallo,ich habe sie mal im Gartencenter gesehen,sind zwar nicht grad billig,und auf dem Friedhof sah ich mal Leute die Blumen einpflanzten,die haben auch jemanden die mitgegeben welche danach fragten, dort stehen auch Tonnen wo man diese rein wirft,Gruß Bonny
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

Zitat geschrieben von Bonny
Hallo,ich habe sie mal im Gartencenter gesehen,sind zwar nicht grad billig,und auf dem Friedhof sah ich mal Leute die Blumen einpflanzten,die haben auch jemanden die mitgegeben welche danach fragten, dort stehen auch Tonnen wo man diese rein wirft,Gruß Bonny

Ohh sorry..das wäre der einzige Ort wo ich nichts mitnehme.
Ich bin wahrlich kein Heiliger und zupfe Samen und Ableger wo ich sie erwischen kann.
Aber da nehme ich nix mit..das ist nicht mein Ding
Herkunft: NRW

Bonny

Zitat geschrieben von VolkerHH
Zitat geschrieben von Bonny

Ohh sorry..das wäre der einzige Ort wo ich nichts mitnehme.
Ich bin wahrlich kein Heiliger und zupfe Samen und Ableger wo ich sie erwischen kann.
Aber da nehme ich nix mit..das ist nicht mein Ding

Huhu,ich selber auch nicht,habs nur geschrieben das ich es gesehen habe,Gruß Bonny
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Aber Volker , wenn sie dort auf dem Abfallhaufen liegen ist das kein Problem . Wird ohnehin weggeworfen . Das stört keinen Menschen .
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2