Pflanzen im Klassenzimmer?! Aber welche?

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3

Black_Desire

Buntnesseln hat meine Tochter unter anderem mit in die Schule genommen. Allerdings kümmert sich die Klassenlehrerin selbst um die Pflanzen und nimmt auch schon mal die ein oder andere zum umtopfen mit nach Hause. ...Die Gute ist nach Aussage meiner Maus auch ein Pflanzenjunkie

Linda_3005

also ich persönlich weiß ja nicht so recht ob kakteene in der schule so vorteilhaft sind, denn unsere jungs (14-16) sind manchmal noch gaaanz schön kindisch ](*,)

Linda_3005

könnt ihr mir auch kleinere zimmerpflanzen raten? die z.B. max. 30 cm sind aber noch wachsen? meine parallelklasse die haben einen richtigen jungle in ihrer klasse :D also wirklich wahnsinn rießen pflanzen und vorallem viele

PS: sieht außerdem mit pflanzen viel schöner und "wohnlicher" aus :wink:
Blüten: 37139

Indigogirl

Naja, es gibt Pflanzen die nicht so groß werden. Die Grünlilie, die ja schon genannt wurde, gehört dazu.

Und alle anderen Pflanzen kannst Du meist auch als kleine Pflänzchen kaufen und sie werden dann mit der Zeit erst so groß. In Pflanzencentern gibt es auch oft diese 1-Euro-Pflanzen. Das sind ganz kleine Töpfchen mit nem Ableger oder ner kleinen Pflanze drin...

Mir fällt gerade noch der Zwergpfeffer ein... auch hübsch. Zwergpfeffer - Peperomia obtusifolia

Sonst schau doch mal in Deiner Parallelklasse nach, was die da so alles stehen haben. Kannst ja vielleicht dort auch mal ein Foto machen (aber ohne Personen drauf!)... der Dschungel würde mich echt interessieren.

Linda_3005

ja dann schau ich mal nach einer grünlilie. :D
kann man auch bromelien nehmen oder sind die zu anspruchsvoll?

@ Indigiogirl ich glaub nicht das ich das hinbekomme ein bild zu machen tut mir leid :( und die zwergpfeffer find ich nicht so schön aber hast recht mirt den 1€-pflanzen die wachsen ja auch :)

Linda_3005

so bin gerade vom "einkaufen" wiedergekommen. habe eine grünlilie und eine aloe humilis mitgebracht fürs klassenzimmer. so nun meine frage zur aloe:
- war es richtig diese zukaufen oder eher nicht?
- wie ist die pflege bzw. kann ich diese auch in einem warmen zimmer überwintern oder sollte ich erst bis frühling warten und sie dann erst mit in diese schule nehmen, bis sie überwintert ist?

jaja ich weiß einige blöde fragen :-#=

Lorraine

Hallo Linda, wieviele Fenster habt Ihr denn im Klassenzimmer?
Ich würde sogar Themenbereiche empfehlen wie z.B. Amerika, Afrika und Australien.
Da gibt es eine große Auswahl an unempfindlichen, interessanten Pflanzen . Jedes Fenster
könnte entsprechend gestaltet werden - auch mit Deko. Ich kann mir vorstellen, daß das
den Kindern Freude macht.

Ach - und so nebenbei können sie einiges lernen.
Herkunft: Wien

Sencha

Hallo,

ich kann auch die Grünlilie ans Herz legen. Erstens ist sie unzerstörbar. Zweites kann sie über Kindel einfach und billig (falls ihr die ganze Schule begrünen wollt) vermehrt werden. Man sagt ihr auch nach, dass sie außerordentlich gut für die Luftreinigung ist und giftig ist sie auch nicht.
So ziemlich das unkomplizierteste, das ich je hatte :D

lg
Sencha

Linda_3005

ich hab öfter kinder gelesen, ich will nur sagen das ich keine lehrerin bin, falls ich da was falsch verstanden hab dann tuts mir leid :wink:

Lorraine

Naja Linda, wenn Du von Klassenzimmer und Schülern redest - da denkt man automatisch an Kinder.

Indigogirl

Lorraine, ich glaub eher, dass Linda meinte, dass manche der Beiträge hier klingen wie Ratschläge an eine Lehrerin, die "ihren Kindern" in der Schule das Klassenzimmer vergrünen möchte...

Und dem Missverständnis wollte sie wohl aus dem Weg gehen.

Lorraine

Ja, genau das meine ich doch auch.
Aber was ist das denn für ein Klassenzimmer und welche Schüler sind das?
(könnte ja auch VHS oder Berufsschule sein )

Indigogirl

Da hast Du wohl Recht.
Allerdings ist Linda erst 14... und da bleibt dann nicht mehr so viel übrig...

banana

Wir hatten mal nen größeren Gummibaum, an den blattunterseiten konnte man prima spickzettel hinposten leider den hat der besitzer ihn wieder geholt
Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

Zitat geschrieben von banana
an den blattunterseiten konnte man prima spickzettel hinposten

Auf die Idee muß man erst mal kommen
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3