Hallo,
ich habe am 4.7. eine Blume gesehen, aber leider keinen Fotoapparat dabei gehabt.
Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen?
Der Blütenstand war in einer eindeutigen Dolde, also gehe ich davon aus, dass es sich um eine Apiaceae handelt.
Die Größe war ca. 30 bis 40 cm.
Der Stängel ist kahl und bis zum Blütenstand beblättert, wobei die oberen sehr schmal und lanzettlich waren (1 bis 2 mm breit und ca. 2,5 cm lang)
Die unteren Blätter sind nur kurz gestielt und elliptisch sowie am Rand gesägt. Die Breite dieser unteren Blätter ist so ca 0,5cm, die Länge um die 2,5cm. ob ungestielt oder kurz weiß ich nicht mehr.
Alle Blätter sind am Stängel wechselständig angeordnet.
Die Farbe der Blüten ist lila, die der Staubblätter gelb.
Blütenblätter hat sie vier, wobei die äußeren zwei stark vergrößert waren (mindestens doppelt so groß, wie die inneren)
Zusätzlich sind alle Blütenblätter genagelt.
eine Hülle konnte ich nicht erkennen,
Kelchblätter waren es vier, wobei alle grüne waren und an der Spitze lila anliefen.
Die Frucht sah wie ein Herz aus, wobei auf den beiden Wölbungen pro Herz oben jeweils eine Spitze drauf saß. (Sah mir wie ein Schötchen aus..., wobei das ja nicht möglich ist?)
Der Standort war direkt neben Bahngleisen, zwischen den Steinen. die Vegetation war insgesamt recht spärlich. (u.a. kleiner Pippau, Tüpfel-Johanniskraut, ...)
im Münsterland, Deutschland gefunden.
So das war alles,
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...