Pflanzen auf dem Balkon

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 204
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Pflanzen auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 17.03.2015 - 14:22 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich weiß nicht so recht, wohin mit meiner Frage. Wann stellt ihr eure Pflanzen wieder auf den Balkon? Ist es noch zu kalt nachts, habt ihr sie schon raus gestellt?

Wäre dankbar für euren Rat.

Lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Pflanzen auf den Balkon

 · 
Gepostet: 17.03.2015 - 15:02 Uhr  ·  #2
Hallo Angeleyes,
das hängt von der Lage deines Balkons und von den Pflanzen ab.
Auf einem windgeschützten Balkon in der Stadt geht mehr als auf einer offenen Dachterrasse.
Nach kurzer Eingewöhnung (die meisten Pflanzen kommen aus dem Gewächshaus) und bei frostfreiem Stand gehen alle Frühblüher (Tulpen, Narzissen, Hyazinthen u.ä.), Hornveilchen, Stiefmütterchen und Primeln. Die klassische Balkonbepflanzung wie Geranien, Fuchsien, Begonien, Fleissige Lieschen u.ä. würde ich nciht rausstellen, da sie durch den Kälteschock häufig so leiden, dass sie gar nicht mehr weiter wachsen mögen.
Falls das deine Frage nicht beantwortet bitte konkrete Pflanzen nennen, die du setzen möchtest.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Pflanzen auf den Balkon

 · 
Gepostet: 17.03.2015 - 17:27 Uhr  ·  #3
Bis jetzt habe ich Passionsblumen,einen Hibiskus (den ich reinhole,wenn es frieren sollte) und mein Mandarinenbäumchen auf den Balkon gestellt. Unter dem Balkon,auf einem Pflanztisch,habe ich heute meine Aloe platziert !
Ich hoffe,Sie vertragen das frühe Rausstellen.....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Pflanzen auf den Balkon

 · 
Gepostet: 17.03.2015 - 18:37 Uhr  ·  #4
`Tschuldigung, ich hatte das "wieder rausstellen" überlesen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3664
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12693
Betreff:

Re: Pflanzen auf den Balkon

 · 
Gepostet: 17.03.2015 - 20:21 Uhr  ·  #5
Ich habe gerade mal nach draussen geguckt und gesehen, dass die Sterne funkeln. Daher steht uns und den Pflanzen eine etwas sehr kühle Nacht bevor.
Im Augenblick würde ich die überwinterten Pflanzen nur tagsüber herausstellen und Abend wieder reinholen. Oder eben gut mit Knallerbsenfolie abdecken, damit sie nicht "frieren".

Viel Erfolg.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Pflanzen auf den Balkon

 · 
Gepostet: 17.03.2015 - 20:26 Uhr  ·  #6
Hier sind für die Nacht 6 Grad angesagt,das müssen sie abkönnen! Am WE soll es nachts bis minus 1 Grad runtergehen,da wirds schon etwas kritischer......
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 204
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Pflanzen auf den Balkon

 · 
Gepostet: 17.03.2015 - 21:23 Uhr  ·  #7
Danke für eure Beiträge. Noch mal zur Erklärung, ich meinte meine Grünpflanzen. Blumen in den Blumenkasten werd ich wohl so im April dann pflanzen. Es sind bei mir ziemlich viele verschiedene Pflanzen, die auf den Balkon können, daher wollt ich jetzt nicht alle aufzählen. Daher wäre es mir auch zu umständlich die jeden Abend wieder reinzuräumen. Somal ich sie nicht einfach reinstellen kann wohin ich will, sondern etwas aufpassen muss wegen meinen zwei Katzen. Letztes Jahr hatte ich sie auf dem Balkon. Die zur Winterruhe habe ich in meinen Flur in der unteren Etage gestellt. Das mit der Winterruhe habe ich zum 1. Mal gemacht, da ich mich früher nie groß mit meinen Pflanzen beschäftigt habe. Die Winterruhe hat nur semigut geklappt. Zwei sind verfault, weil ich sie zu viel gegossen habe, die Passionsblume ist vertrocknet, das hab ich dann alles abgeschnitten und ein Teil gelassen, der noch okay war, da sind dann neue Blätter gekommen. Die Kranzschlinge hat viele Blätter abgeworfen. Mein schöner Geldbaum hat auch schlapp gemacht, wahrscheinlich zu viel gegossen, den hab ich auch zurück geschnitten. Einzige was noch normal ausschaut ist die Venusfliegenfalle und die Clivia. Also dafür schein ich noch nicht das richtige Händchen zu haben. Alle Pflanzen, die keine Winterruhe brauchten sehen super aus, obwohl da auch nicht groß geheizt wurde. Meine australische Kastanie hat neue Zweige bekommen und viele Blätter. Ich denke, ich und die Pflanzen sind froh, wenn sie wieder auf den Balkon dürfen, da hatt ich letztes Jahr überhaupt keine Probleme mit der Pflege und mein Osterkaktus hatte sogar nach ner Ewigkeit endlich mal wieder ne Blüte. Mein Balkon liegt in einem Innenhof, ist eigtl. recht windgeschützt, speichert tagsüber auch ein bisschen die Wärme. Sonne kommt im Moment gar keine hin glaub ich. Im Sommer war es immer früh bis Richtung Mittag und abends wieder.

Also denk ich, ich warte lieber noch ein bisschen. Was würdet ihr sagen, bis die Temperaturen sich so auf 8-10 Grad nachts eingestellt haben? Das wird noch ein wenig dauern oder? Wenn ihr sonst noch Tipps habt, immer her damit.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Pflanzen auf den Balkon

 · 
Gepostet: 17.03.2015 - 21:38 Uhr  ·  #8
Wenn ich so Deine Beschreibung lese,würde ich Dir auch raten,mit dem Ausquartieren der Pflanzen noch zu warten.
Obwohl ich Dich gut verstehen kann,ich würde am liebsten auch schon alles rausmachen,aber da müssen wir uns wohl noch etwas gedulden.
Es tut mir echt leid,dass Du doch einige Verluste hinnehmen musstest !
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Pflanzen auf den Balkon

 · 
Gepostet: 17.03.2015 - 21:41 Uhr  ·  #9
Ich halte es wie Loony Moon, ich stelle bislang wenige Pflanzen morgens hinaus (schattig) und abends wieder hinein.

Mir sind die Nächte noch zu frisch nach der langen Zeit im geschützten Winterquartier. Auch wenn es dort nicht unbedingt warm war.

Und dank dieses Threads habe ich eben schnell noch meinen Korallenstrauch, Solanum pseudocapsicum, herein geholt, den hätte ich sonst sicher vergessen *merci*

Ein kleiner Tipp @AngelEyes
nutze zwischendurch die Möglichkeit deinen Text in Absätze einzuteilen. Nach einem langen Tag ist es ein wenig anstrengend den Text zu lesen, ohne in der Zeile zu verrutschen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3664
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12693
Betreff:

Re: Pflanzen auf den Balkon

 · 
Gepostet: 17.03.2015 - 22:53 Uhr  ·  #10
Naja, nicht jeder hat das Privileg mit dem verglasten Balkon. Im Augenblick sind da so um die 10 Grad, wenn ich frühs rausgehe. Und noch haben wir lt. Kalender Winter.
Gelüftet wird nach Wetterlage, die Sonne heizt nämlich schon ganz schön ein. Und selbst beim Lüften bin ich vorsichtig.

Bei mir stehen die ganzen Pflanzen noch in ihren "Winterschuhen", also warm verpackten Kübeln.
Und ich bin vorsichtig, was meine "Überwinterungsgäste" in der Wohnung angeht. Die bleiben noch hübsch drinne bis Ende April, wie es das Thermometer erfordert. Für die muss ich auch erst Platz schaffen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 204
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Pflanzen auf den Balkon

 · 
Gepostet: 17.03.2015 - 23:13 Uhr  ·  #11
Dann werd ich mich wohl noch ein wenig gedulden, dabei bin ich so ungeduldig

Ich mein so ein bis zwei Pflanzen könnt ich ja schon rausstellen und wieder reinholen, die Venusfliegenfalle hält ja, soweit ich weiß, etwas kältere Temperaturen eh aus. Aber am Ende bringt das ja auch nicht viel oder. Dann stell ich lieber später alle mit einmal raus. Am Ende gehen mir dann noch ein paar Pflanzen drauf, weil ich zu ungeduldig war

Ich hoffe, ein paar der Pflanzen, denen es nicht so gut erging, erholen sich dann draußen wieder über den Sommer und nächsten Winter versuch ich es dann noch mal etwas kontrollierter mit der Winterruhe, vor allem mit dem Gießen.

Wenn ihr mögt und dran denkt, könnt ihr euch ja noch mal
melden in dem Thread hier, sobald ihr eure Pflanzen ganz rausstellt.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

@Wollschweber
Sorry. Normal mach ich Absätze, aber hab den Text mit dem Handy geschrieben, das ist immer ein bisschen umständlich
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Pflanzen auf den Balkon

 · 
Gepostet: 18.03.2015 - 21:22 Uhr  ·  #12
Mein Wetterbericht korrigiert immer nachträglich die Nachttemperaturen nach unten, insofern bin ich mit den Pflanzen z. Zt. grundsätzlich unsicher.
Vor einiger Zeit ist eine Grünlilie "aus technischen Gründen" auf die Terrasse gewandert (geschützt; Nordseite), und obwohl wir seitdem offiziell keinen Nachtfrost mehr hatten, habe ich vor ein paar Tagen feststellen müssen, daß die äußeren, dem Garten zugewandten Blätter erfroren sind.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 204
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Pflanzen auf den Balkon

 · 
Gepostet: 19.03.2015 - 14:29 Uhr  ·  #13
Ich hab heut doch schon mal ein paar Pflanzen raus gestellt bei den schon angenehmeren Temperaturen, auf einen Abstelltisch, sodass ich sie einfacherer wieder rein tun kann, wenn es abends kühler wird.

Ein paar andere Pflanzen habe ich drinnen auf die Fensterbretter gestellt, bekommen sie schon mal mehr Licht wieder und können sich langsam auf den Frühling einstellen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 204
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Pflanzen auf den Balkon

 · 
Gepostet: 02.05.2015 - 17:59 Uhr  ·  #14
Hab hier noch mal eine Frage zu. Meine Pflanzen wandern ja je nach Temperatur schon raus tagsüber und abends rein. Die eine Nacht war es um die 10 Grad nachts, da blieben sie die erste Nacht schon draußen. Kein Problem.

Heute Nacht soll es um die 7-9 Grad werden. Ich bin mir nicht sicher, ob das zu kalt ist für die Pflanzen oder sollte es nur nicht unter 5 Grad werden? Gibt es welche, die bei unter 10 Grad schon mäckeln?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Pflanzen auf den Balkon

 · 
Gepostet: 02.05.2015 - 18:22 Uhr  ·  #15
Wenn du unsicher bist, stelle doch die Kästen oder Töpfe auf den Boden und decke sie mit Zeitung ab oder mit Pflanzenvlies, wenn du hast
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.