Pflanzen anziehen in der Wohnung - Worauf muss ich achten?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Pflanzen anziehen in der Wohnung - Worauf muss ich achten?

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 22:42 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben
der Titel sagt es schon, wir sind weder mit Garten noch Balkon gesegnet wollen aber auf die Pflanzen nicht verzichten.

Ganz allgemein gefragt: Kann ich Gemüse, Kräuter oder typische 'Draußen-Pflanzen' auch inside in Töpfchen ziehen wenn ja wie?

Ich versuche es jedes Jahr. Ich habe die Samenpäckchen aus dem Gartenbedarf zum Beispiel für Kapkörbchen oder so Mischungen 'Sommerwiese' Kennt man ja... Ich habe so eine silbernen Blumenschale ca 27 cm lang 10cm breit und 9cm hoch ohne Löcher oder so im Boden (vllt liegts daran?) die fülle ich 2cm hoch mit einem Tongranulat (steht noch irgendwas von Hydrokultugeeignet und Drainematerial drauf) Dannkommt da so ein ähm wie heißt das? Ist auf jedenfall laut Name für Drainagen, so ein Netz/Stoff-Dings rein. Da dann die Erde drauf die Samis rein und leicht Erde drüber.....

Abgesehn von den namensproblemen war das bestimmt falsch oder? das schimmelt mir an der Oberfläche nämlich meist schon bevor da irgendwas wächst. Ich habs Mittwoch gemacht, da gegossen und seitdem nicht mehr und es wird schon wieder weiß....Wo liegt der Fehler

Geht das drinnen einfach nicht? Was könnte ich stattdessen machen?

Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 575
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 50
Betreff:

Re: Pflanzen anziehen in der Wohnung - Worauf muss ich achten?

 · 
Gepostet: 18.02.2013 - 01:08 Uhr  ·  #2
Hallo,
wenns schimmel, ist es zu feucht.
Ich würde den Töpf erstmal richtig reinigen und Löcher
in den Boden machen, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann.
Die alte Erde kannst Du dann in der Mikrowelle desinfizieren.
Die Erde sollte, wenn Du aussäest, feucht aber nicht nass sein.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflanzen anziehen in der Wohnung - Worauf muss ich achten?

 · 
Gepostet: 18.02.2013 - 09:09 Uhr  ·  #3
Gartenpflanzen sind keine zimmerpflanzen

Das keimen duerfte zwar klappen aber danach muessen diese pflanzen nach draussen, im zimmer werden die eingehen

Kraueter gehen auch nlcht alle, schnittlauch, petersilie, basilikum sind die, die eş besser vertragen im zimmer gehalten zu werden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.