Pflanze mit hängenden Ablegern- Grünlilie - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanze mit hängenden Ablegern- Grünlilie

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

ich habe seit Jahren mehrere dieser Pflanzen, aber keine Ahnung was es für welche sind. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Bilder über Pflanze mit hängenden Ablegern- Grünlilie von Di 14 Aug, 2007 12:11 Uhr
DSCN6622.JPG
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 233
BeitragHalloDi 14 Aug, 2007 12:15
Hallöchen,Grünlilie,aber welche genaue Art kann ich nicht sagen,Gruß Bonny
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 31
Hallo Gast,
hier wirst Du zu Deiner Grünlilie (Chlorophytum comosum, Wildform mit grünen Blättern) fündig:
http://green-24.de/forum/ftopic10001.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnlilie

Viele Grüße,
Pulsatilla
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 55
BeitragDi 14 Aug, 2007 12:18
Hallo Gast,
das ist eindeutig eine Grünlilie. Von den Kindeln kannst Du neue Pflanzen ziehen. Die bilden schon an der Mutterpflanze Wurzeln.
Liebe Grüße und noch viel Freude damit.
Ruth
Bilder über Pflanze mit hängenden Ablegern- Grünlilie von Di 14 Aug, 2007 12:18 Uhr
Grünlilie.jpg
OfflineGast
BeitragDi 14 Aug, 2007 12:19
Dankeschön, das reicht mir schon völlig zur Orientierung :)

LG
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 31
Hallo Gast,
hab ich noch vergessen, hier ist noch ein guter Beitrag von Frank:
http://green-24.de/forum/ftopic13660.html
Grünen Gruß,
Pulsatilla
Azubi
Azubi
BeitragMi 20 Aug, 2008 23:10
da ich großer grünliliefan bin und schon dutzende exemplare habe alle eingepflanzt frage ich mich kann man grünlilien auch als wasserpflanen halten.
ich meine in eine großen vase
danke für antwort gruß cüneyt :?: :?:
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragDo 21 Aug, 2008 0:35
Hallo Gast,

steht die Grünlilie sehr sonnig? Sie sieht auf dem Photo ein wenig gelblich-blaß aus. Vielleicht wäre sie für etwas weniger direktes Licht dankbar?

@ cüneyt:

Ich weiß daß Leute Grünlilien-Ableger benutzen, um sie im oder sogar unter Wasser zur Dekoration einzusetzen (z.B. Aquarium). Das Überleben die Pflanzen natürlich nicht, aber sie sterben vergleichsweise langsam - und wenn man viele Mutterpflanzen zuhause hat, und nicht weiß, wohin mit den ganzen Ablegern, wieso nicht.

Ich glaube mehr als vier Wochen ist unter Wasser mit einer gewöhnlichen Grünlilie ("Chlorophytum Comosum") nicht drin.
So weit ich weiß werden in div. Aquaristik/Terraristik shops Grünlilienverwandte zu diesem Zweck verkauft - "Chlorophytum Bichetii" - aber selbst die halten nur 2 bis 3 Monate unter Wasser durch......
Azubi
Azubi
BeitragDo 21 Aug, 2008 12:29
Hallo

habe mittlerweile auch mehrere dieser Pflanzen gezüchtet.
eine ist jetzt dabei, die besonders groß und wuchtig geworden ist. anfangs waren es zwei ableger, die jetzt jeweils einen strang mit ca. 6 / 7 ablegern haben.

Frage:
müssen die ableger abgemacht werden oder können die auch dran bleiben? schadet es, wenn sie dran bleiben? die stränge sind natürlich schwer und auf Grund des Gewichtes hängen sie nach unten. habe die jetzt unterstützt, damit sie nicht abknicken.

Bild kann auf Verlangen noch nachgereicht werden.
Azubi
Azubi
BeitragFr 08 Mai, 2009 16:07
Also ich habe auch so ein Exemplar und habe jetzt auch bereits für den bekanntenkreis drei ableger gezogen.

Abmachen muss man die nicht denke ich mir zumindest habe ich noch alle dran die ich nicht zur weiterzucht verwendet habe.

Abgeknickt ist mir da also noch nichts.

Kann ja mal ein Bild machen.

Gruss

Benny
Azubi
Azubi
BeitragSo 10 Mai, 2009 11:06
Hier wie versprochen das Bild

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Pflanze mit hängenden rosa-grünen Blüten - Kalanchoe miniata von RainbowLithops, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

517

Fr 02 Mär, 2018 19:04

von RainbowLithops Neuester Beitrag

Kaffeepflanze mit hängenden blättern von Fromme, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

5278

Do 28 Apr, 2011 17:36

von Fromme Neuester Beitrag

avocado mit hängenden blättern von vanitas02, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

11730

Di 17 Jul, 2012 9:11

von vanitas02 Neuester Beitrag

Aloe mit hängenden Blättern von MrMsGreen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

171

Mo 11 Feb, 2019 6:31

von werteargt43 Neuester Beitrag

Banane mit zwei Ablegern von isa-muc, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

2253

Fr 02 Feb, 2007 22:55

von Spiegelchen Neuester Beitrag

Was ist mit meinen Kaktus ablegern los von BlubJana, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

270

Fr 11 Apr, 2014 18:11

von Lubka1974 Neuester Beitrag

Was macht ihr mit all euren Ablegern und Kindel? von Yggi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 13 Antworten

13

2650

Do 20 Okt, 2011 15:11

von Greisenhaupt Neuester Beitrag

Nephetes (Kannenpflanze) nach Ablegern am sterben von GoldenSun, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

4537

Fr 17 Jul, 2009 9:52

von Gast Neuester Beitrag

Was ist das für eine Pflanze?-Grünlilie von Mary208, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

826

Di 12 Aug, 2008 14:51

von Mary208 Neuester Beitrag

Grünlilie sieht komisch aus...Bonnie'-Grünlilie von xXKalle99Xx, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

518

Di 17 Jul, 2018 18:18

von xXKalle99Xx Neuester Beitrag