Pfirsichbäumchen überwintern

Herkunft: Nordfriesland- Hinte…

Viola

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal ne Frage bezüglich meines Pfirsichbäumchens:
Der "Kleine" überwintert gerade in meinem Gartenhäuschen. Er hat dort ein wenig Licht und ich habe ihn kaum gegossen - nur hin und wieder mal. Jetzt beginnt er zu knospen - im Gegenteil zu seinem Winterkollegen, dem mageritenbämchen, das völlig hinüber zu sein scheint.
Ich möchte ihn gerne so bald wie möglich ins Freie setzen und eventuell sogar ganz in den Garten einpflanzen. Ab wann kann ich das machen? Und mußß ich iohn noch einmal zurückschneiden vor dem Frühling?
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Hallo Viola,

könntest du ein Bild reinsetzen, damit man sich ein Bild von dem "Bäumchen" machen kann.

Ich habe nämlich gerade das Problem, dass mir da viele Arten in den Sinn kommen.
Handelt es sich um den Zwergpfirsich (Stammhöhe 40 cm), oder einen Busch im Container, oder Halbstamm???

Das er jetzt austreibt ist "normal" da er wohl halbwegs frostfrei steht und es doch sehr geschützt ist (Außentemperaturen sind ja auch nicht so hoch).

Aber um dir zu helfen wg. Schnitt, wäre ein Bild hilfreich.

LG
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Hallo Viola,
ich habe inzwischen den zweiten Pfirsichbaum,
die jeweils als Bäumchen gleich in den Garten gepflanzt wurden,
ich Wohne in Klimazone 6
Herkunft: Varel

www.schirmtanne.de

Hallo,

Ein Tipp vom Fachmann!!!
Wegen der milden Witterung ist es sinnvoll Pfirsich-Bäumchen jetzt schon vorbeugend gegen Kräuselkrankheit (Taphrina deformans) zu behandeln.
Geeignete Kupferpräparate gibt es im Handel oder vielleicht auch hier im Shop.

Gruß André
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinp…

Niklas

Hallo - Viola -

Zu Deinem Pfirsich ein paar Worte: - Wenn die Pflanze bis jetzt in irgend einem Raum gestanden hat, dann ist der beginnende Austrieb - nicht direkt für das Umfeld im Freien - geeignet.
Du solltest ihn möglichst langsam an das - Draußen - gewöhnen (an einer geschützten Stelle u.U. in Hausnähe).
Der Grund: - Die Austriebe sind u.U. nicht ans Licht gewöhnt und könnten bei intensiver Sonne Schaden nehmen. Ebenso sind die Temperaturen in diesen Wochen noch sehr ungewiss, so dass die jetztigen Austriebe besonders empfindlich auf Kälte reagieren werden (Frostgrade).
Also - rausstellen und bei vor frostigen Nächten rein in die Bude - würde ich auch an frostigen Tagen machen - bis sich der Gute an die - harte Umwelt - gewöhnt hat.

Ansonsten sollte er halt einen Platz im Garten finden - denke ich mal.

Hier noch ein Link zur - Kräuselkrankheit - :

http://www.lwg.bayern.de/gartenbau/obstbau/17687/

Der Pilz überwintert auf - Ästen und Zweigen -. Deshalb kann er relativ einfach bekämpft werden - zu Zeiten, wo eben noch keine Blätter am Baum sind.
Wichtig ist, dass der gesamte Baum behandelt wird und zwar so, dass alle Äste und Zweige - triefend nass - sind.
- Schirmtanne - hat ja die Kupfermittel angesprochen.

In diesem Sinne - viel Freude und gute Ernten.
Herkunft: Nordfriesland- Hinte…

Viola

Wow! Ihr seid ja spitze! Danke für die vielen guten Tipps.
Ein Foto des Bäumchens kommt die Tage noch. Echt
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Habe im April ein Pfirsichbäumchen geschenkt bekommen.Kann das Bäumchen den Winter über draußen
bleiben? Noch ist Er in einem Topf.
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Hallo Sinfonie,
wenn du um die Krone einen Jutesack machst und den Topf isolierst (Tipps dazu finden sich, wenn du hier mal auf die Suche gehst.
Dann kann dein Pfirsich locker draußen stehen (ist eh besser, als irgendwo in Räumen, da Freilandpflanze).

LG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Vielen Dank an Tartan für den Tipp
Habe mir einen Jutesack besorgt.Dann hoffe ich mal das mein kleines Bäumchen den Winter übersteht.
LG