Pferdeäpfel als Dünger für Gemüse (Starkzehrer)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Pferdeäpfel als Dünger für Gemüse (Starkzehrer)

 · 
Gepostet: 06.04.2015 - 22:10 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich weiß nicht, wie lange ich schon versuche, dieses Thema für mich zu klären - je mehr ich dazu lese, desto widersprüchlicher sind die Aussagen / Meinungen & es existieren dazu nahezu Glaubenskriege im Netz! Daher frage ich nun nochmal nach Eurem Rat: ich sammle gelegentlich Pferdeäpfel auf, um diese zum Düngen meiner Starkzehrer (primär Tomaten in Kübelanbau) zu verwenden. Eigentlich habe ich bisher nur 1/2 Eimer vom letzten Spätsommer & ebensoviel frischen von diesem Jahr. Es handelt sich um reine Pferdeäpfel, keinen Mist (der mit Stroh oder Sägespänen & Urin angereichert ist).

- Frischer Pferdemist ist 'zu scharf' & muss abgelagert werden, bevor er für Gemüse verwendet werden kann. Die Zeiten, die ich dabei gelesen habe, variieren zwischen 6 Wochen & 18 Monaten! - was ist wohl das gesunde Mittel? Und: betrifft das in gleichem Maße reine Pferdeäpfel (ohne Urin)? Enthalten diese ebenso(viel) Ammoniak, der zunächst abgebaut werden muss?

- die andere Hälfte des Eimers vom letzten Jahr habe ich unter meinen Kompost gemischt - ich lese aber immer nur von reinem Pfermistkompost (zwingend mit Würmern?). Ist es ok, die 'Äpfel' unter normalen Kompost zu mischen? Wäre das auch der beste Weg für frisch gesammelte?

- kann ich den Rest vom letzten Jahr, der dann über 6 Monate alt ist, direkt zum Düngen meiner Tomaten / Zucchini verwenden? Falls ja, unten in den Kübel / ins Pflanzloch oder vermischt mit Erde? Verrottet ist er nicht, da er in einem Eimer gelagert wurde.

- Kartoffeln: ich habe nun überlegt, in diesem Jahr eventuell auch Kartoffeln mit Pferdeäpfeln (in Maßen!) zu düngen, die Meinungen dazu gehen extrem auseinander - manche empfehlen, die Saatkartoffeln direkt darauf zu legen (Wärme), andere raten strikt davon ab, überhaupt Pfermist (aber: auch Äpfel?) bei Kartoffeln zu verwenden.

- der Weg, im Herbst den Mist unterzugraben, ist jetzt nicht machbar & soviel habe ich auch gar nicht (es geht mir um diesjährige Pflanzen & eben auch allgemein Kübelpflanzen).

Ich würde mich sehr über Eure Meinungen/Erfahrungen dazu freuen! Viele Grüße!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Pferdeäpfel als Dünger für Gemüse (Starkzehrer)

 · 
Gepostet: 07.04.2015 - 07:45 Uhr  ·  #2
Wir verwenden mehrere hundert Kilo Pferdemist (möglichst kein oder wenig Stroh), der ab Oktober offen im Freien gelagert und 2-3 X gewendet wird. Die Verwendung ab April für unsere vielen Bananen, Colocasia, Alocasia und auch Canna. Für Tomaten wird Brennnesselsud verwendet, für Kartoffeln haben wir keine Erfahrung. Im Kübel wird der Mist "dezent" verwendet im Boden eine etwas höhere Dosis.
Nach unseren Erfahrungen ein kostenloser "Spitzendünger".
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Pferdeäpfel als Dünger für Gemüse (Starkzehrer)

 · 
Gepostet: 07.04.2015 - 11:01 Uhr  ·  #3
Hallo,

jetzt komme ich wieder mit ganz anderen ansichten. Letztes jahr bekam ich auch mal wieder ordentlich Pferdemist aus dem Stall, mit Stroh und auch unrin. mit dem habe ich meinen Garten gemulcht, d. h. eine ca 15-30cm dicke schicht druchgängig aufgetragen. Der mist kam direkt aus dem Stall. In diesen habe ich dann meineTomaten, kohl direkt gepflanzt. und das geht, da muss man nichts ablagern oder sonsitges. Was ich noch gemacht habe ist, mit Gesteinsmehl aufgetragen. Für starkzehrer ist das klasse. Für schwachzehrer wie Bohnen war es aber nicht so gut. Aber ich habe trozdem welche geerntet.

Und es gibt nur vorteile von dieser methode, es bilden sich sehr viele Regenwürmer, die mir das ganze in den Boden ziehen, der unkrautbewuchs reduziert sich auf dieser Fläche fast auf 0% und das Bodenleben wird stark angeregt. und das alles, nur mit einmal abdecken.

von dieser Miste ist jetzt so gut wie nichts mehr da.

ich weiß nicht, warum man das ablagern muß, und den ganzen scheiß auch unterm jahr nochmals umsetzen.

So sah es letztes jahr aus.
DSCN0265.JPG
DSCN0265.JPG (481.24 KB)
DSCN0265.JPG
DSCN0269.JPG
DSCN0269.JPG (492.62 KB)
DSCN0269.JPG
DSCN0907[1].JPG
DSCN0907[1].JPG (120.61 KB)
DSCN0907[1].JPG
und so heute, ist ungefähr die gleiche stelle.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Pferdeäpfel als Dünger für Gemüse (Starkzehrer)

 · 
Gepostet: 07.04.2015 - 11:27 Uhr  ·  #4
Mich wundert nur, dass das Stroh schon allein durch diese Lagerung sich so komplett umgesetzt hat. Nur mal am Rande festgestellt, Amor.

Ich würde, gerade bei der "Kübelhaltung" der Pflanzen, die Pferdeäpfel kurz ablagern und dann verwenden. Und dazu etwas von den sonstigen Erden dazumischen, bevor ich die verwende. Denn schließlich müssen die Pflanzenwurzel den Nährstoffansturm auch gewachsen sein. Und gerade bei Jungpflanzen kann zuviel wirklich zuviel bedeuten, auch wenn sie Starkzehrer sind.

Im letzten Jahr habe ich bei meinen Balkontomaten mit flüssigen Dünger auf Mistbasis gearbeitet, das Zeuch stank trotz Verdünnung. Aber den Pflanzen hat es gefallen, nachdem sie blühten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Pferdeäpfel als Dünger für Gemüse (Starkzehrer)

 · 
Gepostet: 07.04.2015 - 11:29 Uhr  ·  #5
Rudi alles schön und gut, aber trage mal 15-30 cm auf 2.000m² auf.
Ich habe nicht geschrieben, dass es soooo sein muss, das sind nur unsere Erfahrungen mit denen wir sehr gut leben können.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Pferdeäpfel als Dünger für Gemüse (Starkzehrer)

 · 
Gepostet: 07.04.2015 - 12:13 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Pferdeäpfel als Dünger für Gemüse (Starkzehrer)

 · 
Gepostet: 07.04.2015 - 12:52 Uhr  ·  #7
Hallo

@Loony, das stroh zersetzt sich irsing schnell, ebenso auch, wenn mit Hobelspänen eingestreut wird. Solche miste habe ich vor jaren 2 mal bekommen, der hat mir noch besser gefallen. und wie gesagt, ich habe wärend des sommers tausende von regenwürmern in einem loch, wenn ich eines graben muß.

@sommermann, bei eine fläche von 2000 m2 geht das nicht. das ist mir schon klar, es sei denn, du hast eine megaquelle. oder Parziellenweise. mich stört immer nur, dass PfM immer abgelagert werden muß. und das stimmt definitiv nicht.

@Betty, alles recht und schön, aber kompostiere mal solch eine menge ohne den Platz dazu zu haben. Die schreiben zwar von Parasiten wie Darmqürmer und co. aber mein garten wird ja nicht als weide genutzt. zuden ist meine erfahrung, dass bei dieser menge auch eine art kompostierung abläuft, die schicht pfm ist im sommer sehr warm das ganze ist total geruchsneutral. Wenn das Wetter mitmacht, sitzte ich direkt nebendrann und trinke meinen Kaffe. Die Kanalisation stinkt auf der Straße, aber nicht mein Pfm.

Nichts desto PfM ist ein genialer kostengünstiger organischer Dünger, und wenn jemand meint, der muß unbedingt abgelagert werden, soll er es tun. Ich mache mir diese arbeit nicht genausoweinig, wie ich Kompost umsetze oder mein Garten mit dem Spaten umgrabe. Aber jeder darf schuften, wie er es für richtig hält, solange er nicht behauptet, seine Schufterei muß man nachen und das andere wäre alles falsch. gibts ja auch.

Noch etwas,

was auch nicht geht bei dieser methode ist die Direktsaat, aber Tomaten, Gurken und zuccini und auch Kohl ziehe ich eh wie die meinsten vor und als pflanzen kommen sie dann ins Freiland. von daher ist es kein problem.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Pferdeäpfel als Dünger für Gemüse (Starkzehrer)

 · 
Gepostet: 07.04.2015 - 21:45 Uhr  ·  #8
Vielen Dank für Eure Antworten!!
Eure Beiträge beruhigen mich ungemein, weil ich den Eindruck bekomme, nicht SOO viel falsch machen zu können, wenn ich das Ganze in Maßen angehe. In jedem Fall werde ich die 'Äpfel' von letztem Jahr verwenden & die neuen weiter ablagern.
Finde das alles sehr spannend & vielleicht kriege ich im Laufe des Jahres ja auch einen kleinen Pferdemistkompost zusammen? (zum Mulchen wird es nicht reichen).
Schönen Gruß!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.