Pfennig-Baum

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3

Angelika

Ich verstehe die Welt nicht mehr....
Ich habe einen Pfennigbaum, nun habe ich gemerkt das die Blätter die vorher ganz dick-fest sich angefühlt haben, nun ist es so sie sind ganz weich dattelig,was ist das? Und eine andere frage wie giesse ich ihn richtig?Ich gebe ihm 2mal im Monat Wasser,denn ich hatte schon einmal einen Baum,er hatte nach einer langen Weile genau das selbige problem, und da dachte ich das ich ihn ersoffen habe, deswegen habe ich es bei diesem nicht getan.Aber vielleicht muss das so sein.Vielleicht weiß jemand von euch rat.Viele grüße Angelika
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

http://www.hydrotip.de/friends/pic_show.php?uid=37

Bei mir ist der Pfennigbaum keine Zimmerpflanze, sondern er steht bei mir im Freien, von den Eisheiligen bis in den Spätherbst.
Ein heller Standort, aber keinesfalls in der prallen Sonne gefällt ihm bestens. Ich habe ihn im Schatten eines Baumes platziert. Der Topf ist in der Erde eingegraben. Niederschläge schaden ihm nicht, im Gegenteil, er wächst und gedeiht da bestens.
Die beschriebenen weichen Blätter sind wohl Wassermangel, also ruhig im Sommer öfter gießen und wenn es geht raus aus der Wohnung. Im Winter dann wieder eher trockener halten, bei niedrigen Temperaturen.
Herkunft: Berlin

elkevoss

Zum einen danke ich auf diesem Weg mal für die Erinnerung: Mein Pfennigbaum steht immer noch drinnen - unverzeihlich.
Zum zweiten noch ein kleiner Hinweis: Meiner hatte zeitweise das gleiche Problem und zusätzlich noch einen silbrigen Belag auf den Blättern. Auf Nachfrage beim Gartenfachmann sagte man mir, dass ich ihn auf keinen Fall in die Nähe von Kochdünsten stellen darf. Seitdem steht er in unserer Diele und hat sich wunderbar erholt.
Gruß
elkevoss

Angelika

Nun habe ich ihn seit einiger Zeit auf dem Balkon stehen, nicht in der Sonne, sondern im Schatten, nun habe ich einmal wieder einige Blätter angefasst, nun sie sind immer noch so weich, den Silbernen Belag habe ich auch manchmal aber er steht in einem ganz anderen Zimmer, da ist auch keine Heizung an,ich hoffe nur das er sich wieder erholt, das macht mich doch traurig. viele grüße Angelika
Eva
Gärtner*in
Herkunft: bruchhausen

Eva

hi!

mein geldbaum steht bei mir vorm fenster! der wächst wie nich sonswas!
also ich halte ihn immer feucht! aber auch nicht zu nass, wenn er mal ein bissl trockener is, is auch ok, aber meistens issa feucht, das gefällt ihm!
also hoffe dein bäumchen erholt sich!!

Unicum

hallo ihr, ist das toll, mal etwas über einen Geldbaum
wisst ihr zufällig auch ob Geldbäume schon immer so hiessen, oder ob sie einen wissenschaftlichen namen haben und wenn ja welchen?
Ich hab vor vielen Jahren mal einen GEschenk bekommen und es damals nicht wirklich zu schätzen gewusst. der stand dann bei meiner mutter und vegitierte vor sich hin, als ich ihn aus einem neuaufgekommenen verantwortungsgefühl wieder unter meine Obhut nahm blühte er auf und macht mir bis heut viel freude.
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Blüten: 10

swing4

Danke Vishnu!

Das ist dann wirklich schnell genug!

Ich hab' meine nun mal in normale Blumenerde gesetzt und warte ab, was sich tut. Besprühen tu' ich schon seit einer ganzen Weile, allerdings nur 1x am Tag.

Wie ist das mit dem Geruch? Im anderen Gespensterpflanzen-Treat wurde gerade was vonAasgeruch geschrieben, stimmt das?

Das wäre für meine kleine aber gaaar nicht gut

----

Oh Mann, wie ist das jetzt schon wieder hier reingerutscht?
Lieber Admin (der ja sonst nix zu tun hat ) bitte zur Gespenster-Pflanze verschieben. (Ist jetzt schon zum 2. Mal passiert -hatte diese Seite noch nicht mal gelesen und trotzdem ist es hier!)

Rosenfreak

Ich hatte meinen Pfennigbaum im Sommer auch unter dem Fliederbaum eingegraben. Nun ist der doofe Kerl in eine Richtung gewachsen. Jetzt hat er auch ganz lange Triebe und fällt immer um.
Wie vermeidet man so was?

Da bleibt mir sicherlich nichts anderes übrig, als einen Ableger zu ziehen. Die grosse Pflanze hat keinen Halt mehr.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

gib ihn nicht auf bevor es noch möglichkeiten gibt ihn zu retten. es ist doch möglich ihn mit einem stab-faden-konstrukt ausreichend zu stützen. außerdem lässt sich ein pfennigbaum ähnlich wie ein bonsai auch formen. dazu einfach die triebe, die in die falsche richtung wachsen, abknapsen und die anderen wachsen lassen.
in den letzten jahren ist in der "bonsai-szene" schon so etwas wie ein hype um den pfennigbaum entstanden, weil sie ihn für ihre zwecke entdeckt haben.
Herkunft: Odenwald

AnjaE

es handelt sich um crassula arborescens / portulacea -- es gibt einige namen auch einige varianten, aber meist kann man nur mit der blüte genau bestimmen. teils sind es auch neuer / alter name wie die beiden da oben. @ unicum

er KANN drinnen gehalten werden und macht sich da auch super ! er ist aber auch gerne draussen im Sommer. meiner steht am Südfenster in der Sonne und ihm geht es wohl.

bitte zeig doch mal ein foto, das interessiert mich wie deiner/eure (grad gesehen sind ja mehrere die hier fragen) aussieht!

meiner hat schmälere blätter die unterseite ist rot, die stiehle auch, aber erst seitdem er seinen eigenen topf hat. da er aber grad mal 4 5 cm groß ist kann sich da ncoh viel ändern.

man kann sie einfach beschneiden und das beschnittene stück bewurzeln @ rosenfreak

@Angelika -- 2 mal im monat ist ok! geh ruhig her und FLUTE den Topf! stell ihn ins wachbecken gefüllt mit wasser, lass alle luftblasen aufsteigen, dann lass ihn abtropfen und stell ihn zurück.

bei meiner kalanchoe blossfeldiana hatte ich ähnliches problem. plötzlich waren die blätter weich und schienen sich nicht mehr mit wasser zu befüllen, ihr war es zu warm. der C.arborescens liebt es aber VOLLSONNIG und warm. eventuell tut ihm aber ein standortwechsel gut. einfach versuchen vom S-fenster ans O-fenster oder so -- einfach testen!

wegen dem silbrigen belag -- fotos jemand ???

kochdünste heißt Luftfeuchte, luftfeuchte benötigt die Crassula allerdings nicht. sie ist eine sukkulente Pflanze !

in was für erde stehen eure Pflanzen ? sie mögen es grob, also kiesel / quarzsand beimischen. für gute drainage

düngt ihr? wenn ja womit? es sind sukkulente will ich nochmal betonen. zu viel Stickstoff zerstört diese Pflanzen. verwendet einen Dünger bei dem Phosphate und Kalium hoch sind und Stickstoff schwach. ihr könnt einen kakteendünger verwenden oder auch z.b. tomatendünger.

hier mein zwerg

Herkunft: Nordhessen

Kati

Meine Großmutter nennt das Teil übrigens "Fette Henne"
Ich habe auch so ein Exemplar, der steht bei mir drinnen und gedeiht prächtig. Ich giesse 1x die Woche. Silbrige Blätter gibt es auch ab und zu, aber das machen die immer kurz bevor sie abfallen. Sind auch nicht viele.
Ich finde dieses Pflänzchen sehr pflegeleicht, hab ihn auch noch nie umgetopft... dabei könnte er längst einen größeren Topf vertragen.

LG Kati
Herkunft: Köln

Mia88

also ich habe auch 2 pfennigbäume die noch nicht so alt sind ich hab sie beide ende letzten jahres bekommen ich gieße sie einmal in der woche ,..., und ich finde sie wachsen gut^^ (also bitte sagt mir nicht sie würden nicht gut wachsen dann bin ich traurig )

sorry das die bilder so verwackelt sind:(
100_0240.jpg
100_0240.jpg (1014.64 KB)
100_0240.jpg
100_0245.jpg
100_0245.jpg (1.05 MB)
100_0245.jpg
Herkunft: Odenwald

AnjaE

puh.. 1 mal die woche ihr zwei, das ist zu häufig. vor allem bei gewöhnlicher erde -- ich giesse meine maximal alle 2 wochen und habe 70% kiesel im Topf.
Herkunft: Köln

Mia88

mh bei mir gehen keine blätter kaputt oderso und der treibt auch immer neue blätter raus und bisher ist die erde auch immer knochentrocken nach 1 woche...zumindest hat er sich bisher nicht übers gießen beschwert indem er blätter verloren hat oderso
Blüten: 37139

Indigogirl

Mein Pfennigbaum ist ein Ableger, den ich mir von einer Pflanze meiner Schwägerin stibitzt habe. Ich glaube, die Mutterpflanze existiert schon gar nicht mehr (die haben einen sehr hohen Durchsatz an Pflanzen...) und das war mal ein Prachtexemplar...

Mein Ableger hat wunderbar gewurzelt und hat jetzt ein etwas größeres Töpfchen. Er wächst fleißig und fühlt sich wohl. Gegossen wird er recht unregelmäßig, ich würde sagen so alle 3 Wochen. Und wenn ich ihn gieße, dann flute ich ihn fast. Gedüngt hab ich ihn bisher noch nicht.
Er steht allerdings im Südfenster und bekommt nachmittags lange Sonne. Bisher mag er es so.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3