Also, ich hab nun Pfefferbaumfotos in Auftrag gegeben!!! Hihihi!
ABER:
Dieser Baum stammt aus dem sogenannten "rosa Pfeffer"! Das sind die roten Pfefferkörner!
Die Keimrate war besonders gering - ein einziges Körnchen von etwa 60 Samen hat gekeimt!!
Die Pflanze ist in Südamerika und Persien beheimatet und dort werden auch die Blätter verwendet, weil jeder Teil der Pflanze stark nach Pfeffer riecht - auch die Rinde und die Wurzel!!!
Die Blätter werden oft im Wok oder mit dem Reis mitgekocht und gibt eine gute Würzung!
Meine Tochter hat schon sehr oft Vermehrung der Pflanze versucht (hat auch ein "Händchen" dafür = Biologiestudentin!!!), aber keine Methode hatte Erfolg! (Stecklinge in Erde, in Wasser, Absenker..).
Geblüht hat er auch noch gar nicht - auch das ist bei uns schwierig zu erreichen! Außerdem braucht er sowieso Jahre, bis er das erste Mal blüht!
Der Baum stand einige Zeit (im Winter) auf einem geschlossenen Balkon (etwa 7° - 15°) und hat dort schon sehr gelitten - alles was unter 15° war, hat sich ungünstig auf die Pflanze ausgewirkt - man konnte ihr ansehen, dass es ihr nicht gut ging!
Nochwas: in ihrer Heimat gedeiht diese Pflanze auf eher sandigem Boden!
Sooooo, jetzt warte ich auf ein Foto - das stell ich dann rein!
Ich hoffe mein Beitrag passt hierher - wenn nicht, dann entschuldigt bitte - und verschiebt ihn - DANKE!!!
LG Seline