Pfefferbaum Bonsai hat weiße und braune Flecken und verliert Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2021

Blüten: 10
Betreff:

Pfefferbaum Bonsai hat weiße und braune Flecken und verliert Blätter

 · 
Gepostet: 07.03.2021 - 15:43 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
mein Pfefferbaum-Bonsai hat an den Blattunterseiten so weißliche Flecken/Beulen und immer mehr werdend auch brauen Stellen an den Blattunterseiten (die braunen fallen dann ab)
Zuletzt hatte er Spinnmilben, die sind behandelt und es ging ihm auch richtig gut inkl Blütenstände. Jetzt eben das neue Problem...
Pflanze steht an einem Westfenster, hat tagsüber zusätzlich ein kleines Lämpchen und wird ca 2 mal die Woche getunkt zum Wässern.
Was könnte das sein?
Pfefferbaum Bonsai hat weiße und braune Flecken und verliert Blätter
img_5692.jpg (315.44 KB)
Pfefferbaum Bonsai hat weiße und braune Flecken und verliert Blätter
img_5694.jpg (254.91 KB)
Pfefferbaum Bonsai hat weiße und braune Flecken und verliert Blätter
img_5693.jpg (276.55 KB)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 2493
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 1130
Betreff:

Re: Pfefferbaum Bonsai hat weiße und braune Flecken und verliert Blätter

 · 
Gepostet: 07.03.2021 - 18:41 Uhr  ·  #2
Hallo

Nun war ich erst irritiert wegen der gezeigten Pflanze, nachdem ich Pfefferbaum (= Schinus) gelesen hatte. Ich schätze, es ist ein Zanthoxylum (Gelbholz, u.a. Szechuan-Pfeffer), oder?

Kannst du bitte mal von den weisslichen «Noppen» ein scharfes Foto mit schön Licht machen? Und vielleicht auch mal ein Bild vom eigentlichen Standort zeigen? Steht die Pflanze über einer Heizung? Wie ist es temperaturmässig?

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2021

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pfefferbaum Bonsai hat weiße und braune Flecken und verliert Blätter

 · 
Gepostet: 07.03.2021 - 20:55 Uhr  ·  #3
Ja genau, es ist ein Szechuan-Pfeffer-Bonsai
Ich versuche morgen mal, ein schärferes Foto zu machen 😃
Genau, er steht auf der Fensterbank, darunter ist eine Heizung. Da es aber im Schlafzimmer ist, ist die meistens nur auf ganz niedriger Stufe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.