Passistecklinge vermehren

 
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007

Duality

Hallöchen,

ich habe vorige Woche einige Passisteckling erhalten. Alle sind noch unbewurzelt und so habe ich sei gleich nach Erhalt in Wasser gestellt. Am nächsten Tag allerdings haben eine Großzahl ihre Blätter schlappen lassen Also habe ich sie in Erde gesteckt, was aber wiederum einige mit noch mehr schlappen der Blätter quittiert haben also habe ich diese wieder in das Wasser zurück gestellt. Die Wenigen aus dem Topf haben wieder halbwegs feste Blätter, aber aus dem Wasser, sind diese immernoch extrem Schlapp und einige wollten gar nicht trinken und ihre Blätter sind völlig verdurrt. Ich habe sei vorher extra nocheinmal fisch angeschnitten und die unteren Blätter alle entfernt, so das bis auf eine alle nur noch 1-2 Blätter haben.

Da sie ja um diese Jahreszeit wohl ohnehin schon schlecht bewurzeln, hoffe ich das sich hier Experte findet, der noch einige Tipps hat die lieben durchzubringen.

Hier ist mal die Liste der noch "lebenden"

Betsy Grejmann
Kew Garden
Anette
Biflora
Perfoliata
Pura Vida
Michael
red inca
citrina
sunburst
red infinity
gilbertiana

lg Duality
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006

Julian

Hallo,

Bitte die Stecklinge schnell in einen großen Topf mit Erde stecken und unbedingt Plastiktüte drauf, oder ins Gewächshaus stellen!

LG
Julian
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007

Duality

Hallo Julian. Die im Wasser wollten absolut nicht in den Topf. Hab so schon 2 verloren . Ich hatte in einigen Threads gelesen, dass manche lieber im Wasser sind. Hier mal noch was im Wasser, was in der Erde ist:

Erde:
Betsy Grejmann
Kew Garden
Annette
biflora (schaut nicht gut aus )
perfoliata
pura vida
Michael

Wasser:
Citrina
Sunburst
red infinity
red inca
Gilbertiana
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006
Blüten: 33196

Elfensusi

 [M]
Die Red Infinity wurzelt laut Ulmers schlecht und ich kann das nur bestätigen. Ich habe es bisher ca 15 Mal versucht und einmal hat es geklappt. Das war im Frühjahr in einer Mischung aus Erde und Seramis und Bewurzlungspulver.
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007

Duality

Ja sie ist auch eine der Sorgenkinder. Ihr Blatt ist zwar fest, allerdings wird es von Tag zu Tag gelber. Ich glaube die brauch wirklich mehr Wärme oder ?

Brauchen denn die Passis umbedingt ein Blatt zum bewurzeln ?
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006
Blüten: 33196

Elfensusi

 [M]
Ich kürze die Blätter auf die Hälfte ein. Bei mir hat die alata auch nicht so richtig gewollt, aber mit einem halben Blatt ging es deutlich besser.
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007

Duality

Das hat sich erledigt, sie hat es gerade fallen lassen
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006
Blüten: 33196

Elfensusi

 [M]
Da, wo ein Blatt gefallen ist, bilden sich oft Seitentriebe. Ich will mal nicht hoffen, daß es der Anfang vom Ende ist.
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007

Duality

Also soll ich die verdurrten Blätter abmachen und sie einfach mal lassen ?
Eine Tüte drüber oder doch lieber nicht Bin momentan ein klein wenig ratlos
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006
Blüten: 33196

Elfensusi

 [M]
Wenn Du eine Tüte drüber machst, erhöhst Du die Luftfeuchtigkeit. Das ist gut, allerdings musst Du regelmäßig lüften, damit sich kein Schimmel bildet.
Du kannst Julian ruhig vertrauen, er hat Erfahrung mit Passis.
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007

Duality

Ja die Tütchen haben auch alle meine Samen Nur so große
Ich werde mal welche drüber stülpen und weiterhin hoffen
Avatar
Herkunft: Neuss
Beiträge: 88
Dabei seit: 01 / 2007

Margit

Hallo Duality,
ich habe schon seit 5 Jahren Passionsblumen und auch einige selbst gezüchtet!
Nach meiner Erfahrung ist es jetzt eh nicht die richtige Jahreszeit. Die die man jetzt bewurzelt und auch in der Erde einwachsen, gehen meist im Winter spätestens im Frühjahr ein. Und zwar trocknen sie von oben nach unten ab, obwohl sie einen gut ausgebildeten Wurzelbereich haben.
Ich selbst versuche immer die Bewurzelung im Wasser, ist sauberer, keine Schimmelbildung und man hat die Wurzeln unter Beobachtung! Das klappt relativ gut, wenn du folgendes beachtest! Bereite die Stecklinge, die nicht länger als 30cm sein sollten, folgendermaßen vor. Schneide die Blätter auf die Hälfte zurück, das soll die Verdunstung des Stecklings bremsen. Sonst vertrocknen sie sogar im Wasser!
Auch alles was im Wasser stehen würde, ab machen, sowie alles überflüssige, wie Blütenansätze und Ranken. Das untere Ende unterhalb der letzten Blattachsel abschneiden und diese in Bewurzelungspulver stecken. Lass dieses eine 1/2 Stunde antrocknen, dann stellst du die Steckis ins Wasser. Lass das Glas an einem hellen aber nicht sonnigen Platz stehen. Das Wasser öfters wechseln, damit es nicht fault!

Genau so kannst du verfahren, wenn du die Bewurzelung in der Erde bevorzugst! Nur solltest du dann die Steckis auf 2-3 Blattachseln einkürzen und eine Haube drüber! Aus praktischen Gründen bieten sich Jiffis Torfquelltöpfe an und ein Minigewächshaus.

Ich hoffe es hilft dir weiter und das du einige bewurzelt bekommst!

LG Margit
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007

Duality

Hallöchen Margit

dank für die umfassende Erläuterung. Ich habe nun die Stecklinge denen es in der Erde gefällt mir einem Häupchen versehen und hoffe, dass sie nun was werden. Wegen der Jahreszeit weiß ich schon aber trotzdem muss ich es nun versuchen.
Brauchen die Stecklinge aus dem Wasser nun auch eine Haupe oder kann ich sie so lassen ? Die Ranken und die alten Blütenstände (falls vorhanden waren) habe ich schon abgemacht und es sind nur wenige Blätter übrig, wenn sie nicht schon abgefallen sind.

Wie lang dürfen denn die Stecklinge allgemein sein ? muss ich da vielleicht noch was kürzen ?
Avatar
Herkunft: Neuss
Beiträge: 88
Dabei seit: 01 / 2007

Margit

Hallo Duality,
die Länge der Steckis, in dem Wasserglas, sollte 30cm nicht überschreiten.
Hier ist eine Haube überflüssig, weil durch das verdunstende Wasser die Luftfeuchtigkeit eh schon höher ist!

In der Erde reichen so 10-12 cm.

LG Margit
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007

Duality

@ Margit
Können die ohne Blätter noch überleben. Elfensusi meinte ja schon, dass es durchaus sein kann das neue Triebe kommen. Hast du da schon Erfahrungen gemacht ?
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.