Passis "stützen"

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 171
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Passis "stützen"

 · 
Gepostet: 06.08.2012 - 19:59 Uhr  ·  #1
Hallo!

Wann brauchen meine Passis eine Stütze zum Wachsen?
Ich höre immer wieder, dass sie "qabknicken", weiß aber nicht genau ob damit das wörtliche Abknicken gemeint ist oder das ein anderer Ausdruck für "sie verrecken" ist.

Sind alle Passis nicht stark genug, sich selbst zu halten?
Ab welchem Alter muss man ihnen helfen und gilt das für jede Passi? Ich hab mehrere Sorten.

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Passis "stützen"

 · 
Gepostet: 06.08.2012 - 20:21 Uhr  ·  #2
Hallo,

die Meinsren Passis sind rankpflanzen. Die brauchen ein rankgerüst. Das brauchen sie, sobald sie Ranken bilden. Was hast du denn für welche? Schau doch auch mal im Passistammtisch vorbei: forum/viewtopic.php?t=85335&highlight=
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 171
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Passis "stützen"

 · 
Gepostet: 06.08.2012 - 20:25 Uhr  ·  #3
Also bisher habe ich die Ligularis auf dem Foto, die die größten bei mir sind.
Dann habe ich die Mollissimas, die gerade keimen, die Incarnata, die jetzt eine Woche auf eigenem Füßchen steht, die Caerulea, die gerade geschlüpft ist und 16 weitere Sorten, von denen noch keine aus der Erde gekommen ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Passis "stützen"

 · 
Gepostet: 06.08.2012 - 20:30 Uhr  ·  #4
Die brauchen noch keine Rankhilfe. Das dauert noch ein Paar Wachstums-cm.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Passis "stützen"

 · 
Gepostet: 06.08.2012 - 20:31 Uhr  ·  #5
Ich würde sie ab ca. 20cm einen kleinen Stab in den Topf stecken und sie dort befestigen( am besten mit einer Drahtschlaufe, keine Orchideen Klammern). Von P.ligualris wirst du sehr wahrscheinlich keine Blühten zu gesicht bekommen .

LG
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Passis "stützen"

 · 
Gepostet: 06.08.2012 - 20:52 Uhr  ·  #6
Unter "abknicken" versteht man, wenn der Sämling noch vor den ersten richtigen Blättern knickt. Meistens passiert das wenn er zu warm bzw. zu nass steht. Ich hab hier ein Foto, wo man das ganz gut sieht. Der Kleine ist irrtümlich über der Heizung im Winter gestanden. Stützen bzw. eine Rankhilfe brauchen Passis erst, wenn sie die ersten "Fangarme" haben.

Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 171
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Passis "stützen"

 · 
Gepostet: 06.08.2012 - 21:21 Uhr  ·  #7
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Passis "stützen"

 · 
Gepostet: 06.08.2012 - 21:28 Uhr  ·  #8
Da sieht man mal wieder, was alles gemacht wird, um zu verkaufen. Du hättest dich vllt. mal noch woanders schlau machen sollen.
Ulmers schreiben zu den ligularis, dass sie hierzulande wenig blühfreudig sind.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Passis "stützen"

 · 
Gepostet: 06.08.2012 - 21:37 Uhr  ·  #9
Papier ist geduldig, auch elektronisches Papier Ist jetzt schon zu spät, aber trotzdem: vor dem ebay-Kauf, egal welcher Waren, immer erst über google recherchieren und Infos über die Waren einholen.

Passiflora ligularis wirst Du in unseren Breitengraden wohl nur in einem Gewächshaus mit passender Beleuchtung, Luftfeuchte und Temperatur zum Blühen bringen.

Bezüglich stützen: wie bereits geschrieben, anfangs (ab etwa 10-20cm je nach Pflanze) der Pflanze einen Bambussplit-Stab zur Unterstützung geben und mit Bindedraht locker am Stengel befestigen. Bei größeren Pflanzen haben sich Bambusstäbe passender Länge bewährt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Passis "stützen"

 · 
Gepostet: 06.08.2012 - 21:53 Uhr  ·  #10
Hallo Thira,

wenn du essbare Früchte haben möchtest, kann ich dir die Passiflora edulis forma edulis empfehlen.
Diese produziert die allseits bekannten (lila) Maracujas.

Dazu kannst du einfach in einen Supermarkt gehen, eine Maracuja kaufen, die Samen ablutschen une dann einfach in die Erde mit dem Samen.
Die haben eine sehr hohe Keimrate. Vor allem wenn sie frisch sind.

Einzige Bedingung:
Die P. edulis f. edulis mag (scheinbar) nur draußen blühen. Drinnen mag sie nicht, trotz Südfenster.
Also solltest du schon die Möglichkeit haben, sie in den Sommermonaten nach draußen in den Garten oder auf den Balkon zu stellen.

Hast du das nicht, wirst du aber bei der richtigen Pflege trotzdem eine schöne und vor allem wuchernde Grünpflanze haben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Passis "stützen"

 · 
Gepostet: 06.08.2012 - 22:03 Uhr  ·  #11
Hallo,

da wir hier gerade bei "Passis stützen" sind. Ich habe 3 Stück seit diesem Jahr und 2 davon sind jetzt 2m hoch. Also am End der Stäbe angekommen. Was macht ihr da jetzt?
Wo soll ich sie weiterranken lassen? Die eine klettert gerade an einer unverputzen Wand hoch (die kann sich da festhalten ). Aberwas mache ich da im Herbst? Kann ich da die Triebe an der Wand abschneiden?

@Thira, sorry das ich da einfach so mitschreibe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Passis "stützen"

 · 
Gepostet: 06.08.2012 - 22:07 Uhr  ·  #12
Was hast du denn für welche? Aber sind die ranken nach 2m schon am Ende? Ich hab bei meinen Obelisken die immer rundherum wandern lassen. So können die mindestens 4m lang werden. Oder sogar noch mehr.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Passis "stützen"

 · 
Gepostet: 06.08.2012 - 22:09 Uhr  ·  #13
Ja, du kannst die Triebe einfach abschneiden - egal ob im Hernst oder jetzt. Du kannst auch schneiden wo du willst.
Du kannst die Triebe aber auch einfach nach unten umleiten.

..............so wie es dir gefällt.


Lt. den Ulmers schneidet man Passis im Herbst sowieso um ca. 1/3 zurück. (Habe ich aber bisher nie gemacht.) Dadurch bekommen sie neue Kraft.
Eventuell ist ein Korrekturschnitt im Frühjahr erforderlich. (Das habe ich gemacht - alle vergeilten Wintertriebe schnippschnapp weg damit.)

In diesem Jahr habe ich auch mal meine alte Caerulea ganz radikal geschnitten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 171
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Passis "stützen"

 · 
Gepostet: 06.08.2012 - 22:24 Uhr  ·  #14
Ach Zauberwald,

ist nicht schlimm. Wir haben ja die selbe Frage und irgendwann sind auch meine vielleicht mal 2m groß.
Also ob ich die Frage stelle oder du, ist ja eigentlich dann egal. gell?

Wie sieht es denn mit der Mollissima und ihren Früchten aus? Die habe ich beim gleichen Händler erworben. Macht die wenigstens was sie soll?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Passis "stützen"

 · 
Gepostet: 06.08.2012 - 22:32 Uhr  ·  #15
Hallo,

Danke euch zwei für die Antworten.
Ich habe die Triebe immer steil nach oben gezogen, da waren die natürlich ruck-zuck oben . Um die Stäbe drumherum wachsen lassen ist eine klasse Idee.
Mach ich bei der kleineren.

Gott sei dank sind die gut schnittverträglich, falls ich abschneiden muss.

Welche ich habe?
1x Passi Panda ( das ist noch die kleinere)
1x Purple Haze
1x ??? ich glaube edulis

@Thira: Danke dir.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.