Passis 2010

Herkunft: Autralien

Jondalar

Nochmal so ein zusammengestelltes Rückschnittfoto

lg Robert
Gina.jpg
Gina.jpg (181.36 KB)
Gina.jpg
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Robert, die Mietze hast Du aber hübsch dekoriert - wobei sich das Rosa der Blüten und das Rot der Katze doch ein bisschen beißt.

Anbei mal zwei Bilder von meiner Discounter-Passiflora. Sitzt immer noch im Kübel, bislang sind alle Blätter dran - zumindest oben. Wenn ich die Ranke zum Reinholen allerdings abschneiden muss, dann hat sie kein Blatt mehr. Kann ich auch Wickeln statt Schneiden?
2.jpg
2.jpg (351.5 KB)
2.jpg
1.jpg
1.jpg (532.47 KB)
1.jpg

Jondalar

Zitat geschrieben von Sandra.Doerr
Robert, die Mietze hast Du aber hübsch dekoriert - wobei sich das Rosa der Blüten und das Rot der Katze doch ein bisschen beißt.

Anbei mal zwei Bilder von meiner Discounter-Passiflora. Sitzt immer noch im Kübel, bislang sind alle Blätter dran - zumindest oben. Wenn ich die Ranke zum Reinholen allerdings abschneiden muss, dann hat sie kein Blatt mehr. Kann ich auch Wickeln statt Schneiden?

Danke )
Ich würde sagen deine ist eindeutig eine caerulea. Und somit bis Minus 15 Grad bedingt winterhart. Gratuliere!

Schneiden ist besser als Wickeln. Da stranguliert sie sich nur selber und blüht auch weniger.

lg Robert

SandraD

Hallo Robert,
schön! Ich werd sie dennoch in den WG stellen.

Schneiden auch, wenn dann kein Blatt mehr!? In einem anderen Thread las ich, dass das auch das Todesurteil sein kann, wenn die Pflanze weniger Blattwerk als Wurzeln hat.
Treibt sie dann neu aus, wenn ich die Ranke kappe? Von wo? Aus dem Rest oder von unten aus dem Ballen?

Jondalar

Zitat geschrieben von Sandra.Doerr
Hallo Robert,
schön! Ich werd sie dennoch in den WG stellen.

Schneiden auch, wenn dann kein Blatt mehr!? In einem anderen Thread las ich, dass das auch das Todesurteil sein kann, wenn die Pflanze weniger Blattwerk als Wurzeln hat.
Treibt sie dann neu aus, wenn ich die Ranke kappe? Von wo? Aus dem Rest oder von unten aus dem Ballen?

Nein nicht bis über den Boden *lol* Du kannst sie ruhig einen Meter lang lassen. oder hat sie nur ganz am Ende Blätter?

bei der caerulea ist es während eines Herbstrückschnittest nur dann gefärhlich wenn sie zu nass hat, weil sie ohne Blätter ja dann kein Wasser mehr verdunstet.

lg Robert

SandraD

Hmmm, ein Meter wird nicht reichen.
Ich wollte gerade den ganzen Kübel, in dem sie mit einem Wandelröschen (das im Frühsommer arg von Schnecken abgefressen war und jetzt immer noch blüht, wahrscheinlich geschnitten werden muss und viele Beeren hat, muss mich noch informieren) saß, nach oben holen. Aber der war zu schwer. Also hab ich sie kurzerhand in einen kleineren Topf gepflanzt. Einen so großen Wurzelballen hatte sie gar nicht.
Anbei ein schnelles Bild. Was meinste: Dranlassen?
3.jpg
3.jpg (305.11 KB)
3.jpg
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Zitat geschrieben von Jondalar
Nochmal so ein zusammengestelltes Rückschnittfoto

lg Robert

Schick!
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN

Amorphophallus

@ Sandra, ich wüde die abschneiden, und zwar über dem 3 Auge, oder Blattachsen, also da wo einmal ein blatt gesessen ist.
den restlichen Stengel kannst du auch so zerschneiden mit je 3 augen und daraus stecklinge machen.

Jondalar

Ja ist wohl wirklich besser In dem Fall ist sie einfach zuuuu schlank.
So wir das nie eine reichverzweigte buschige Passis. Mach dir keine Sorgen. Die kommt schon durch!

lg Robert

axelander1995

SandraD

Hallo!
Dankre für die Antworten. Dann werde ich das machen. Die Stecklinge versuch ich mal, aber wohl eher halbherzig, es sei denn, jemand hier mag sie haben. Ich kriege wirklich ein Platzproblem, wenn ich alles aufhebe...

@Axelander: Genau den Thread habe ich gemeint. Im Frühjahr will ich sie sowieso - genau die die weitere Passi, die sich dankenswerterweise aus dem Forum hier angekündigt hat - nach draußen setzen. Aber eben erst im Frühjahr.

LG
Sandra

axelander1995

Ich würde sie nicht zurück schneiden, sondern um einen Bambusstab oder ähnliches wickeln...

Die Chance, dass sie dann aus dem alten Holz neu austreibt ist viel höher, wenn sie noch Blätter hat.

SandraD

Hmmm... Nun ist zu spät, ich vermelde Vollzug.
Ich habe jetzt mehrere Stecklinge geschnitten und teils in Erde, teils in Wasser gestellt. Darunter auch der mit der einen Verzweigung, die sie hat, da habe ich von jedem Trieb (wie eine Wünschelrute) ein Blattpaar stehen lassen.
Mal gucken, wie es weitergeht.

Jondalar

Am wichtigsrten ist nicht zu nass halten...

SandraD

Hallo Robert,
die Erde ist derzeit noch recht nass, werde jetzt nicht mehr gießen und sie abtrocknen lassen. Hier wars halt wie überall in den letzten Wochen ziemlich unfreundlich draußen.
Nun hab ich einen kahlen Stengel im Topf. Naja, das Röschen lockerts auf.