Passis 2010

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

@ Gluggsmarie: Super, dass Deine Stecklinge auch angehen

12.10.10

Zitat geschrieben von 8er-moni

Ich weiß nur nicht, von welcher der beiden - P. caerulea oder Caerulea Verwandte "Clear sky" die Früchte sind - das Gewirr war zu groß )

Caerulea - Clear Sky:

P. caerulea:

Heute entdeckt - der erste Samen keimt - DIE sind aber schnell - ich hab mit MONATEN gerechnet - wie schon früher mal
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

8er-Moni,
wenn die frisch sind, muß man in der Regel nicht soooo lang warten
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu Moni,

Glückwunsch zum Keimling!

Bei mir blüht adenopoda wie verrückt, heute sind 4 Blüten offen und der Duft, Honig...

8er-moni

Hallo Uli!

Na, dann bin ich ja beruhigt - dass das "normal" sein kann - ich kann mich nur erinnern, dass ich mal 3 Monate gewartet habe (auch aus einer frischen Frucht - ich weiß aber nimmer, welche das war )

Danke, Alexander - schick mal ein bissl Duft rüber

axelander1995

*Duft an Moni schick*

Hab mal 15 Monate "gewartet" auf Samen von alata, welche sich dann als edulis entpuppt haben

8er-moni

Danke, Duft ist angekommen

Das ist ja fies - so eine Täuschung und dann auch noch sooo lang warten müssen
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

So, nachdem meine Passis die Blühphase so gut wie eingestellt haben und alle brav in ihren Winterquartieren schlummern, werden nun die Steckis betüddelt.
Hab ja das Passifieber erst dieses Jahr (dafür umso schlimmer) und ich hab meine ersten Steckis schon bewurzelt und da man nur wenige Bilder davon findet, zeig ich euch mal meine. Es laufen derzeit verschieden Experimente. Wasserglas und Kokohum/Perlite-Mix. Wobei ich bei der Kokohum/Perlite-Mix-Stecki-Versuchsabteilung umgestellt habe und nicht mehr das ganze Minigewächshaus damit fülle, sondern jeder einzelne Stecki sein Töpfchen hat. Problem ist nämlich, wenn ich den bewurzelten Steckling wieder rausnehme, verletzt man schnell die zarten Wurzeln.
Abgesehen davon, war ich bis jetzt immer der Meinung die Steckis wurzeln beim Knoten - tja, Irrtum - oder hat das mit der Sorte zu tun?
Meine vermutliche White Mirror macht ja ganz komische Sachen, aber seht selbst.
stecki amethyst.jpg
stecki amethyst.jpg (368.81 KB)
stecki amethyst.jpg
stecki white mirror aus der erde.jpg
stecki white mirror  … erde.jpg (319.19 KB)
stecki white mirror aus der erde.jpg
stecki white mirror in erde.jpg
stecki white mirror in erde.jpg (379.06 KB)
stecki white mirror in erde.jpg
komischer stecki1.jpg
komischer stecki1.jpg (255.87 KB)
komischer stecki1.jpg
komischer stecki.jpg
komischer stecki.jpg (325.24 KB)
komischer stecki.jpg

axelander1995

Huhu,

selbiges beobachte ich zur Zeit in meinem Aquarium bei mehreren Steckis...

Allerdings nur bei denen, die ich kopfüber gesteckt habe... ( )

Da bildet sich Kallus, Wundgewebe, aus dem die Wurzeln wachsen

Topf die mal ein und lass die einfach in Ruhe...
Herkunft: Autralien

Jondalar

Curlysue

Hab sie schon eingetopft, aber mit diesem komischen Ding nach oben, weil sie unten auch Wurzeln hat - muss ich einfach noch beobachten was da passiert Ist zum Glück nicht der einzige Stecki von der Sorte ...
Herkunft: Autralien

Jondalar

Die Wurzeln sehen ja schon mal mega- kräftig aus!

lg Robert

Gluggsmarie

Zitat geschrieben von Curlysue

Abgesehen davon, war ich bis jetzt immer der Meinung die Steckis wurzeln beim Knoten - tja, Irrtum - oder hat das mit der Sorte zu tun?

Bei caeruleas bin ich mir ganz sicher: die wurzeln überall, nur nicht an den Knoten
Aber bist du sicher, dass das die White Mirror ist? Ich meine ich hätte dir weniger verholzte Ranken geschickt (oder täuscht das auf dem Foto nur)?

Curlysue

Marie, das ist nicht deine White Mirror - sondern meine, wo ich mir nicht sicher bin, ob es eine ist, weil sie noch nie geblüht hat. Darum auch das Fragezeichen auf dem Schildchen. Die Vermutung beruht auf dieser einzigen nicht aufgeblühten Knospe die mir beim Umtopfen abgebrochen ist. forum/weblogs/upload/876/1388767574c6ede4360af2.jpg
Aber deine White-Mirror-Steckis haben auch schon kleine Knubbel - kann also nicht mehr lange dauern. Zum Glück war die die deutsche Post schneller als die Österreichische. Bei der Byron Beauty und der Purple Rain wird es auch nicht mehr lange dauern bis sie Wurzeln schlagen. Danke nochmals. Vielleicht lässt sichs im Frühjahr einrichten und ich schick dir nochmal was Bewurzeltes.

Gluggsmarie

Okay, dann hat mich meine Erinnerung doch nicht getäuscht
Wenn du Glück hast, ists die Winterland! Dann hast du noch ne Sorte mehr...

Ich habe gerade die P. [url=http://www.google.de/images?q=passiflora%20manta&oe=utf-8&rls=org.mozilla🇩🇪official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&hl=de&tab=wi]manta[/url] entdeckt. Die ist ja sooooo schöööhhhn und unbedingt haahben wiilll! Gibts bei den Ulmers aber leider nicht mehr. Kennt wer nen Züchter der die noch vorrätig hat?