Passis 2010

Gluggsmarie

Hey Moni,

als ich dein Bild gesehen habe dachte ich mir "schaust du mal ob deine Stecki" auch arbeiten... und ja! 3 Sunburst Steckis sind in den Cocohum-tabs ebenfalls bewurzelt. Gibt wieder ungeahnte Möglichkeiten für neue Tauschaktionen 2011

Ich habe jedoch nicht übereinandergestapelt... Auf sowas verrücktes wär ich nie gekommen
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Passifreunde,
wenn ich das so sehe, bekomme ich richtig Lust, auch einzusteigen. Kann mir jemand sagen, welche Passi sich gut für eine Zaunbepflanzung von Frühjahr bis Herbst eignet? Ausrichtung Süd/Nord, teils beschattet, recht viel Sonne.
Mir gefallen die "einfacheren" Blüten eigentlich besser. Gibts da was unkompliziertes, das nicht so viele Ansprüche an den Boden hat? Der ist nämlich recht schwer.
Herkunft: Autralien

Jondalar

Zitat geschrieben von Sandra.Doerr
Hallo Passifreunde,
wenn ich das so sehe, bekomme ich richtig Lust, auch einzusteigen. Kann mir jemand sagen, welche Passi sich gut für eine Zaunbepflanzung von Frühjahr bis Herbst eignet? Ausrichtung Süd/Nord, teils beschattet, recht viel Sonne.
Mir gefallen die "einfacheren" Blüten eigentlich besser. Gibts da was unkompliziertes, das nicht so viele Ansprüche an den Boden hat? Der ist nämlich recht schwer.

Hm also am Besten wären das sicherlich die ganzen Passiflora caerulea Sorten, wie die CE zum Beispiel.
Wenn du sie in durchlässigen Boden pflanzst, könnte sie sogar winterhart sein.

lg Robert
const.JPG
const.JPG (70.81 KB)
const.JPG

SandraD

Wow, die sind toll - und winterhart hört sich sehr, sehr gut an.
Bekommt man die so einfach im Fachhandel? Und wenn ja, wann pflanze ich sie? Kann ich sie, falls ich jetzt welche bekommen sollte, auch im Wintergarten (ungeheizt, hell) über den Winter bringen und dann im Frühjahr verbuddeln?

Ach ja, wie immer danke für die schnelle Antwort!

Gluggsmarie

Wenn dir stattdessen auch die Passiflora White Mirror (die ist auch weiß und winterhart) gefällt, dann könnte ich dir sogar Rückschnitt anbieten. Ist easy zu bewurzeln.
Ansonsten kannst du dich bei den Ulmers umschauen...

Jondalar

Ja das wäre perfekt! Herbstpflanzungen erfrieren meistens. Im ersten Jahr im Freien, sollten sie auf jeden Fall im Frühling gepflanzt werden. So haben sie den ganzen Sommer Zeit gut einzuwachsen, bevor der erste Winter kommt.
Jetzt würdest du ja vielleicht noch welche im Abverkauf günstig zu kaufen kriegen. Oder du bewurzelst dir Stecklinge über den Winter.

Es heist, dass diese Passionsblumen bis Minus 15 Grad winterhart sind und das dürfte stimmen. Bei mir in Tirol hat es auch schon mal Minus 20 Grad und meine armen Versuchskaninchen sind immer bis auf den Boden zurückgefrohren und mussten jeden Frühling von unten neu austreiben.
Wie ist denn das Klima bei dir? In vielen Orten Deutschlands kann man riesige ausgepflanzte Passionsblumen bewundern in den Gärten.

lg Robert
Passiflora.JPG
Passiflora.JPG (58.38 KB)
Passiflora.JPG

SandraD

Hallo Robert!
Danke für die fundierte Info. Dann werd ich das so machen. Ich bin derzeit in Bad Bergzabern heimisch, Südpfalz, Toskana Deutschlands genannt. Allerdings heißt das nicht, dass es nicht a****kalt wird. Minus zehn Grad schaffen wir locker. Letzten Winter war es noch kälter.

@Gluggsmarie: Boah, ich glaube, Du kriegst gleich eine PM. Bei Ulmers hab ich schon geguckt, zumindest die Passiflora caerulea (Constance Eliott) ist nicht lieferbar.
Deine White Mirror ist aber auch wirklich schön. Wie ist das Klima bei Dir?

Jondalar

Minus zehn Grad! Da gehen wir in Tirol ja noch baden!
Dann haben meine zumindest unterirdisch ja sogar das soppelte überlebt.

Also ich glaube in der Pfalz ist das Klima super für Passiosnblumen.
Du musst und dann unbedingt auf dem Laufenden halten!

lg Robert

SandraD

Zitat geschrieben von Jondalar
Also ich glaube in der Pfalz ist das Klima super für Passiosnblumen.
Du musst und dann unbedingt auf dem Laufenden halten!

lg Robert

Na, aber doch versprochen!
Du hast die Constance nicht zufällig in Deinem Garten stehen, oder?
Ich hatte letztes Jahr eine Passi von einem Discounter gekauft, die ist auch gewachsen wie blöd, die Ranken sind mehrere Meter lang. Nu geblüht hatte sie nicht. Allerdings war die Rankhilfe auch nicht optimal und sie stand in einem Topf. Natürlich gab es dazu keinen Zettel, um welche Art es sich handelt...
Vielleicht hab ich ja nächstes Jahr mehr Glück.

Jondalar

Doch ich habe eine Mutterpflanze im Kübel und zwei ausgepflanzte Ausläufer aus dem Kübel (Beim Umtopfen abgenommen) die warscheinlich aber eh wieder erfrieren werden...

Herzlichen Glückwunsch zu deinem 100en Beitrag!!!!

Magst du mal Fotos zeigen von der Pflanze. Bestimmt können wir dir an hand der Blätter sagen ob es eine von den winterharten ist! Dann hättest du ja schon eine

lg Robert

SandraD

Klar, mach ich, wenn ich heute Abend zu Hause bin.
Ich danke Dir für die Glückwünsche, habs gar nicht gemerkt, wie viel ich hier schon unterwegs war. Das ist wohl ein gutes Zeichen.

Ich habe gerade ein helfersyndrom! Kann ich was vor dem Erfrieren retten?

Jondalar

Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Ich hab am Mittwoch zum Geburtstag von meinem Schatz eine Quadrangularis bekommen - gestern ist mir schon aufgefallen, dass sich die Blätter gelb färben und als ich heute eine der Knospen berührt hab, ist sie abgefallen.
Hab jetzt die Erde überprüft und die ist patschnass und der Topf scheint mir auch viel zu klein zu sein, unten gucken schon die Wurzeln raus und einen Riss (vermutlich vom Transport) hat er auch.
Jetzt überlege ob ich sie umtopfen soll oder ob das zuviel Stress für meine Süße ist?! Sie hat ja in den letzten Tagen einiges durchmachen müssen. Transport von Deutschland nach Österreich und eine Woche falsche Pflege bei der Schwägerin (irgendwo mußte mein Freund sie ja vor mir verstecken). Momentan steht sie bei mir im Wohnzimmer vor der Balkontür bei 60-70% Luftfeuchtigkeit und ca. 24 Grad.
Was meint ihr, was kann ich ihr Gutes tun? Umtopfen? Umstellen?
quadrangularis2.jpg
quadrangularis2.jpg (392.72 KB)
quadrangularis2.jpg
quadrangularis1.jpg
quadrangularis1.jpg (473.94 KB)
quadrangularis1.jpg
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

also das ist wahrscheinlich keine quadrangularis!

Eher xdecaisneana oder alata...

Ich würde sie erst mal etwas abtrocknen lassen, also die Erde und die Pflanze einfach mal in Ruhe lassen.
Die Knospen werden wahrscheinlich abfallen, so sehen sie zumindest aus...

Trotzdem, schöne Pflanze, Glückwunsch!
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Danke Alex für die Antwort
Hatte auch schon den Verdacht, dass es keine Quadrangularis ist, da die Blätter und die Nebenblätter genauso wie die von meiner Alata im Keller aussehen. Tja, da werd ich wohl mal ein Email an den Verkäufer schicken müssen - vielleicht springt eine kleine Entschädigung raus.
Freu mich trotzdem über die Passi und wegen der Knospen ists auch nicht so schlimm, sind noch ein kleinere daran, die noch "gut" aussehen. Den Rest lass ich dann mal der Fußbodenheizung über ... kann ich sie dann umtopfen, wenn sie übern Berg ist oder soll ich bis zum Frühling warten?
Außerdem werd ich morgen mal ein paar "Sicherungsstecklinge" schneiden - sollte sie doch noch zickig werden.