Passis in 2008

Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Ich war gerade mal den Passis einen Schluck Wasser verpassen, und was seh ich da?
Die faule Constance Eliott, die das ganze letzte Jahr nicht blühen wollte hat Miniknospen.
Herkunft: Autralien

Jondalar

Zitat geschrieben von itschi

@Jondolar,
welch ein farbenfroher Lichtblick in diesen trüben Tagen....meine Passis sind noch alle kahl (an Blüten).... aber das wird ja bald wieder anders.....aber meine vitifolia treibt jetzt endlich wieder neu aus...

Ja... leider war es nur eine einzelne Blüte zwischendurch aber ist auch ok die anderen knospen sind abgefallen

bei mir treiben jetzt auch fast alle wieder aus... Die Pflänzchen von dir und Taddy habe ich jetzt alle schon zum zweiten mal umgetopft und ich bin sehr zuversichtlich das die so ziemlich alle heuer blühen werden

Der große Star des Winters ist auf jeden Fall Passiflora ornithoura. Selbst im Sommer hatte ich keine Passi die wirklich jeden Tag ohne Unterbrechung geblüht hat und sie schafft das nun schon seit drei Monaten, ausgerechnet in der dunklen Jahreshälfte.

Das witzige ist: Ich hatte fünf Passis bei Ulmers bestellt und ausgerechnet die, von der ich dachte sie wäre am schwierigsten, ist nun der große Sieger im Vergleich. Der Verlierer ist P. holosericea, die eingegangen ist

lg robi
p1010032.jpg
p1010032.jpg (149.76 KB)
p1010032.jpg
P1010028.jpg
P1010028.jpg (180.29 KB)
P1010028.jpg
P1010027.jpg
P1010027.jpg (147.48 KB)
P1010027.jpg

Jondalar

Zitat geschrieben von Taddy
Ich war gerade mal den Passis einen Schluck Wasser verpassen, und was seh ich da?
Die faule Constance Eliott, die das ganze letzte Jahr nicht blühen wollte hat Miniknospen.

Oh fein ! Bei mir ist es die x belotii die jetzt schon kleine Knöspchen zeigt
Dann kann man ja richtig hoffen ,dass du heuer einen Sommer voller leuchtend weißer Blüten haben wirst. Das schöne an der C.E. ist ja das ihre Blüten auch in der Dämmerung noch so schön zu sehen sind

lg robi
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Was mich nur etwas verwundert, das sie den ganzen Winter auf dem Balkon stand und schon Knospen hat.

Pomelo

So ich werde meine edulis f. edulis in ein Einer Topf natürlich kleiner umpflanzen!

Hoffe bei mir wirds auch ein blütenreiches Passijahr!*hoffhoff*

Naja viele sind ja schon gekeimt!

@Jondalar

Super sieht deine ornithura aus!

LG
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

So, da hätten wir es wieder.....
....die rotblühenden Zicken...

nachdem meine Red Inca erst schön austrieb, wird das ganze frische Laub krusselig und welk und fällt ab..... hab zwar schon gesteckt....aber die wollen auch nicht so recht...Zicke halt.... werd mir mal die Wurzeln anschauen müssen.... immer das selber Theater..... dafür macht Klara jetzt riesen Wachstumssprünge....sie steht direkt neben der Pflanzenröhre, die den Limettenbaum beleuchten soll....
Herkunft: Niedersachsen
Blüten: 80

leines

Hallo,
meine Passi (violacea Atropurpurea) steht zum ersten mal im Wintergarten und hat schon viele Knospen.
Fangt ihr schon an zu düngen um diese Jahreszeit? Es ist ja eigentlich noch ein bisschen früh
Und zurückschneiden wollte ich sie auch noch, aber die Knospen mag ich ja auch net abschneiden....
Leines

itschi

Hallo Leines,
also das mußt du schon für dich selbst entscheiden, ob du sie zurückschneidest... wenn sie unten verkahlt ist, wäre ich sofort mit der Schere dabei....dann wird sie buschiger und kräftiger.....düngen würd ich nur ganz, ganz schwach...die Tage sind einfach noch zu kurz...es sei denn, es würde sich um eine Passi wie gritensis oder amethystina etc. handeln, denn das sind Arten, die eher an den kurzen Tagen blühen...

Pomelo

@itschi

ab wann düngst du deine Sämlinge?

LG
Herkunft: Niedersachsen
Blüten: 80

leines

Hallo,
bisher habe ich sie auch immer kühl überwintert, da stellte sich die Frage nicht.
Nun habe ich zum ersten Mal einen Wintergarten.
Eine Passi steht dort und wächst und bekommt Knospen, richtig "angetrieben" habe ich sie noch nicht, es war mir noch zu früh.
Die zweite steht in der Schule, warm, nicht allzu viel Licht. Sie treibt wie irre, hat aber keine Knospen. Von der schneide ich jetzt viel zurück.
Die dritte steht im Keller, kühl und nicht sehr hell. Die treibt jetzt langsam aus und wird dann "ausgelichtet", bevor sie aus der Winterruhe kommt.
Mal sehen, was der Sommer bringt...

Jondalar

Hallöchen

Heute war ich seit fast einem Jahr mal wieder auf der Insel Mainau. Dort hatten sie im Schmetterlingshaus einige Passiflora- Arten die als Futterpflanzen für Raupen dienen. Besonders P. biflora scheint sehr beliebt zu sein.

In München im Bot. werden die überschüssigen Raupeneier sogar an die Fische verfüttert, weil sie sonst die Botanik völlig vernichten würden.

lg robi
P1010293.jpg
P1010293.jpg (119.8 KB)
P1010293.jpg
P1010288.jpg
P1010288.jpg (162.72 KB)
P1010288.jpg
P1010152.jpg
P1010152.jpg (119.6 KB)
P1010152.jpg

itschi

@Pompesel,
Sämlinge düngt man nicht..... wenn du sie umsetzt in größere Töpfe, weil sie aus ihren Babyschuhen rausgewachsen sind, nimmst du doch eh neues Substrat. Das reicht denen erst mal....

Pomelo

Cool danke Itschi!

Pampelmuse wäre mir lieber!

LG

itschi

Oh sorry,Pomelo...hab dich verwechselt....nimms mir nicht übel

Pomelo

Macht doch nichts kann jedem mal passieren!

LG