Passis in 2008

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

@Jondolar,
die Blüten der coccinea können bis zu 16 cm Durchmesser haben...übrigens, nach dem Ausschnitt , den Taddy meinte, bin ich mir jetzt sicher:
P.coccinea
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Hallo! am WE hat meine Passi das erste Mal geblüht - leider hab ich schlecht fotografiert.
Wie lang können Passis eigentlich werden? Sie wächst rund um mein großes Dachfenster und bildet aber auch inzwischen einige Seitentriebe und ist insgesamt bestimmt 3-3,50 m lang.
Leider fällt mir der Name gerade nicht ein, heute morgen wußte ich ihn noch irgend ein Frauenname.
IM000420.JPG
IM000420.JPG (97.39 KB)
IM000420.JPG

itschi

Hallo Wiesenblümchen....
du sagst es war ein Frauenname???? Kaiserin Eugenie??? Evelyne? Ein besseres Photo wäre hilfreich... auch Größe der Blüte usw. Auffällig ist in jedem Fall, dass der Strahlenkranz so gut wie keine weiße Bänderung hat, oder sehe ich das falsch???

Wiesenblümchen

Hallo Uli, ich guck noch mal zu Hause.

So, ich hab zu Hause angerufen und meine Tochter hat nachgesehen: Kaiserin Eugenie.
Tolle Pflanze; meine erste selbst gezüchtete Blüte!

itschi

@ Wiesenblümchen,
selbst gezüchtet??? Hast du die aus Samen gezogen???

Wiesenblümchen

Neee, so meine ich das nicht. Wollte mich nicht mit was fremden schmücken. Ich hab mich nur so gefreut.
Es ist die erste EIGENE Blüte. Also, als ich die Pflanze (für vier Euro!) gekauft habe, hatte sie bestimmt 20 Blüten. Aber die waren vorgezogen und für den Verkauf gepuscht. Jetzt hab ich die Pflanze vielleicht ein dreiviertel Jahr. Ich hab sie gehegt und gepflegt und scheinbar den richtigen Standort, weil sie mich jetzt mit der ersten richtig-selbst-gewachsenen-seit-sie-bei-mir-ist-Blüte überrascht hat. Sie hat auch noch andere kleine Knospen gehabt, aber die sind nix geworden. Ich vermute, es ist auch noch was früh, oder? Die Pflanze wächst sehr schnell. Wie lang kann sie werden? muss ich sie irgendwann stutzen? sie bildet Seitentriebe aus, die führe ich dann auch ums Dachfenster rum. Ich finde, die Pflanze ist nicht so einfach zu halten, weil ich irgendwo die langen Triebe unterbringen muss. Wie macht ihr das? Es hat ja nicht jeder einen Wintergarten, oder?

itschi

Hallo Wiesenblümchen,
also meine Eugenie oder auch xbelottii habe ich im Sommer draußen stehen, wo sie schön klettern kann oder ich gebe ihr Rankhilfen. Wenn die Triebe, die sie bildet, zu lang werden, wickel ich sie auch manchmal einfach um die Pflanze. Die braucht einen schönen großen Topf, dann geht erst mal richtig ab....aber immer schön langsam, eine Topfnummer größer und erst wenn dieser durchwurzelt ist, wieder größer.... Im Herbst schneid ich die dann zurück ( auf die Umrisse der Rankhilfen) und überwinter sie drinnen. Ich gieße dann sehr wenig. Achte auf Spinnmilben. Im Frühjahr gieß ich wieder mehr und dann treibt sie wieder....aber jetzt ist das Licht einfach noch zu wenig, als dass die ordentliche Knospen bildet...also, nicht den Kopf hängen lassen....und denk an die Auswahl von dem richtigen Substrat....

Pomelo

Was ist eigentlich wenn man den Topf zu groß genommen hat?

Meine edulis f. edulis hat sage und schreibe ein ganzes Jahr lang Pause gemacht!
Ich habe damals alle drei Stück in ein 35 X 35 quadratcm und etwa 25 cm teifen Top eingepflanzt! Und jetzt wächst sie wild und ich glaube der Top ist wahnsinnig durchwurzelt!

LG

Wiesenblümchen

Vielen Dank, liebe Uli.
Als Substrat hab ich Kokohum, scheint ihr zu gefallen. Ich lasse sie sozusagen am Innenrahmen vom Dachfenster wachsen, dort hat sie Maximum Sonne. Wie lang kann sie denn werden? Ist da irgendwann ein Wachstumsstopp?

Pomelo

Passiflora morifolia

Sie hat zwar noch keine Blüten aber das wird schon!
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Um Blüten zu haben, ist die ja auch noch "etwas" klein......
Herkunft: Autralien

Jondalar

@alle
Danke... hätte ich nicht gedacht das coccinea so große Blüen haben kann *Staun*

Gestern hat meine sanguinulenta mit den normalen Blättern endlich mal wider geblüht *freu*

lg robi
lent.JPG
lent.JPG (105.74 KB)
lent.JPG

Pomelo

@Mara

ja da hast du Recht!

@Jondalar

Traumhaft schöööööööööön!

Danke fürs Bild!

LG

itschi

@Wiesenblümchen....
na, wenn die in nem großen Topf steht...an den du sie natürlich langsam heranführst, kann sie schon einige Meter machen, das traurige an ihr ist nur, dass sie dann irgendwann evtl von unten verkahlen kann... darum wickel ich meine öfter mal um sich selbst...aber nur, wenn die Triebe ganz frisch sind...du wirst ja sicherlich schon bemerkt haben, dass die Triebe von Kaiserin Eugenie nicht die flexibelsten sind....

@ Pomelo,
das hätte ich nicht getan....3 Passis in einen Topf....die kriegst du nur ganz schwer wieder auseinander....das Problem ist halt: ist mal eine krank, sinds die beiden anderen dann auch schnell....

@Jondolar,
welch ein farbenfroher Lichtblick in diesen trüben Tagen....meine Passis sind noch alle kahl (an Blüten).... aber das wird ja bald wieder anders.....aber meine vitifolia treibt jetzt endlich wieder neu aus...

Pomelo

Ja es war ja auch zwei Jahre her und ich hatte da noch keine Ahnung von Passis!

LG