Passis in 2008

Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

@ Pomelo

Schick mir mal deine Addy.

Ich geh morgen bei meiner Nachbarin an der serrato-digitata schnippeln. Aber mehr als ein kleiner Stecki mit 3 Knoten ist nicht drin.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

JJ,
nicht die morifolia-Früchte essen, die sind nicht genießbar....

Heute blüht im Schlafzimmer die serratifolia und im Blumenzimmer racemosa B. und Pura Vida..
Photo neu 1336.jpg
Photo neu 1336.jpg (418.6 KB)
Photo neu 1336.jpg
Photo neu 1338.jpg
Photo neu 1338.jpg (371.88 KB)
Photo neu 1338.jpg
Photo neu 1337.jpg
Photo neu 1337.jpg (406.14 KB)
Photo neu 1337.jpg
Photo neu 1334.jpg
Photo neu 1334.jpg (512.08 KB)
Photo neu 1334.jpg
JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

Ok, ich hab es gelesen!!! Danke!!! Also dann nur Samen (falls vorhanden) mit Handschuhen rauspulen und den Rest wegschmeißen???
Ich werd die nicht essen, versprochen!!!
Wunderschön sehen deine Passis aus... Bin schon ganz neidisch...
Ganz liebe Grüße Jenny

itschi

JJ,
so ist es brav
Sag mal, welche hast du denn noch außer der morifolia....heute hab ich Steckis geschnitten....Roedie, Klara und Grand Duchess sowie edulis Frederik mussten dafür ganz viele Knospen lassen...aber da ich nicht so viel Platz zum überwintern habe.... so ein kleines Töpfchen bekommt man ja besser mal unter...
JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

Ja, so bin ich! Ein braves Mädchen!!!
Ich habe noch die caerulea, die capsularis, die Purple Haze, die Amethyst, die Pierre Pomie, die serratifolia.... Das wars fürs erste!!!
Aber ich denke auch schon seit geraumer Zeit über eine "Sicherheitskopie" nach! Nicht bei allen, weil manche ja noch Steckis sind... Aber bei anderen wäre das sicherlich gut!!!
Deine ist ja richtig groß!!! Aber stimmt schon, so nen kleiner Topf ist irgendwie handlicher!!!
Liebe Grüße Jenny

itschi

JJ,
welche ist groß??? Die großen stehen noch draußen...

Heute hat wieder serratifolia geblüht...hab noch 2 alte Blüten von vitifolia gefunden, da hab ich die Reste Pollen versucht, abzustreifen....hoffentlich hat es gereicht...
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Zitat geschrieben von itschi
Die großen stehen noch draußen...

Bei mir sind auch noch einige draußen ...... leider.

Da div. Pflänzenchen außenrum und dazwischen bereits eingeräumt sind, wurden die anderen etwas anfälliger gegen den Wind.

Und nach dem Stürmchen heute Nacht ....

itschi

Ich soll mich ja schonen, darum bleiben die noch was draußen...nächste Woche solls ja auch wärmer werden...
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Könnten das an meiner capsularis Knospen sein?
Meine bekommt so winzige Knubbelchen

Hab grad nochmal in den Aufzeichnungen zu dem eienn Themenabend über Passis nachgeschaut und das könnte in etwa hinkommen. Nur hieß es da, das ich dafür sorgen soll, das sie sich verzweigt. Meine hat es bis jetzt nicht getan. Auch gedüngt hab ich sie nicht allzu oft. Aber anscheinden gefällt es ihr bei mir
DSCI0007.JPG
DSCI0007.JPG (682.99 KB)
DSCI0007.JPG
Herkunft: Niederösterreich, Gu…

Santarello

Ich habe gestern eine P. Sunburst x jorullensis bekommen.
Nun meine Frage: Weiß jemand von euch ob´s die schon gibt bzw. ist die schon registriert ?
Ich konnte sie nirgends finden, aber vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee.

itschi

Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Ich habe heute bei meiner Tasconie gesehen das viele kleine Neuaustriebe im Winterquatier aufeinmal vertrocknen aber die großen Blätter sind alle noch normal. Wisst ihr vielleicht an was das liegen könnte?

Ein Foto könnte ich erst morgen wegen den Lichverhältnissen reinstellen da man das jetzt nicht so gut auf den Fotos erkennen kann.

itschi

Weiß ja nicht, welche Tacsonie du hast, aber im allgemeinen kommen die in den Hochländern vor....da kann es nachts schon mal kühler werden...meine steht noch draußen und blüht munter vor sich hin, das kühle feuchte Wetter scheint ihr gut zu gefallen....vielleicht ist bei dir die LF zu niedrig und die Temp. zu hoch...
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Das ist die Colombian Tasco eine natürliche Kreuzung aus zwei anderen. Ich habe sie im Treppenhaus stehen. Könnte ich sie also jetzt nochmal rausstellen?

Im Treppenhaus ist es höchstens 20 Grad aber nur sehr selten meistens umd die 15 Grad

itschi

In Passionflowers of the world steht in etwa:
Tacson. sollten so lang wie möglich draußen kultiviert werden und erst in ein Kalthaus gestellt werden, wenn sich Frost ankündigt. Wenn sie ausgepflanzt sind, kann man sie auch mit einem beheizbaren Folienhaus schützen....