Passionsblumengewächse - Passifloraceae I

Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Heute hab ich wieder neue Beute gemacht. War im Gartencenter, weil ich noch Töpfe für die Passis brauchte, da gleich noch eine Lady M. und eine Maxima mitgenommen.

Zu den Regen- bzw. Kompostwürmern möcht ich noch was sagen. Meines Wissens fressen die nur totes Material und keine frischen Wurzeln. Noch dazu ist die "Wurmkacke" ein ausgezeichneter Dünger. In meinen Passis leben auch Kompostwürmer, weil ich auch Kompost unter die Erde gemischt habe. Bis jetzt konnte ich keinen Schaden dadurch feststellen. Die häufigste Todesursache bei meinen Passis ist, dass ich sie zuviel gieße und leider dadurch schnell Wurzelfäule bekommen. Besonders jene, die dann auch noch zusätzlich Regen abbekommen. Dieses Jahr werde ich mich bessern und mich etwas mit der Wassergabe zurückhalten ... was mir leicht fällt, da mein Bestand auf das Dreifache gewachsen ist.
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

meinst Du echt, Susi, dass das Gewühle die Wurzelbildung nicht stört?? Dass die nur olles Zeugs futtern ist mir schon klar-so wird ja der Kompost zu KompostErde.

stevia-versteher

also ich hab mal mein ersten versuch mit passis gemacht und hoffe das wird noch was mit der granadilla

PassiMöger

Hallo stevia-Versteher-hast Du von der die Kerne eingesetzt oder Stecklinge ins Wasser gestellt??
Klappt für gewöhnlich beides recht gut.

Hier mal Bilder vom schon wieder erweiterten KiGa
Neuzugänge sind: Mollissimas und Rubra im Pöttchen, diverse Wurzelige, von denen nach dem Reise-Schock in der nächsten Woche schon einige geerdet werden können, Bilder davon kommen noch...
Liebe Grüße Yvi
DSC_0353-1.jpg
DSC_0353-1.jpg (65.88 KB)
DSC_0353-1.jpg
DSC_0351-4.jpg
DSC_0351-4.jpg (59.55 KB)
DSC_0351-4.jpg
DSC_0350-5.jpg
DSC_0350-5.jpg (43.29 KB)
DSC_0350-5.jpg

Embresa

Als edulis gekauft aber ich denke es ist Byron Beauty. Was denkt ihr? Für eine edulis zuviel Farbe

Gruss Martina

stevia-versteher

@PassiMöger ich hab Kerne eingesetzt ist ja meine erste passi (wenn die keimen )
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

@Embresa,

ja, für mich sieht das auch aus wie eine 'Byron Beauty'

Es gab / gibt zwar immer noch die Diskussion um "die Echte 'Byron Beauty' " aber diese ist mittlerweile irgendwie Schwachsinn, meiner Meinung nach.

Zum einen, da P. incarnata in der Kreuzungsformel enthalten ist und deren Blüten ja bekanntlich ziemlich variabel sein können und zum anderen, da es mittlerweile unheimlich viele neue Hybriden gibt die sich zum Verwechseln ähnlich sehen, womit man nun eigentlich fast gar nicht mehr bestätigen kann, welche denn jetzt wirklich "die Echte 'Byron Beauty' "

Außerdem kommt es doch auch immer auf den Standort, Pflege, Dünger etc. an.

"Meine" 'Byron Beauty' sah übrigens so aus...

Gruß Alex

PassiMöger

Stevia-Versteher, das kann unter Umständen laaange dauern-oder wie bei meinen Kernen aus eigener Ernte gar nix....wobei die bei anderen durch die Bank wunderbar gekeimt haben *Rätsel*.......
Wenn die keimen macht's auf jeden Fall Spaß da zuzuschauen wie die wachsen.
Hier drei weitere, die ich "eingedost" hab.... Quadrangulares und Flavicarpa....und nu heißt's Becher sammeln für die Restlichen, die schon Wurzeln haben....paar hab ich ja auch noch die auf Erde warten aus eigenem "Beischnitt".....
Liebe Grüße Yvi
DSC_0350.JPG
DSC_0350.JPG (303.04 KB)
DSC_0350.JPG
Blüten: 20

Bubble

Yvi???

Hat endlich eine Passi Q. gekeimt???
Oder haste die wo anders her???

PassiMöger

die hat leider (auch) nicht gekeimt....nur 4 von meinen Caps-Kernchen und eine Pura Vida x?. (Violacea hatte ich gar nicht ausgesät....).......alles andere kam (noch) nicht....und liegt ja schon seit 24.12.2011 im ZGW...also schon recht lange!! Aber Curly hatte ja auch nen "Spätzünder", der nach rund 4 Monaten auch "schon" gekeimt ist......*hoff*!!!!
Die gehören zum "Tauschgut" und hatten schon Würzelkes.
Herkunft: Harz USDA Zone 7a

heidio9917

@ Yvi

Die sehen doch gut aus. Scheinen sich gut erholt zu haben.

LG
Heidi

Embresa

@Alex
Danke für die Antwort. Ich denke die sehen sich aber ähnlich. Wenn auf meine Blütte die Sonne geschienen hätte. denk ich wäre da nicht mehr soviel Unterschied
Gruss
Martina
Blüten: 20

Bubble

Schade Yvi...

Dachte ich jetzt das von mir was schönes gekeimt ist...

Fehlanzeige

EDIT:
So ich habe es heute mal gewaagt, habe meine Edy in Lechuza gepflanzt...
Bin ich ja mal gespannt wie sie da drin gedeiht ^^

Pomelo

@PassiMöger

das was du als P. quadrangularis gekennzeichnet hat, ist eine edulis f. flavicarpa...oder irgendeine edulis Selektion...Hybride wie auch immer....

Hier eine von subtrop abgebildete echte quadrangularis, quadrangularis ist immer 4 kantig woher auch der Name (quadrangulares = quadrangularis = vierkantig) kommt.

forum/files/quad_114.jpg
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

So, bei meinen Eltern sind heute meine Avalachne x ? und die Suberosa samt neuen großen Töpfen eingezogen.
Morgen oder Übermorgen folgen noch zwei Flavis.
Die dritte Flavi habe ich bei mir selbst an einen total ungünstigen Standort (ganztägiger Vollschatten an der Nordseite vom Kaminholzregal gepflanzt.
Eigentlich sollte da die Tarminiana hin, aber die habe vor ein paar Monaten zusammen mit dem Betty Myles Young-Stecki vergessen zu gießen...

@Bubble:
Sind die Lechuza-Kübel nicht riesig? Ich dachte, du hast so wenig Platz? Und dann kannst du so einen Riesen-Kübel stellen?