Passionsblumengewächse - Passifloraceae I

Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!! Und nun die Mädels mal entwurschtelt....mannohmann, was sind die Tacsonien schon lang..... was hab ich da entflochten...... .....aber hübsch sind sie alle!!!

Ich war am Mittwoch shoppen, und zum Abschluss in einem Niederländischen Tuin-Center (Gartencenter) da hab ich natürlich nach was geschaut?? Riiiichtiiiig!! PASSIS!!! Also so was hab ich noch nicht erlebt/gesehen.....
Neben den Clematissen waren sage und schreibe 4 (Vier!!) Sorten.... Caerulea, Caerulea Constance Eliott, Caerulea lavender Lady und noch eine, die ich nicht mehr weiß.....die meisten waren HIN!! Da war nix Greenes mehr dran
Naja, und die, die noch was Greenes hatten-forget it!!!
Etwas später hab ich schönmalven in lachsfarben gesichtet-und was steht dazwischen??? Violaceas...die allerdings gut aussahen!!! Die hat man allerdings erst gesehen und als solche erkannt, wenn man sich hingekniet hat und genau geschaut hat....weil die sowas von verschwunden sind zwischen Oleandern und eben Abutilon ....geht ja gaar nicht!!!!
DSC_0349-2.jpg
DSC_0349-2.jpg (27.98 KB)
DSC_0349-2.jpg
DSC_0350-2.jpg
DSC_0350-2.jpg (22.82 KB)
DSC_0350-2.jpg
DSC_0351-2.jpg
DSC_0351-2.jpg (37.32 KB)
DSC_0351-2.jpg
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Die schauen wirklich klasse aus

Eine Karwinsky steht fürs nächste Jahr auf dem Wunschzettel .
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

....jaa die ist voll niedlich!!! Die Karwinskii hab ich ja gekillt.... . Die sah bis kurz vor Winterende noch gut aus-und dann war die ganz plötzlich hin....ich gkaub das war wieder der plötzliche Passi-Tod.....der hat mir vor zwei Jahren die Caerulea ce dahingerafft-innerhalb von 2 Tagen....oder so......
Ich bin happy, dass die lieferbar war ...und was glaub ich in der Beschreibung nicht steht, ist, dass die auch duftet , genauso wie die Miersii......die riecht auch süß!!! Mehrere Blüten indoor offen-das haut einen um, so intensiv riecht die.....
All denen, die die Caps vanilla cream gewählt haben-die kann ihre Blüties verstecken wie sie will.... die riecht man.....
Liebe grüße Yvi
Blüten: 20

Bubble

Huhu Yvi...

Die Karwinskii ist echt schön

Ich hoffe das meine auch bald kommen
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

@Yvi:
Mensch, ich freu mich für dich! Ich habe noch nichts gehört/gelesen von den Ulmers.
Vielleicht ja in er kommenden Woche.... *hoff*

@all:
Ich habe zur Zeit ein Probelm mit meiner Büro-Belotii....
Ich weiß ja, dass die belotii virös ist.
Ich weiß aber nicht, ob man einige Blätter noch als "normal-belotii-virös" bezeichnen kann.
Richitg kräftig dunkelgrüne Blätter ohne Virus-Anzeichen macht sie aber nebenbei auch.
Aber schaut selbst:
Fleckige Blätter:

Schöne Blätter:

Kann man dagegen etwas tun?
Sie steht an einem Nord-West-Fenster, Raumtemperatur 22, 23 Grad, wird mit Hakaphos blau gedüngt.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Yvi,

toll deine entwirrten Mädels
Was NL Gartencenter anbelangt: Da sollte ma öfters genau hinschaun; hast ja gesehn das 'Schätzchen' mehr oder weniger versteckt sind werden
P.s.: Comment von Dr. Dr. ...help me please..

a.Nne

Hallo,
ich hab mir eine Passi aus einem bekannten Discounter gekauft. Sie ist zwar gut gewachsen aber jetzt bekommt sie auch die gelb gemusterten Blätter (wie auf dem Bild von Jule), die werden dann aber komplett gelb und fallen ab?! Dachte erst das kommt vom Umtopfen (Gemisch Blumenerde/Perlite). Komisch ist das es die Blätter von unten her betrifft, aber auch nicht alle... sondern die zwei untersten, dann die drei darüber sind ok, und die darüber werden wieder welche gelb... hmm...Hilft da irgendwie abzupfen der Blätter? möchte ja nicht dases sich irgendwie weiter nach oben ausbreitet.
Sonst sieht die Pflanze sehr gut aus. Treibt an zwei Stellen aus (weil mir die Spitze beim Wickeln ums Rankgerüst abgebrochen war).
Hoffe auch auf euren Rat.
LG Anne
Herkunft: Baden, KZ 7b

Niksta

Also ich seh bei bestimmten von mir auch mal mehr mal weniger gelbe Flecken, da würd ich auf nen Virus setzen. Wenn sie aber abfallen, kanns am zu häufigen Standortwechsel liegen, zu viel Wind,oder Dünger. Wenn sie wieder austreibt und an den Trieben alles ok ist, tippe ich mal nicht auf Dünger.
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Spinnis konnte ich auf den Fotos jetzt keine entdecken. Die hellen Punkte weisen auf saugende Schädlinge hin. Lieber mal ganz genau konrollieren.
Vermute aber eher, dass es eine Mangelerscheinung ist. Gib ihr mal etwas Eisendünger.

Jule35

Danke, Susanne.

Auf Schädlinge habe ich schon genau untersucht und nix gefunden.
Eisendünger habe ich gestern besorgt.

Dann gibt's Morgen mal ne Ration.
Muss ich diesen nur 1x geben und ggf. nach 3-4 Wochen wiederholen?
Kommt mir ein bisschen wenig vor.....
Aber auf der Flasche steht drauf "Beseitigt zuverlässig und schnell Chlorosen ...... Bei aktuen Chlorosen ist die Behandlung nach 3-4 Wochen zu wiederholen".
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Meine Passis haben letztes Jahr nur 2x ein extra Portion Eisendünger bekommen. Gib ihnen mal welchen und schaue einfach was passiert. Falls es Eisenmangel ist, dann müsste das Problem nach einmal düngen behoben sein. Wenn der Dünger nicht hilft, muss man weiter nach der Ursache suchen.

Gluggsmarie

Die Blätter von belotii sehen im Winter tatsächlich so aus, das ist das Virus. Wenn es ganz schlimm kommt sehen die Blätter wie Mosaikartig aus hellen und dunklen geometrischen Formen zusammengesetzt aus. Da hilft nur wärmere Temperaturen, mehr Licht und gießen mit lauwarmem Wasser. Bei anderen Passis zeigt das Virus wieder teilweise einen anderen Phänotyp.

Jule35

Im Winter sah die aber nicht so aus.
Gehört habe ich aber davon, dass die im Winter oft unansehnlich werden.

Das fing erst vor ein paar Wochen an. Bewusst wahrgenommen habe ich es erst in der vergangenen Woche.

Meine zu Hause steht bedeutend kühler. Aktuell steht sie draußen, auch wenn eigentlich recht frisch ist. Die hat diese fleckigen Blätter nicht.
Aber die zu Hause steht wirklich bedeutend heller. Wenn sie indoor steht, steht sie am Südfenster und wenn sie draußen steht, steht sie auch in der Sonne.

Schaun wir mal, wie sich die Sache weiter entwickelt.

Nachdem ich Mitte März bereits meine Sapphire vom Rangerüst abgewickelt und auf einen größeren Obelisken neu aufgewickelt hatte, habe ich sie gestern bereits wieder ab- und auf ein neues Gerüst aufgewickelt.
Hilfe, ist die schon lang.....
Das neue Gerüst hat 6 Stäbe - drei davon hat sie schon vereinnahmt:

........nur die Blätter muss sie jetzt noch wieder neu ausrichten, aber das muss sie selbst tun.

Gluggsmarie

Ich denke du musst dich einfach von dem Gedanken lösen, dass das Virus sich immer zu einer ganz bestimmten Zeit oder als Reaktion auf ganz bestimmte Standortprobleme zeigt
Meine violacea hatte das im letzten Jahr den ganzen Frühling, bis ich sie von ihrem wunderschönen Sonnenplatz in einen Vollschatten verfrachtet habe, wo sie ihre letzte Chance bekam. Und da erholte sie sich dann. In diesem Jahr macht sie seit ende Februar das Sauwetter von 0°C-30°C mit, ohne jegliche Anzeichen, dass sie still und heimlich doch ein Träger des Virus ist...

Das ist so wie bei den ganzen Leuten, die Träger von einigen Herpesviren sind und aus scheinbar heiterem Himmel Warzen oder Bläschen kriegen. Der genaue Auslöser bleibt oft unerkannt, aber dass es das Virus ist, darüber sind sich alle einig.
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Tolle Pflänzchen habt ihr da wieder!

Meine blüht auch schon wieder!
RIMG0012.JPG
RIMG0012.JPG (342.93 KB)
RIMG0012.JPG
RIMG0011.JPG
RIMG0011.JPG (346.26 KB)
RIMG0011.JPG