Passionsblumengewächse - Passifloraceae I

Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!! ....so sehen die Passis von Ulmer aber nicht aus, wenn die ankommen....
Ich drück Dir auch die Däumchen!!!

@All mit KiGa... Hübsche lütten habt Ihr da!!! ... In meinem ZGW tut sich wohl nüscht mehr ...die, die gekeimt sind wachsen allerdings gut .

@Petra-ist der Inhalt heile gelandet??? Hat ja mal wieder eeewig gedauert bis es da war.....
Liebe GrüßeYvi

Embresa

Die Blätter sind 3 gelappt, da ich direkt eine Mail verfasst habe nachdem ich den Beitrag hier gelesen habe. Ich den aber nicht, das es von den Blättern her eine Pura Vida ist, eher eine Amethyst oder so.
Gruss
Martina
PS: Wir werden es sehen wenn sie Blüt, das Bild werde ich natürlich hier zeigen

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Man kann seine Beiträge auch nachträglich noch eine Zeit lang mit dem gelben Stift oben rechts bearbeiten.
Lady2.JPG
Lady2.JPG (140.92 KB)
Lady2.JPG

PassiMöger

Das ist ein Pura Vida Blatt....
DSC_0336.JPG
DSC_0336.JPG (206.82 KB)
DSC_0336.JPG

Embresa

Sieht ganz anderes aus, ich werde mich überraschen lassen
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

@Stefanie:
Welche hast du denn alles heran gezogen? Edulis und Capsularis erkenne ich, aber der Rest interessiert mich auch.

@all:
Sorry, ich habe den Überblick verloren bzw. jegliches Zeitgefühl vergessen.
Wie lange dauert ungefähr es vom Beginn der Knospenbildung bis zur Blütenöffnung?
Die Passi - genauer gesagt, eine Sapphire - steht komplett indoor am Nord-)Westfenster und wird bei ungefähr konstanten 22-24 Grad kultiviert.
Scheint abends die Sonne durchs Fenster, ist es natürlich wärmer.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Jule

Das hast du gut erkannt
Ich dachte, ich spar mir mal die Namen, weil ich sie schon mehrfach hier gezeigt und erwähnt hatte
Die übrigen sind x violacea
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Embresa, da bin ich auch mal gespannt, was da noch rauskommt. Hoffe die Enttäuschung ist dann nicht so große, wenn es nur eine xviolacea oder Amethyst ist.

Jule, meistens dauerts von Knospe bis Blüte ungefähr 4 Wochen. Meine ehemalige Büro-Amethyst hat zwar auch ständig Knospen angesetzt, aber immer kurz vor Blüte abgeworfen. Drück dir die Daumen, dass die Sapphire nicht so zickt.

An alle die noch Samen unter der Erde liegen habe - bei mir ist jetzt wieder eine suberosa von Exot-Nutz-Zier nach 3 Monaten gekeimt. Also noch nicht aufgeben

PassiMöger

Mara, die hat aber schönes Laub.... -aber die Blüte, die hübsche!! Die ist mit der lupe zu suchen, oder?? Ne Mini-Blütie... ...Süß!!!

Embresa-die Pura Vida sollte auch eine Lady Margaret sein...also auch eine Ü-Ei-Passi.... Surprise, surprise!!!

Oh Curly-da hab ich ja noch Hoffnung ....

Die einzige die bei mir fleißig ist, ist die Citrina....Blüties am Band....(Nebenbei hat sie mit Adularia die Wette laufen, dass auch sie ein großes Fenster mit Bodenhöhe füllen könnte.... )

Und-die abgesemmelte Alata, die hat nen Wurzie an einem Steckie !!! (Nur die Mutti davon sieht jämmerlich aus-aber ich glaube da kommt langsam was....)
Liebe Grüße Yvi-die immer noch nix im Posteingang hatte (Ulmer-Mail....)
DSC_0327.JPG
DSC_0327.JPG (170.78 KB)
DSC_0327.JPG
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

@Mara:
Ui, die ornithoura gefällt mir aber guuuuut....

@Stefanie:
Ja, du hast deine Jungpflänzchen schon öfter gezeigt, aber ich kann mir einfach nie merken, wer hier welche Passis in welchem Stadium hat.

@Curlysue:
Vier bis fünf Wochen passt so gerade noch. Ab Mitte Juni habe ich 3 Wochen Urlaub.
Ich hoffe dann mal inständig, dass die Sapphire ihre Blüten auch im Büro behält.
..............und ich die Blüten auch noch VOR meinem Urlaub bewundern darf.
Noch wichtiger wäre mir aber, dass Sapphire und belotii noch leben, wenn ich wieder komme.

@Embresa:
Da bin ich auch mal gespannt, was da raus kommt, obwohl es ja eingeltich eine Unverschämtheit ist, nicht das zu verschicken, was bestellt wurde.
Aber das ist ja bei Disconter-Passis leider auch oft so.

@Yvi:
Warte mal ab, wenn die White Mirror los legt mit der Blüherei - vor allem im nächsten Jahr. Ich fand die im letzten Jahr schon super fleißig, aber was die jetzt produziert, grenzt an Wahnsinn....

@all:
Am Sonntag habe ich drei meiner kleinen Capsularis vereinzelt.
Eine wird's wohl nicht überleben. Als ich vorhin von der Arbeit heim kam, sahen alle drei noch gut aus. 3 Stunden später hängt eine komplett in den Seilen. Sie zieht kein Wasser. Am Sonntag waren alle Töpfe gleich schwer, jetzt sind zwei leicht und der mit dem schlappen Pflänzchen total schwer.
Also habe wohl mal wieder zu viele Wurzeln verletzt....
Ich wusste es ja immer: ich bin für's Pikieren einfach zu grobmotorisch veranlagt und säe deshalb am liebsten ein Samenkorn pro Topf.
..................und ich warte weiterhin geduldig auf meine Ulmer-Lieferung.
Herkunft: Salzburg

Gartenfex1.0

meine ulmer-passis sind gestern auch angekommen
sehen ganz gut aus, bin schon so gespannt wie sie dann aussehen, wenn sie blühen!

nach den eisheiligen dürfen dann alle in den garten *freu*

Embresa

Kannst du von deinen Ulmer Pasis vielleicht Bilder machen. Ich fahre meine ja selber am 25. abholen, da kann ich mir ein Bild von der Qualität machen, wenn es keine umstände macht
Herkunft: Salzburg

Gartenfex1.0

ok, werd schauen, dass ich sie knipse

Embresa

Danke, was haste denn bestellt ?
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
@Jule: Ja, die ornithoura ist eine meiner Lieblinge wegen der außergewöhnlichen Blattfärbung.
Die wollte ich unbedingt haben....