Passionsblumengewächse - Passifloraceae I

Gluggsmarie

Du musst ja nicht sagen, dass ich das sage, sondern dass du weißt, dass Pura Vida 3-fach gelappte Blätter hat und deine hat eindeutig 5-7x

In zig Monaten kannst du die Passi schlecht reklamieren. Da kann Baldur ja behaupten, dass das nicht die Pflanze ist, die sie dir geschickt haben.
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!!! Gartenfex1.0 Also, dass ist doch gaanz simpel: Du sagst, Du hast gegockelt-und da sieht die Pflanze definitiv anders aus......eben dreilappige, deutlich breitere Blätter, während Deine zugeschickte Passi Caerulea-Blätter hat (die Du evtl. auch gegockelt hast...)..... Ob da vielleicht was vertauscht worden ist???

Hm, Subtrop-bei meinen Passis (ich hab allerdings keene Flavi...) hat auch nicht jede "Nachhilfe" in bestäuben geklappt..... . Warum, das weiß ich auch nicht. Sind halt eigen, die Mädels!!
Liebe Grüße Yvi
Herkunft: Salzburg

Gartenfex1.0

ok, ich hab jetzt mal ein mail verfasst.. schaun mer mal *g*
(gezahlt is eh noch nicht, die zahl ich einfach nicht *g*)
Herkunft: Florida

subtrop

@ Yvi Stimmt, sehr eigenwillig, die wollen immer dorthin, wo sie nicht sollen, und das immer wieder...
Aber ich bin ja schon froh, das es wenigstens bei jeder 4. bestaeubten Bluete klappt. ich habe den Eindruck, das es oefters funktioniert, wenn ich ein kleines Plastiktuetchen ueber Nacht ueberstuelpe. das war als Regenschutz gedacht gleich nach dem Bestaeuben und irgendwie habe ich den Eindruck es hilft und mache das jetzt, auch wenn's nicht regnet
Die ersten Fruechte wachsen uebrigens nicht mehr, sondern sind im Reifeprozess. Das dauert aber ganz schoen lange *ingedulduebmalwieder*
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Ja, leider dauert das WO-CHEN!!! Ich hab gelesen, es darf ca 2 Std nach Befruchtung nicht regnen......also sind die Regenhäubchen gar nicht so verkehrt
Aber warum trotzdem nicht aus jedem Blütchen ein Früchtchen wird-keene Ahnung!!!
Liebe Grüße Yvi

...meine Violacea kriegt zwei Caerulea-ähnliche-Blätter...aber was für Lappen....so große Blätter hatte die noch nie!! Und schon gar nicht mehr als 3-gelappt ....DAS muss wohl am Dünger liegen-eine andere Erklärung hab ich dafür nicht......
DSC_0283.JPG
DSC_0283.JPG (278.57 KB)
DSC_0283.JPG
DSC_0282.JPG
DSC_0282.JPG (252.68 KB)
DSC_0282.JPG
DSC_0281.JPG
DSC_0281.JPG (236.91 KB)
DSC_0281.JPG
DSC_0280.JPG
DSC_0280.JPG (231.96 KB)
DSC_0280.JPG
Herkunft: Bining (Frankreich)

kutter81

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage und zwar habe ich mir letzten sommer eine passionsblume gegönnt und zwar die passiflora edulis.jetzt ber den winter hinweg hat sie alle blätter verloren.ist das normal oder hab ich was falsch gemacht?
überwintert wurde sie bei ca 10-15 grad in der waschküche am fenster.habe sie jetzt bis auf 5 augen zurückgeschnitten.
freue mich auf eure meinungen.

gruß kutter
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

kutter,

bei deiner Überwinterung ist es normal das sie Blätter abwirft. Mach dir keine Sorgen die treibt wieder aus.

subtrop

Zwei weitere Flavis machen Fruechte, und die Monsterfruechte werden fleckig, heisst werden ganz langsam gelblich. Es sind noch 2 weitere Flavis am Start fuer die ersten Blueten, das wird in den naechsten Tagen soweit sein.
n4.jpg
n4.jpg (752.84 KB)
n4.jpg
n3.jpg
n3.jpg (785.31 KB)
n3.jpg

Peg01

Moin subtrop,

die Farbcombi deiner Frutis sieht hübsch aus; hab so eine Zusammenstellung noch nie gesehn.
Herkunft: Baden, KZ 7b

Niksta

So, Prognose für die nächsten zwei Wochen: Höchsttemperaturen um die 20°C, Tiefsttemperaturen um die 10°C. Das ist der Startschuss. Mein Passihaus ist sogut wie fertig, also wird jetzt alles ausquartiert, endlich...
Die ersten Knospen zeigen sich schon an der Anastasia

subtrop

@Peg01 Ich auch nicht, die Farm, von der die Fruechte stammen haben tolle Kombis gemacht. Aber so eine dunkle Frucht war gar nicht dabei, ist wahrscheinlich nochmal eine andere Kreuzung. Schon lustig, wie die Farbe der Fruechte mich gelinkt hat. Dachte ja, die dunklen Fruechte waeren Edulisse.

Peg01

Jetzt hab ich 3 Lütte
Gerade entdeckt: Eine P. maliformis iss geschlüppt
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Subtrop, ich finde Deine Fotos immer wieder traumhaft und ich muß immer wieder auf Deinen Wohnort schauen, weil ich mich wundere.

Gesät habe ich zur Zeit keine Passionsblumen, aber meine Avalanche und die normale Passionsblume treiben auf dem Balkon gerade wieder neu aus. Ich bin total happy.

Ach ja und im Treppenhaus hat die Amethyst eine Blüte. Tat richtig gut, die zu sehen.

Sheila
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

subtrop, ich hoffe die die Früchte schmecken so lecker, wie sie aussehen!

Petra, gratuliere zum neuen Baby. Bei mir ist auch eine malacophylla nach 3 Monaten geschlüpft.

Und jetzt erzähl ich euch eine Geschichte (LG musste sie sich auch schon anhören) die ich heute extra bei der Heimfahrt von der Gärtnerei erfunden habe.
Heute in der Nacht kam mein Kater Elvis und hat mir in das Ohr geflüstert: "Susi, du musst morgen in die Gärtnerei fahren und für die Sigi (unsere Katzensitterin) eine Passi besorgen. Du weisst doch, dass sie sich eine wünscht, weil das hat dir ja die Floristin in unserem Dorf verraten. Und du fährst ja in 5 Wochen für ein paar Tage weg und da musst du dich einschleimen, damit die Sigi ganz lieb zu mir ist".
Also bin ich wie es der Kater befohlen hat, nach der Arbeit in die ganz große Gärtnerei gefahren und hab nach Passis Ausschau gehalten. Zuerst fand ich nur caerlueas, Amethyst und eine violacea die mit Eynsford gem falsch beschriftet war und eine kleine x belotii. Die fand ich alle nicht so toll, also schlenderte ich weiter durch die Gärtnerei und dachte ich seh mich mal bei den Freilandkletterpflanzen um. Auch nur überteuerte caeruleas - letztes Jahr hatten sie dort Cary, Lady Margaret, ... Frustriert schlenderte ich in das zweite Gewächshaus und auf dem Tisch neben den Cannas standen da wunderschöne große x belotiis um 9,90. Also nahm ich eine für Sigi und eine für mich mit. Auf dem Heimweg brachte ich die Passi sofort vorbei und übergab sie im Namen von Elvis.

Und nun die Frage zur Geschichte ... was ist daran gelogen?
LG meinte, dass ich nicht wegen Sigi in die Gärnterei gefahren bin. Also wirklich, wie kommt er da drauf.

Und nun hier die Neue - leider nur mit der Handykamera aufgenommen. Vorhin musste ich feststellen, dass ich eigentlich drei Pflanzen gekauft hab. Glaube aber nicht, dass es ihnen gefällt, wenn ich sie jetzt noch trenne. Bekommen sie halt einen ganz großen Topf.
passiflora x belotii 1.jpg
passiflora x belotii 1.jpg (456.92 KB)
passiflora x belotii 1.jpg
passiflora x belotii.jpg
passiflora x belotii.jpg (414.7 KB)
passiflora x belotii.jpg

subtrop

Eine lahme Ente, ich warte schon seit Tagen, dass die sich oeffnet. Die hat auch wieder einen Rotstich, daher vermute ich wieder eine "Kreuzungsflavi".
bluete.jpg
bluete.jpg (620.71 KB)
bluete.jpg